Unternehmen müssen gegenüber ihren Gesellschafter:innen, Investor:innen und Finanzinstituten, aber auch wichtigen Kund:innen und Lieferant:innen rechtzeitig und umfassend Bericht erstatten. Dabei geht es primär darum, zügig, richtig, übersichtlich und umfassend das Wesentliche über die aktuelle Ertrags- und Finanzlage zu berichten. Lange Berichte können dabei genauso falsch sein, wie zu kurze Meldungen. Für große Aktiengesellschaften gehören solche quartalsweisen Berichte schon lange zum Standard. Immer mehr Mittelständler sehen sich ähnlichen Herausforderungen ausgesetzt.
Unser Seminar zeigt die wesentlichen Grundbausteine für ein erfolgreiches Management Reporting auf. Dabei gilt es, zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem zu unterscheiden und die Lage des Unternehmens exakt auf den Punkt zu bringen, weil Sie mit diesen Informationen das Denken, Handeln und Entscheiden Ihrer wichtigsten Geschäftspartner:innen maßgeblich beeinflussen. Texte und Darstellungsform Ihres Reportings müssen für die Einstellungen, Bedürfnisse und Motive Ihrer Zielgruppe optimal gestaltet sein. Durch unser Seminar werden Sie in die Lage versetzt, eigene professionelle Reportings zu verfassen bzw. Berichte von anderen richtig zu lesen.
Unternehmen müssen gegenüber ihren Gesellschafter:innen, Investor:innen und Finanzinstituten, aber auch wichtigen Kund:innen und Lieferant:innen rechtzeitig und umfassend Bericht erstatten. Dabei ge ...
Mehr Informationen >>Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Treasury Management, Corporate Governance.
Das Seminar setzt Grundkenntnisse im Controlling voraus.