PR Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen
-

PR Seminare auf Semigator.de finden

Die Öffentlichkeitsarbeit stellt in vielen Unternehmen einen wichtigen Arbeitsbereich dar. Denn mit der Public Relation, kurz auch PR genannt, werden die Produkte und Dienstleistungen von Betrieben an die Öffentlichkeit gebracht. Viele große Konzerne, kleine Unternehmen, Behörden, Parteien und Non-Profit-Organisationen verfügen über eine eigene Abteilung, die sich um die PR kümmert. Das Hauptziel der Public Relation ist der gut durchdachte Aufbau von Beziehungen zwischen dem Unternehmen und den Kunden bzw. der Zielgruppe. Mit Hilfe von Meinungsumfragen soll im Rahmen der PR ein sympathisches Bild des Unternehmens vermittelt und der Bekanntheitsgrad erhöht werden.

Auf Semigator.de finden Sie deutschlandweit zahlreiche PR-Seminare, die zum einen Grundlagen vermitteln und zum anderen gezielt auf spezielle Bereiche und Zielgruppen eingehen. Dabei kann es sich um das Direktmarketing, das Texten, die PR-Arbeit für Blogger sowie um die PR-Arbeit via Social-Media-Kanäle handeln. Viele der PR Kurse dauern nur ein oder zwei Tage lang. Es gibt aber auch mehrwöchige PR-Workshops.

Mit einem PR Seminar beruflich neue Möglichkeiten nutzen

Ein umfangreicher PR-Workshop mit Zertifikatsabschluss ermöglicht Ihnen, in ein neues Berufsfeld einzutauchen und sich so verbesserte Chancen am Arbeitsmarkt zu sichern. Denn es gibt einige umfangreiche Seminare in PR, die Ihnen sämtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit vermitteln und zugleich einen Bildungsabschluss offerieren. Dabei kann es sich um eine Ausbildung zum Public Relation Manager, um ein Studium zum Online-Marketingwirt oder um eine Weiterbildung in Politischer Kommunikation handeln.

Die Seminare in PR sind teilweise für Neueinsteiger geeignet, aber auch für Menschen, die bereits über entsprechende Vorkenntnisse verfügen. Für den einen oder anderen PR-Workshop müssen Sie keine Voraussetzungen erfüllen, um ihn absolvieren zu können. Es gibt aber auch einen PR Kurs, für den eine entsprechende Berufsausbildung vorausgesetzt wird. Für einen anderen Workshop in PR wird ein Bachelor-Abschluss benötigt, da dieser als Weiterführung zu einem bereits vorhandenen Fachwissen gedacht ist. Möchten Sie als Unternehmer Ihre PR-Team mit einem speziellen Fachwissen versorgen, so finden Sie auf Semigator.de auch einige Seminare, die als Inhouse-PR direkt in den Räumlichkeiten Ihres Unternehmens abgehalten werden. Mit der Filterfunktion von Semigator.de werden Sie Inhouse-Seminare rasch finden.

Ein PR Seminar bringt viele Vorteile

In einer so schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist es wichtig, sich stets mit den neuesten Erkenntnissen der Public Relation Up-To-Date zu halten. Ein Seminar in PR bringt Ihnen dazu viele Vorteile, da im Rahmen eines Seminars stets neueste Methoden der Kommunikation vermittelt werden. In kleineren Betrieben, die über keine eigene PR-Abteilung verfügen, sind meist Büro-Mitarbeiter mit diesem Tätigkeitsbereich beauftragt. Auf Semigator.de können Sie nach Zielgruppen suchen und genau den richtigen Kurs finden. Auch für Fachkräfte wird der eine oder andere Kurs für die Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb geboten. Zusätzlich werden auch Teamleiter, Abteilungsleiter und Geschäftsführer gezielt angesprochen, wenn es um die Weiterbildung in Sachen PR geht.

Der Vergleich auf Semigator.de macht den Unterschied

Die PR ist ein weitgefasstes Gebiet und ein wichtiges Werkzeug, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Vergleichen Sie deshalb die vorliegenden Bildungsangebote auf Semigator.de anhand von Zielgruppe, Lehrgangsinhalte und Abschlussqualifikation, damit Sie genau den richtigen Kurs finden.

