PR Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Günstige Preise
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

458 Seminare / Kurse von 20 Anbietern zu PR

-

PR Seminare auf Semigator.de finden

Die Öffentlichkeitsarbeit stellt in vielen Unternehmen einen wichtigen Arbeitsbereich dar. Denn mit der Public Relation, kurz auch PR genannt, werden die Produkte und Dienstleistungen von Betrieben an die Öffentlichkeit gebracht. Viele große Konzerne, kleine Unternehmen, Behörden, Parteien und Non-Profit-Organisationen verfügen über eine eigene Abteilung, die sich um die PR kümmert. Das Hauptziel der Public Relation ist der gut durchdachte Aufbau von Beziehungen zwischen dem Unternehmen und den Kunden bzw. der Zielgruppe. Mit Hilfe von Meinungsumfragen soll im Rahmen der PR ein sympathisches Bild des Unternehmens vermittelt und der Bekanntheitsgrad erhöht werden.

Auf Semigator.de finden Sie deutschlandweit zahlreiche PR-Seminare, die zum einen Grundlagen vermitteln und zum anderen gezielt auf spezielle Bereiche und Zielgruppen eingehen. Dabei kann es sich um das Direktmarketing, das Texten, die PR-Arbeit für Blogger sowie um die PR-Arbeit via Social-Media-Kanäle handeln. Viele der PR Kurse dauern nur ein oder zwei Tage lang. Es gibt aber auch mehrwöchige PR-Workshops.

Mit einem PR Seminar beruflich neue Möglichkeiten nutzen

Ein umfangreicher PR-Workshop mit Zertifikatsabschluss ermöglicht Ihnen, in ein neues Berufsfeld einzutauchen und sich so verbesserte Chancen am Arbeitsmarkt zu sichern. Denn es gibt einige umfangreiche Seminare in PR, die Ihnen sämtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit vermitteln und zugleich einen Bildungsabschluss offerieren. Dabei kann es sich um eine Ausbildung zum Public Relation Manager, um ein Studium zum Online-Marketingwirt oder um eine Weiterbildung in Politischer Kommunikation handeln.

Die Seminare in PR sind teilweise für Neueinsteiger geeignet, aber auch für Menschen, die bereits über entsprechende Vorkenntnisse verfügen. Für den einen oder anderen PR-Workshop müssen Sie keine Voraussetzungen erfüllen, um ihn absolvieren zu können. Es gibt aber auch einen PR Kurs, für den eine entsprechende Berufsausbildung vorausgesetzt wird. Für einen anderen Workshop in PR wird ein Bachelor-Abschluss benötigt, da dieser als Weiterführung zu einem bereits vorhandenen Fachwissen gedacht ist. Möchten Sie als Unternehmer Ihre PR-Team mit einem speziellen Fachwissen versorgen, so finden Sie auf Semigator.de auch einige Seminare, die als Inhouse-PR direkt in den Räumlichkeiten Ihres Unternehmens abgehalten werden. Mit der Filterfunktion von Semigator.de werden Sie Inhouse-Seminare rasch finden.

Ein PR Seminar bringt viele Vorteile

In einer so schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist es wichtig, sich stets mit den neuesten Erkenntnissen der Public Relation Up-To-Date zu halten. Ein Seminar in PR bringt Ihnen dazu viele Vorteile, da im Rahmen eines Seminars stets neueste Methoden der Kommunikation vermittelt werden. In kleineren Betrieben, die über keine eigene PR-Abteilung verfügen, sind meist Büro-Mitarbeiter mit diesem Tätigkeitsbereich beauftragt. Auf Semigator.de können Sie nach Zielgruppen suchen und genau den richtigen Kurs finden. Auch für Fachkräfte wird der eine oder andere Kurs für die Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb geboten. Zusätzlich werden auch Teamleiter, Abteilungsleiter und Geschäftsführer gezielt angesprochen, wenn es um die Weiterbildung in Sachen PR geht.

Der Vergleich auf Semigator.de macht den Unterschied

Die PR ist ein weitgefasstes Gebiet und ein wichtiges Werkzeug, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Vergleichen Sie deshalb die vorliegenden Bildungsangebote auf Semigator.de anhand von Zielgruppe, Lehrgangsinhalte und Abschlussqualifikation, damit Sie genau den richtigen Kurs finden.

