Public Relations Seminare

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

23 Seminare / Kurse von 16 Anbietern zu Public Relations

-

Public Relations Seminare für den Berufseinstieg oder für Profis

Unter dem Begriff Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) fallen Maßnahmen, die dem positiven Image eines Unternehmens, einer Institution oder seiner Leistungen und Produkte dienen. Im Gegensatz zur Werbung werden bei Public Relations langfristige Ziele strategisch verfolgt. Um ein positives Image zu schaffen, bedienen sich Mitarbeiter in der PR überwiegend gut platzierter Informationen, die das Ansehen steigern.

Wer erfolgreich PR betreiben will, muss verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Neben einer hohen Sprachkompetenz, sollte er Erfahrung im Umgang mit der Presse haben. Eine hohe Affinität zu den neuen Medien und zu den sozialen Medien ist ebenfalls wichtig. Außerdem ist es notwendig Maßnahmen strategisch zu planen und zugfähige Konzepte zu entwickeln. Konzeption und Einsatz der Medien werden in einem Seminar unterrichtet.

In einem Public-Relations Workshop werden Planung und Konzeption abhängig von geeigneten Strategien trainiert. Dabei müssen die Besonderheiten der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Kurs in Public Relations ist das Zusammenspiel von PR und der übrigen Unternehmenskommunikation. Effizienz und Widerspruchsfreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erfordert der Umgang mit Journalisten. Außerdem wird in einem Seminar der Einsatz aller Medien besprochen. Hier geht es darum, die verschiedenen Kommunikationskanäle richtig einzusetzen.

Auf Semigator.de finden Sie Public-Relations Seminare und Seminare zu verwandten Themen. Neben Planung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, können Sie auch Seminare in Social Media Networking, Pressearbeit, Texten oder Statistik belegen, um einzelne Fähigkeiten zu verbessern. In einem PR-Seminar geht es auch darum, Fehler zu vermeiden. Das beginnt bei der richtigen Formulierung von Presseerklärungen oder dem Umgang mit kritischen Journalisten. Bei Semigator.de finden Sie auch neben Public Relations Workshops auch Dozenten und Trainer, die auf Wunsch gerne Vorträge halten oder ein individuelles Inhouse in Public Relations durchführen.

Unser Bildungsportal hilft mit zahlreichen nützlichen Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Public-Relations-Kurs. Anhand der Suchoptionen Veranstaltungstyp, Bewertungen, Ort, Veranstalter, Kosten, Zielgruppe oder Abschluss lassen sich die Public-Relations-Seminare eingrenzen und sortieren. Zu jeder Suche schlägt Semigator.de automatisch alternative Suchbegriffe oder Kombinationen vor, sodass die Suche nach einem Public-Relations-Seminar mit einem Klick auf einen alternativen Begriff wiederholt werden kann.

Public-Relations-Seminare: Perspektiven und Chancen

Mitarbeiter in der PR sind häufig Quereinsteiger. Sie haben ein Volontariat im Bereich Journalismus abgeschlossen oder einen Master im Bereich Kommunikationswissenschaften erworben. Durch ein Seminar in Public Relations können Zusatzqualifikationen erworben werden und eine Bewerbung erhält mehr Glaubwürdigkeit. Wer bereits in der PR arbeitet, kann durch ein Seminare in Public Relations Zusatzqualifikationen erwerben, um seine Kompetenz zu erweitern. Ein Workshop in Public Relations ist besonders dann vorteilhaft, wenn eine PR-Abteilung einen weiteren Kommunikationskanal erschließen möchte, zum Beispiel durch die Nutzung der sozialen Medien.

Mit Semigator.de Public-Relations-Seminare finden und vergleichen

Das Angebot für Seminare in PR oder zu verwandten Themen ist groß. Mit Semigator.de fällt es leicht, das richtige Bildungsangebot zu finden. Hier werden nicht nur zahlreiche Kurse gelistet, sondern auch Funktionen angeboten, um diese zu vergleichen und zu filtern. So machen wir den Markt transparent. - Sie können ihre Suche jederzeit starten.

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (8)

PR-Geschichte im Wandel der Zeit PR-Planung und Konzeption, PR-Strategien im Fokus verschiedener Branchen, PR und Werbung im Kommunikationsmix, PR und Journalismus, Verständigungsorientierte PR vs. Personenorientierte PR, Medien- und Pressearbeit, Lo...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MW Media Workshop GmbH (2)

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nicht mehr ohne professionelle Online-Kommunikation vorstellbar. Denn das Internet ist meist die erste Anlaufstation, um sich über Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Sie möch...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

depak - Presseakademie GmbH (10)

Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhal...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

depak - Presseakademie GmbH (10)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an ihre Kommunikationsverantwortlichen und Agenturen wachsen stetig. Planvol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (27)

Texten fürs Netz, Pressemitteilung offline und online, Newsletter, Social Media Marketing/Social Media Newsroom, Corporate Blogs

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

IFM Institut für Managementberatung GmbH (58)

Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen, Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern, CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?, CSR als strategischer ErfolgsfaktorPositive Ab...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (197)

Die Möglichkeiten, medial öffentliches Interesse zu erzeugen, sind für Unternehmen deutlich vielfältiger geworden. Mit Medienauftritten können Sie positive Aufmerksamkeit und Bekanntheit erzielen. Gerade in der Krisenkommunikation besteht aber auch d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (58)

Begriffsdefinitionen, Allgemeine und besondere Wertesysteme, Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem, Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung, Abgrenzung zum Compliance Management, Messbarkeit einer Wer...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

IFM Institut für Managementberatung GmbH (58)

GrundlagenAbgrenzung zu klassischer Werbung und Public Relations, Festlegung von Erfolgskriterien und Zielsetzung, ZielgruppenmanagementZielgruppen identifizieren und festlegen, Lieferanten von Adressdaten versus Aufbau einer eigenen Adress-Datenbank...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

Integrata AG (42)

Seminardaten Seminar-Nr. 1055 Voraussetzungen Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Programm Grundlagen und Einführung: Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Mark...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Technische Akademie Wuppertal e.V. (81)

Gute Texte brauchen Zeit - bessere Texte brauchen mehr Zeit. Und Know-how. Und Mut. Aber Texten ist auch Handwerk - und wer sein Handwerk beherrscht, ist automatisch schneller, besser und klarer in der Ansprache seiner Zielgruppen. Und erreicht mit s...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Vogel Business Media GmbH & Co. KG (15)

Zum Thema Innovative Lösungen Ihres Unternehmens verständlich und nutzenorientiert darzustellen, komplexe Themen auf den Punkt zu bringen und mittels Fachmedien den Kunden und anderen Zielgruppen vermitteln – das sind Ihre Aufgaben, wenn Sie die PR-V...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Technische Akademie Wuppertal e.V. (81)

Digitaler Wandel, Web 2.0, Social Media - die Zahl der Kommunikationskanäle hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Und gute Public Relations holt die Interessenten - Kunden, Journalisten, Investoren, Mitarbeiter, Multiplikatoren - dort ab, wo s...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Die Rhetorikhelden UG (9)

Wer nach mehr Aufmerksamkeit in Presse und Öffentlichkeit strebt, muss neue Wege gehen - und in vielen Bereichen der externen Kommunikation die Perspektive wechseln. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden heute viele gravierende Fehler gemac...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

kraft-akademie gmbh

Das Gesundheitswesen mit all seinen Akteuren, wie Kassen, Kammern und Krankenhäuser, rückt immer häufiger in den Fokus der Medien, oft verbunden mit öffentlicher Kritik. Man liest von Hackerangriffen auf Patientendaten, Misswirtschaften oder mangelnd...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PRaktiv (6)

Eine Kernfrage bewegt alle Presse-Einsteiger und Presse-Verantwortlichen: Wie gelange ich in den Fokus von Print- und Onlinemedien, um auf meine Leistungen aufmerksam zu machen? Doch wie sehen die journalistischen Kriterien aus, um Beachtung zu finde...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

kraft-akademie gmbh

Das Gesundheitswesen mit all seinen Akteuren, wie Kassen, Kammern und Krankenhäuser, rückt immer häufiger in den Fokus der Medien, oft verbunden mit einem öffentlichen Skandal. Man liest von Hackerangriffen auf Patientendaten, Cyberattacken und den V...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

MANAGER INSTITUT -Bildung für die Wirtschaft e.K. (59)

Wie muss man sich als Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren, um sich im Marktgeschehen durchsetzen zu können? Wie findet man die für sich selbst geeignete Zielgruppe heraus? Und vor allem: wie kann man sie erreichen? Die Maßnahmen der Presse...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

UnternehmensCampus e.K.

18:00 Beginn Konflikte und Verhalten innerhalb der Geschäftsführung • Konfliktquellen • Typische Regelungen innerhalb der Geschäftsführung • Konflikt und Lösungen • Informationsrechte und Informationspflichten – Organisatorische Maßnahmen innerhalb d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

UnternehmensCampus e.K.

Grundlagen und Stellung des Geschäftsführers in der GmbH Persönliche Anforderungen an den Geschäftsführer Bestellung und Abberufung, Anstellungsverhältnis, Geschäftsführung und Vertretung, Stellung im Verhältnis zu den Organen der GmbH, Treuepflichte...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung