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CRM, das Customer Relationship Management, dt.: Kundenbeziehungsmanagement, ist die Pflege, der Ausbau und die Gestaltung der Beziehungen zwischen Unternehmen und deren Kunden. Unabhängig von der Branche und der Unternehmensgröße ist CRM eine maßgebliche Größe für den Unternehmenserfolg. Vor allem Unternehmen mit ausgeprägter Marketing- und Vertriebstätigkeit profitieren von einem optimierten Kundenbeziehungsmanagement. Auf Semigator.de können Sie CRM Seminare finden, die Neulingen CRM-Grundlagen vermitteln oder fortgeschrittene CRM-Software-Anwender mit neuen Funktionen bekannt machen. Die Grundidee des Kundenbeziehungsmanagements geht auf den deutschen USA-Einwanderer Theodore Levitt zurück. Bereits 1960 veröffentlichte er einen Artikel, in dem er erklärte, dass sich die Geschäftstätigkeit jedes Unternehmens in erster Linie darauf abzielt, die Kunden zufrieden zustellen und sogar der Prozess der Produktion von Gütern erst an zweiter Stelle rangiert. Diese frühe Erkenntnis änderte jedoch nichts daran, dass CRM erst Jahrzehnte später zum Kernelement der Unternehmenstrategien wurde.
Der Vorläufer des Customer Relationship Management ist das Relationship Marketing, das 1983 von Leonard Berry entwickelt wurde. Dabei standen Kundenbeziehungen und Netzwerke im Mittelpunkt des Marketings, wodurch eine langfristige Win-Win-Beziehung zwischen Kunden und Anbietern entstand. Daraus entwickelte sich in den 90er Jahren aus dem IT-Umfeld heraus ein komplexes CRM, das Wissenmanagement, kundenorientiertes Informationsmanagement, Business Prozess Management und Relationship Marketing vereint. Es besteht aus den Komponenten analytisches CRM, operatives CRM und kollaboratives CRM. Mehr über diese Teilbereiche erfahren Sie in speziellen CRM Seminaren, die Sie sich auf der Plattform Semigator.de aussuchen können.
Auf unserem Marktplatz Semigator.de finden Sie online die CRM Seminare verschiedener Anbieter übersichtlich aufgelistet. Eine Filterfunktion ermöglicht es Ihnen, die Suche nach der Art des Kurses und dem bevorzugten Seminarstandort einzugrenzen. Auch der gewünschte Termin kann angegeben werden. Auf diese Weise finden Sie für einen optimierten Kundenservice passende CRM Seminare, die exakt Ihren Vorstellungen und Erfordernissen entsprechen. Möchten Sie einen Kurs, der sich mit der Fragestellung "CRM-Software online und in der Cloud - ja oder nein" beschäftigt, so können Sie für Ihren IT-gestützten Kundenservice eine CRM Weiterbildung zum Thema dynamisches CRM wählen. Im passenden CRM Seminar haben Sie Gelegenheit, sich mit der Technik des CRM-Cloud-Computings vertraut machen und auf Ihre Frage eine Antwort finden. Darüber hinaus können Sie zeitgemäße Möglichkeiten des CRM wie Multichannel-Integration in einem technisch ausgelegten CRM-Seminar ausloten.
Neue Technologien und die zunehmende Digitalisierung der Einkaufswelt erfordern von Unternehmen ein Umdenken im Kundenservice und neue CRM-Strategien, mit denen Sie sich in einem weiterführenden CRM Kurs vertraut machen können. Mögliche Themen solcher Kurse sind Datenanalysen und Prognosealgorithmen aus dem Big Data Umfeld sowie die Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen. Zudem lohnt es sich, sich mit modernen Echtzeit-Analysetechnologien und Trends wie Social Media, Big Data und dem Internet of Things auseinander zu setzen. Auf Semigator.de stehen Ihnen kostenlos leicht bedienbare Drop Down Menüs zur Verfügung, die es Ihnen erleichtern, dafür die passende CRM Schulung zu finden.
Die sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen wirken sich stark auf die Funktionen der CRM-Systeme aus. Diese müssen immer flexibler und schneller werden. Auf Semigator.de finden Sie Seminare, auf denen Sie erfahren, wie Sie CRM-Software den neuen Bedingungen anpassen können. Deshalb richten sich die Kurse nicht nur an im Kundenservice Beschäftigte, sondern auch an IT-Verantwortliche und Administratoren. Wählen Sie sich eine angemessene Kundenservice CRM Fortbildung für sich oder Ihre Mitarbeiter aus. Zur Wahl stehen CRM Lehrgänge für Belegschaften und Abteilungen sowie Schulungen für einzelne Mitarbeiter in leitenden Positionen, die sich mit innovativen CRM-Technologien vertraut machen möchten, um dieses Know-How weiter zu geben. Bringen Sie Ihren Kundenservice durch CRM Seminare auf ein zeitgemäßes Niveau, um auf längere Sicht wettbewerbsfähig zu bleiben.