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (47)

Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhal...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Einführung: Teilnehmer erläutern Aufgaben, Erfahrungen in der Vertriebs-PR, Vertriebs-PR: Definition und Bedeutung - Abgrenzung der Disziplinen, Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit, Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen - Falle...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Sie beherrschen die grundlegenden Instrumente der PR und die Abläufe in der Pressearbeit sind eingespielt. Trotzdem möchten Sie die Effizienz Ihrer Öffentlichkeitsarbeit steigern, auf Krisen optimal vorbereitet sein und die neuen Trends der Online-PR...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (47)

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Ihre PR-Arbeit durch datenbasierte Stories anzureichern. Dabei lernen Sie den gesamten Workflow kennen – von der Konzeption über die Datenanalyse bis zur finalen Visualisierung einer PR-relevanten Gesch...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Rechtliche Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit, Rechtliche Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien, Presse- und Persönlichkeitsrecht (z. B. Anforderungen an die Formulierung von Presseerklärungen), Urheberrecht (z. B. Verwendung v...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Für effektive PR-Arbeit im Internet ist es wichtig, die Wirksamkeit der Kommunikation zu messen und die Erfolge zu dokumentieren. Doch wie lässt sich die Kommunikationswirkung einzelner Maßnahmen oder ganzer Kampagnen kontrollieren? Welchen Beitrag l...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Ausgangssituation in der Kommunikation Entwicklungen in den Märkten, den Unternehmen und der Gesellschaft, Heutige Anforderungen und künftige Entwicklung der Kommunikation, Bedeutung des PR-Konzeptes Das PR-Konzept Bestandteile des PR-Konzeptes, Über...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

GRUNDIG AKADEMIE (41)

Regelmäßige, fachgerecht durchgeführte Prüfungen sollen den störungsfreien Betrieb aller elektrischen Anlagen sicherstellen. In diesem Lehrgang wird den Teilnehmern das hierfür notwendige Fachwissen zu den gesetzlichen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Managem...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (47)

Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Seminar »PR-Konzepte für Einsteiger« und einem Aufbauseminar bietet Renee Hansen ein Intensiv-Training an. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen mit fundierten Konzeptionskenntnissen. Der Aufbau von Konze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (903)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein Journalist., Artikel planen und strukturieren., K.I.S.S. – Keep it short and simple., Die berühmten „7 Ws“., 12 Regeln des journalistischen Schreib...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar "Professionelle PR-Konzepte I" intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen in der PR-Konzeption verfügen, bieten wir einen Aufbautag an, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Dabei...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH BSJK (16)

Das zweitägige Seminar ist für Teilnehmer ohne Social Media Vorkenntnisse gedacht. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die sich einen ersten Überblick über das Thema Social Media verschaffen möchten. Denn d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (47)

Die rechtlichen Grundlagen im PR-Bereich sind unübersichtlich. Über 40 nationale und europäische Gesetze, Verordnungen und ca. 35 Verhaltenskodizes regeln und erschweren bisweilen die Alltagsarbeit der PR-Schaffenden. Diese Rechtsgrundlagen werden da...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH BSJK (16)

Die Medien ringen in einem harten Wettbewerb mittels neuer journalistischer Formate um ein kritischer und selbstbewusster gewordenes Publikum. Sie richten sich dabei verstärkt nach den Ergebnissen der wissenschaftlichen Leseverhaltensforschung. Kommu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (47)

Die Betriebswirtschaftslehre liefert wichtige Grundlagen für die Wahrnehmung von PR-Aufgaben. Sie unterstützen eine wirksame Kommunikation. Das Seminar klärt im ersten Schritt die betrieblichen Schlüsselbegriffe und erarbeitet darauf aufbauend releva...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (47)

Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an Kommunikationsverantwortliche und Agenturen wachsen stetig. Planvolles un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (19)

Internet-User lieben Videos, besonders dann, wenn sie eine Geschichte erzählen. Das zeigen die Clickzahlen. Visuelles Erzählen gilt als kommunikatives Erfolgsrezept der Zukunft. Darum setzen die Kommunikationsabteilungen in Unternehmen und Institutio...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Vogel Communications Group (62)

Zum ThemaFachmagazine, Onlineportale, Newsrooms, Social Media, Blogs: Die Möglichkeiten der Medienarbeit für Industrieunternehmen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Das Zusammenwachsen der Medien im digitalen Zeitalter erfordert neue Stra...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (903)

Einführung Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft., Warum gute Geschichten Gold wert sind. Erfolgsfaktoren Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat., Heldengeschichten und Bösewichte., Klassische Elemente und Handlung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung