KPI Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen
-

Die Möglichkeiten des KPI durch Seminare nutzen

Der Ausdruck Key Performance Indicator (KPI) beschreibt betriebswirtschaftliche Kennzahlen, welche innerhalb von Organisationen kritische Erfolgsfaktoren oder wichtige Zielsetzungen messen. Ein Beispiel ist die Gesamtanlageneffizienz. Sie basiert auf der tatsächlichen Auslastung einer Maschine, bezugnehmend auf die theoretisch mögliche Auslastung der Maschine. In Erscheinung treten KPIs zudem bei der Balanced Scorecard. In der Webanalyse sind KPIs ebenfalls wichtig. Beispielsweise erfassen die Systeme für Online-Shops die Abbruchrate bei Bestellungen und den durchschnittlichen Warenkorbwert. Für die Betreiber von Content-Webseiten sind die Anzahl der Seitenaufrufe und die Rückkehrquote der Besucher wichtige KPIs. 

Seminare für KPI auf Semigator.de auswählen

  • Kennzahlen für Unternehmen: Der Kurs richtet sich an Geschäftsführer, Lean-Manager und Qualitätsmanager. Durch die Teilnahme sollen die Mitarbeiter befähigt werden, die Gesamtperformance ihres Unternehmens zu steigern. Zunächst entwickeln die Teilnehmer ein anwendungsbezogenes Kennzahlensystem, welches als Grundlage für die zukünftige Controlling-Arbeit dient. 
  • KPI im Marketing und im Verkauf/Vertrieb: An diesem Seminar nehmen insbesondere Regionalleiter, Marketingassistenten, Vertriebsassistenten und Unternehmensleiter teil. Schreiben sich mindestens zwei Mitarbeiter eines Unternehmens für die Kurse ein, bietet der Dozent die Individualisierung des Kurses an. 
  • Produktions-Controlling: Die Teilnehmer setzen sich mit den Möglichkeiten und Maßnahmen im Controlling auseinander. KPIs sind ein wichtiger Teilbereich, um das Controlling zu ermöglichen. 

Wer sollte an einer KPI Fortbildung teilnehmen?

Die KPI Weiterbildung ist für alle Mitarbeiter von Vorteil, die Kennzahlen festlegen, bestimmen oder interpretieren müssen. Für jedes Unternehmen ist ein individuelles Kennzahlensystem aufzustellen. Es existieren für einzelne Branchen Empfehlungen bezüglich der Auswahl geeigneter KPIs. Entscheiden Sie sich für einen Spezialkurs, beispielsweise für den Bereich des Verkaufs oder des Vertriebs, erfahren Sie, welche Kennzahlen unerlässlich sind. Die teilnehmenden Mitarbeiter nutzen ihr neu erlangtes Wissen, um für Ihr Unternehmen ein entsprechendes Kennzahlensystem aufzustellen. Als Arbeitgeber profitieren Sie von diesen Kompetenzen, da Sie Kenntnis über die Performance in den jeweiligen Unternehmensbereichen erhalten. Durch die Analyse der KPIs identifizieren Sie Verbesserungsbedarf, messen Erfolge und kontrollieren die Effizienz bei Veränderungen. Für Arbeitnehmer ist der Wissensgewinn in den Seminaren wichtig, um die eigene Arbeit zu optimieren. Die Kenntnis über KPIs vereinfacht die tägliche Arbeit. Fragen Sie sich, wie Sie Entscheidungen bezüglich Innovationen treffen sollen, dann bilden Kennzahlen die Grundlage für die Entscheidungen. Vorher- und Nachher-Vergleiche zeigen auf, ob die Entscheidungen von Vorteil gewesen waren, sodass Sie für zukünftige Projekte lernen. 

Das KPI Seminar zielsicher auswählen

Auf Semigator.de organisieren Sie mit wenigen Klick die Fortbildung Ihrer Mitarbeiter. Die Inhalte der Kurse sind detailliert beschrieben, sodass Sie einen Abgleich mit den Anforderungen im Unternehmen vornehmen können. Ein großer Vorteil ist das Bewertungssystem: Ehemaliger Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen mit Ihnen, indem sie Sternebewertungen und Kommentare eingetragen haben. Starten Sie jetzt: Tragen Sie den Suchbegriff in die Suchmaske ein und informieren Sie sich über die aktuellen Angebote auf Semigaror.de - so einfach kann Personalentwicklung sein.

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten., Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg., Die zentrale Rolle der User Experience., Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

SMARTe Ziele (SMART) SMART – Ziele-Definition., Herangehensweise in 6 Schritten., Vorteile von SMART-Zielen. Objectives und Key Results (OKR) Objectives und Key Results definieren., OKR-Prinzipien und Qualitätskriterien., Unterscheidung Output-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Energiewirtschaft im Überblick Markt und Wettbewerb., Rechtlicher Ordnungsrahmen., Treiber für Veränderung: Digitalisierung, Dezentralisierung, Dekarbonisierung., Neue Geschäftsfelder. Besonderheiten des Controllings im Energieversorgungsunterneh...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundverständnis von digitalem Produktmanagement Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter., Digitale Transformation aktiv gestalten als Produktmanager:in., Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Aufbau und Formen digitaler Produk...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Erfolgreich als Manager:in – Ihr persönliches Management-Cockpit Grundlegende Erfolgsstrategien für Manager:innen., Der BE6!Leadership Circle: Der Kompass für Ihre Leadership-Tasks., Leadership heute und morgen: Die Bedeutung digitaler Transformation...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundverständnis von Compliance Was ist Compliance?, Compliance als Wertemanagement., Mehrwert von Compliance., Grundlegendes Compliance-Wissen richtig verstehen und verständlich an den Mitarbeiter weitergeben. Rollenverständnis, Stakeholder und Schn...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Marktforschung im digitalen Zeitalter Wann setze ich Marktforschung (Mafo) ein, wann nicht?, Die neue Rolle von Marktforschung: Digital. Agil. Kostengünstig. Strategie-Treiber. So kann jeder professionell marktforschen: Ressourcen & Skills für Do-It-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundverständnis von Plattformen Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten., Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle., Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Warengruppenstrategien in technischen Einkaufsbereichen entwickeln Warengruppenstrategien definieren., Verantwortlichkeiten, Entscheidungswege bestimmen., Cross-funktionale-Teams mit Technikabteilung aufsetzen., Interne/externe Kommunikation., Basisd...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Finanzfunktion im Wandel: Data Analytics & Performance Measurement Die Finance-Hauptprozesse und ihre Bedeutung., Messdimensionen, wie Qualität, Zeit und Kosten., Kennzahlen (KPI)-Systeme und Vor- und Nachteile von Unternehmensmanagement mit KPIs...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundsätze für gutes Controlling Rahmenbedingungen für effektives und effizientes Controlling., Controlling als Mittelpunkt der kaufmännischen Steuerung., Zusammenarbeit von Führungskräften und Controller:innen. Financial Accounting KPIs für Top- und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Self-Development – Self Leadership Persönliche Standortbestimmung – Self-Review., Erfolgs-Mindset etablieren – Gewohnheiten ändern., Selbstwirksamkeit erhöhen und Kompetenzentwicklung. Managerial Effectiveness Erfolgsprinzipien wirksamer Führung., Au...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Soll-Prozesse entwickeln Identifikation von Handlungsfeldern mittels Reifegradbestimmung (PEMM Model)., Strukturierte Soll-Prozessentwicklung., Ausrichtung der Soll-Prozessentwicklung an der Unternehmensvision. Prozessmarketing und -einführung Prozes...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Treasury Management im Unternehmen Die Rolle des Treasurers im Unternehmen., Organisation und Prozesse des Treasury Bereichs., Einbindung von Treasury in die Unternehmensstrategie., Schnittstellen zu anderen Unternehmensfunktionen., Mögliche IT-Syste...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen Die Aufgaben des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens., Bilanz, Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung im System der Rechnungslegung., Überblick über Kostenrechnungssysteme., Entscheidungsfindung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen des Einkaufscontrollings Von der Unternehmens- zur Einkaufsstrategie., Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrollings., Einkaufsziele effektiv planen, umsetzen und steuern. Aussagekräftige Kennzahlen im Einkauf entwickeln Methoden und Instrum...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Bedeutung, Zusammenhänge, Nutzen und Anwendungsgebiete wichtiger Kennzahlen: Wann sind welche Kennzahlen wo und mit welchem Ziel sinnvoll? Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die Logistikpraxis Entwicklung von Kennzahlen für die eigene Pra...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung