Management Seminare / Kurse in Köln

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Köln
-

Das Management in Köln durch Seminare erfolgreich einsetzen

Bereits Hesiod, Xenophon und Platon beschrieben in der Antike erste Ansätze im Bereich des wirtschaftlichen Handelns. Als einer der Vorreiter in der Entwicklung von Theorien zum zielgerichteten wirtschaftlichen Handeln gilt Aristoteles. Aus dem Mittelalter sind Managementfunktionen aus religiösen, politischen und militärischen Projekten bekannt. Bischöfe und Päpste übernahmen in der Kirche Führungs- und Lenkungsaufgaben. In der modernen Deutung des Managements existieren verschiedene Ebenen, beispielsweise die oberste Managementebene. Je höher die Position ist, desto mehr Verantwortung verteilt sich auf umso weniger Personen. Wenn Sie bezüglich des Management in Köln eine Weiterbildung absolvieren werden Sie dieser Verantwortung gerecht und erweitern Ihre Kompetenzen. 

Zukunftsweisende Seminare zum Management in Köln

  • Management 3.0: Für die Kursteilnahme sind Englischkenntnisse erforderlich. Die Schulung richtet sich an Führungskräfte, Teamleiter und Projektmanager. Unter anderem werden das agile Management und das Change Management thematisiert. 
  • Immobilienbestandsmanagement: Der Kurs richtet sich an Makler, Immobilienbesitzer und Investoren.
  • Change Management: Die Teilnehmer setzen sich in dem Kurs mit den Prozessen bei anstehenden Veränderungen auseinander. Sie erfahren, welche Chancen sich durch das Change Management ergeben und wie Risiken bei Veränderungen reduziert werden können. 
  • Project Management: Zur Zielgruppe der Schulung gehören vor allem Projektleiter und Teamleiter.

So profitieren Sie vom Management in Köln durch Fortbildung

Auf Semigator.de finden Sie diverse Spezialkurse zum Thema Management. Wirtschaftswissenschaftler haben sich in der Theorie bereits mit den allgemeinen Grundlagen des Managements auseinandergesetzt. Jedoch entstehen durch besondere Situationen besondere Herausforderungen. Projekte müssen zielgerichtet gestaltet werden, Veränderungen sollen zum Vorteil des Unternehmens gestaltet werden und neue Vorgehensweisen des Managements werden thematisiert. Die regelmäßige Schulung Ihrer Mitarbeiter verbessert die Effizienz und die Leistungsfähigkeit. Neue Ideen und Denkanstöße gelangen ins Unternehmen, wodurch sich die Prozesse verbessern. Eine weitere Zielgruppe sind Quereinsteiger. Managementaufgaben können von zahlreichen unterschiedlichen Berufsgruppen übernommen werden. Im Rahmen der internen Personalrekrutierung besetzen Sie freiwerdende Posten mit Bestandsmitarbeitern. Die betreffenden Angestellten besitzen bereits Erfahrungen, müssen jedoch in Bezug auf Managementaufgaben noch geschult werden. Für die Mitarbeiter ergibt sich durch die Kursteilnahme die Möglichkeit, Karrierechancen zu schaffen. Die Bereitschaft, sich durch Fortbildung zu qualifizieren, betont die Einsatzbereitschaft und das Engagement. 