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft., Warum gute Geschichten Gold wert sind. Erfolgsfaktoren Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat., Heldengeschichten und Bösewichte., Klassische Elemente und Handlung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein:e Journalist:in., Artikel planen und strukturieren., K.I.S.S. – Keep it short and simple., Die „7 Ws“., 10 Regeln des journalistischen Schreibstils...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Eigene Stärken entdecken Besondere Seiten an mir – das macht mich stark., Falsche Bescheidenheit als Stolperstein auf dem Karriereweg und im Job., Meine Stärken – Selbstbild und Fremdbild. Stärken sichtbar und nutzbar machen – eine Anleitung zu gelun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Macht der PR Einordnung Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext., Abgrenzung von der Werbung., Wie man Meinung mit Medien macht., Die Grenzen der Medienarbeit., Goldenes Prinzip: Bad news are good news. Die strategische Basis Analyse des Status q...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Der weibliche Karriereweg Bye, bye Bescheidenheit – gelungene Eigen-PR., Ich mach‘, was ich will – kein ständiges Vergleichen mit anderen., Weiblichkeit strategisch geschickt einsetzen., Meine Stärken und Werte kennen und gezielt einsetzen., Hilfreic...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rahmenbedingungen  Was versteht man unter Corporate Social Responsibility (CSR)?, CSR-Berichtspflicht für Unternehmen ab 2023/24., Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie, Soziales., Stand der Ener...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Souveränität durch positive Ausstrahlungskraft Erfolgsfaktor „Selbstvertrauen”: Nutzen Sie Ihre Potenziale und Stärken!, Erfolgsfaktor „Energie”: Die innere Haltung für Ihren souveränen Auftritt., Erfolgsfaktor „Authentizität”: Die Macht der Emotione...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Parameter des Personalmarketings Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen. Die eigene Ausgangslage analysieren Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren., Personalbedarf einschätzen., Unternehmensspezifische Ziele für das Pers...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen: Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche Digitalisierung als Chance und neuer Wegweiser., Auf den Mix kommt es an: Analoge Instrumente haben (noch) nicht ausgedient., Ohne Strategie geht nichts – gewusst wie!, Keine Frage des Ge...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen., Unterschiede B2B/B2C., Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen. Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln Ziele, mögliche Inhalte einer strategisc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung in die professionelle Konzeptentwicklung Qualitätskriterien für professionelle Konzepte und Entscheidungsvorlagen., Mit Entscheidungsvorlagen Projekte anbahnen., Ein erprobtes Vorgehensmodell nutzen. Aufträge und Ziele effektiv klären Top-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Geschlechterspezifische Kommunikation im Einkauf Kommunikations-Check für Mitarbeiterinnen im Einkauf: Klarheit über den eigenen Kommunikationsstil erlangen., Kommunikationsmuster entdecken und situativ in typischen Einkaufssituationen einsetzen., Ge...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung: Vorteile und Potenzial von Onlinevideos Überblick Formate – Gattungen Erklärvideos, Produktvideos, Werbespots, Vlogs, Schulungsvideos, Interviews, Imagefilme usw., Was macht diese Video- und Filmtypen aus und zu welchem Kommunikationsanla...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Public Events, Consumer Events, Corporate Events., Veranstaltungen als Medium und Instrument der Marketingkommunikation. Vorbereitung Ziele definieren., Zielgruppen identifizieren und klassifizieren., Botschaft und Key-Motion entwickeln un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Was sind strategische Innovationsprozesse?, Innovationsprozesse als Basis für erfolgreiche Innovation., was bedeutet Innovationsmanagement?, ISO 5600 - ein Standart für Innovationsmanagement?, wichtige Strukturen und Prozesse - die Fähigke...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung., Kund:innen als Entscheider:innen, die auch emotional und sozial handeln., Kundenerwartungen: B2C, B2B, Markenimage., Markenführung als integrierter Ansatz. Marke al...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing Grundlagen des Content Marketings Definitionen im Content Marketing., Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings., Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen. Relevante und einzigartige In...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen: Neue Herausforderungen in Marketing und Unternehmenskommunikation Mit weniger Aufwand mehr Chancen in der Kommunikation nutzen., Dank gut orchestrierter Multi-Channel-Strategie zum Unternehmenserfolg., Wie sich Unternehmen, CEO und Corpor...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung