Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Unsere Philosophie

Vertriebsseminare, Verkäuferschulung und Key Account Management mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung, KVP und Renditeoptimierung.

Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Profildetails

Institut für Verkauf und Marketing, IVM - Das Unternehmen

Als „People-Business“ wird mit den Trainern und der Beziehung der Trainer zu den Kunden und den Teilnehmern viel über die Persönlichkeit und das fachliche und soziale Know How bestimmt. 2018 arbeiten 6 Trainer für das Institut für Verkauf und Marketing. Ziel ist es in der DACH-Region das Produktangebot erfolgreich zu vermarkten. Um dies zu realisieren, haben wir in unseren Workshops und Seminaren Kleingruppen bis zu 6 Teilnehmern, um den persönlichen Kontakt und eine hohe Interaktionsquote realisieren zu können.

Roberto Capone hatte bereits in einer frühen Phase des abhängigen Beschäftigungsverhältnisses die Herausforderung interne und externe Verkäufer zu schulen und zu entwickeln. Im Marketing bekam Roberto Capone schon mal einen Klaps auf die Schulter, der mit den Worten: „ Mach mir mal ein Portfolio“ rhetorisch untermalt wurde.

In dieser frühen Phase schien das schwer bis unmöglich. Heute steht das Institut für Verkauf und Marketing für die Kombinationsmöglichkeit aus Makro- und Mikro-Marketing. In der gegenwärtigen Marktbetrachtung scheint es sinnvoller, sich mit dem bestehenden Liefermarkt, den gegenwärtigen Kunden, intensiver zu beschäftigen und die Informationen, die ein gutes Customer Relationship Managementsystem anbietet, so zu strukturieren, zu segmentieren und zu priorisieren, dass ein Mikro-Marketing dem Verantwortlichen eines Verkaufsgebietes klare Informationen über die nächsten Kundenentwicklungsaktionen (Sales Scorecard) liefert.

Unsere Ansätze sind sowohl im offenen Seminar, als auch im Inhouse Workshop pragmatisch und nachhaltig umsetzbar. In den Seminaren werden wir schon mal gefragt, wie bzw. mit welchen Modulen es nach einem erfolgreich abgeschlossenen Modul weiter geht. Wir denken, dass diese Frage von innen (von Ihrem Unternehmen) beantwortet werden sollte. Hier werden Ihre individuellen Lern- und Entwicklungsziele besprochen und für die nächste Wirtschaftsperiode festgelegt. Sollte eines unseren offenen Seminare diese Ziele treffen, freuen wir uns darüber riesig.

Da die Wahrscheinlichkeit des „idealen Matchings“ aber recht klein sein dürfte, würden wir für Sie gerne – gemessen an Ihrer Lern- und Entwicklungszielen – eine individuelle Dienstleistung konzipieren.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Unternehmen!

In einigen unserer Seminare machen wir uns auch Gedanken über Begrifflichkeiten im Marketing-Management, wie z.B. „Unique Selling Proposition“ oder „Employer Branding“ oder Employer Value Proposition“. Was genau bedeutet das? Wir nennen das in der deutschen Sprache häufig „Alleinstellungsmerkmal“. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wie nachhaltige praktische Kenntnisse des Marketings und Vertriebs sowie der Erwachsenenbildung mit Inhalten und Werkzeugen aus dem Qualitätsmanagement (Total Quality Management) und dem Controlling kombinieren können und somit die praktische Anwendbarkeit der Workshop-Inhalte signifikant erhöhen.

Ein großer Anteil unseres Seminarangebots besteht aus Garantieseminaren, d.h. dass wie die Durchführung und die Realisierung garantieren.

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an:

Frankfurt, Fulda, Koblenz, Trier, Köln, Hamburg, Hannover, Leipzig, Dresden, Berlin, München, Regensburg, Stuttgart und in Wien.

IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt.

Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer.

Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP).

Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

Seit Sommer 2021 bieten wir die Inhalte auch in englischer Sprache an.

Remote-Trainings sind ebenso möglich, wie On-Site-Trainings.

 

Institut für Verkauf und Marketing, IVM Veranstaltungen

  • Renommierter Serminaranbieter
  • Geprüfte Termine
  • Experten auf ihrem Gebiet
  • Hochqualifizierte Trainer

Alle (271) Seminare des Anbieters Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Anbieterbewertung

Video-Präsentation

Success-Story

Vertriebsmanagement, Key Account Management und insbesondere Vertriebs- und Verkaufsleitung sind nicht immer effizient aufgestellt.

Es geht nicht um einen wissenschaftliche Expertise, sondern um praktische und wertvolle Ansätze, die die Effizienz Ihres Vertriebs optimieren.

Diese Effizienz richtet sich an den finanzwirtschaftlichen Kennzahlen und KPI´s und an Kundenzufriedenheitswerten aus.

Wir managen und coachen sehr gerne diesen Prozess in Ihrem Unternehmen.