So wählen Sie für das Management in Köln das Seminar aus

Auf Semigator.de nutzen Sie die praktische Suchmaske, um bei den Kursen eine Vorauswahl zu treffen. Informieren Sie sich zudem über die Kundenmeinungen, wir haben alle Informationen online gestellt. Ehemalige Teilnehmer der Kurse haben eine Sternebewertung und einen kurzen Kommentar zu den jeweiligen Kursen abgegeben.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen, Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen, Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen , Krisenkommunikation Die Bedeutung von „Information Warfare“, Richtiger Umgang mit Gerüchte...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Begriffsdefinition Claim und Claim Management, Ziele des Claim Managements, Handhabung von Claims, Der Claim-Managementprozess, Aggressives versus defensives Claim Management, Die Rolle von Claim Manager:innen, Risikomanagement in Projekten, Identif...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gründe für Veränderungen, Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategische Steuerung von Teamprozessen, Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter:in, Be...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Überprüfung und Verbesserung des bestehenden Systems aus zwei Perspektiven Aus Kund:innensicht, Aus Unternehmenssicht , Prinzipien für schlanke Unternehmensführung Definition „Wert" aus Sicht der Kundschaft, Der Wertstrom: Identifikation und Analyse...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Corporate Compliance Begriffsdefinitionen, Elemente von Compliance, Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung, Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe, Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Was bedeutet und beinhaltet Public Affairs? Definition, Aufgaben, Ziele, Akteur:innen, Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Interessensvertretung eine...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie, Total Quality Management nach EN ISO 9004, Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept, Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke, Bedingungen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Der Ursprung des Diversity Management und sein Einsatz in anderen Ländern, Die Vorteile und Nutzen des Diversity Managements, DiM-relevante Unternehmenskulturgestaltung, DiM-Integration in die PE/OE, Einsatzmöglichkeiten und Handlungsfelder, Integra...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Terminierung und Priorisierung von anstehenden Aufgaben, Identifikation und Umgang mit Störfaktoren und Zeitfresser, Strategisches Aufgabenmanagement, Überprüfung des persönlichen Arbeitsstils, Optimierung der eigenen Ablage – analog und digital, Di...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die remote Arbeitsweise Teambuilding virtuell, Werte/Vision virtueller Arbeit, Breakout Room und Town Hall, Output und Fokussierung, Prototyping und Validierung , Kommunikation und agile Tools Spielregeln in virtuellen Räumen, Selbstor...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aufgaben und Ziele des Feel Good Managements Definition Feel Good Management, Aufgaben von Feel Good Manager:innen, Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur, Offe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Analyse von SCM-Problemstellungen Theorie der Verfügungsrechte, Prinzipal-Agent-Theorie, Ressourcentheorie , Die Abgrenzung Logistik und SCM, Unterschiedliche Geschäftsfunktionen des SCM, Strategische, taktische und operative Phase des SCM, Supply-C...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in das Reporting Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Reporting , Das professionelle Reporting des Controllers Vom Financial Reporting hin zum Corporate Reporting, Gut aufbereitete Zahlen, Daten, Fakten, Der objektive Info...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Digitale Geschäftsmodelle und Ökosysteme verstehen Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle, Plattformökonomie und Netzwerkeffekte, Digitale Touchpoints , Digitale Strategieentwicklung – Handlungsfelder und Maßnahmen Verbindung zwischen Geschäfts- und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ressource: Begriffsdefinition, Abgrenzung, Festlegung, Benennung, Planung von Ressourcen, Bestimmung der Verantwortlichkeit im Projektteam, Überwachung und Steuerung der Ressourcenauslastung, Frühzeitiges Erkennen von Restriktionen, Engpässen und Ko...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Was ist Risikomanagement und welche Risikoarten gibt es?, Warum Risikomanagement? Die kaufmännische und die gesetzliche Seite (gesetzliche Grundlagen wie der Sarbanes-Oxley Act, Basel II, KonTra oder ISO 31000), Projekt-Risikomanagement-Prozess, Ris...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Controllings Begrifflichkeiten des modernen Controllings, Möglichkeiten und Grenzen des Controllings im nationalen und internationalen Umfeld , Controlling – Übersicht Kostenrechnung, Unternehmensplanung, Reporting, Investitionscontro...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die eigenen Reaktionsmuster erkennen, Ärger als Energiedieb betrachten, Den emotionalen Nebel verstehen und danach handeln, Techniken üben, sich kürzer und weniger zu ärgern, Energie gewinnen durch gezieltes Management negativer Emotionen

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Was ist Führung?, Management vs. Leadership, Definition Servant Leadership , Servant Leadership und Agilität Was bedeutet „agil”?, Agile Prinzipien, Einordnung von Servant Leadership in den Bereich Agilität , Klassische Führungsmodelle vs...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen