Reklamation Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Günstige Preise
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

117 Seminare von 20 Anbietern zu Reklamation

-

Seminare Reklamation: Nicht zufriedene Kunden zurückgewinnen und Werte schaffen


Die Seminare für Reklamation bauen auf Erkenntnissen insbesondere der amerikanischen Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zur Unternehmensführung und deren Erfolgsfaktoren auf. Die Theorie der Unternehmensführung von Peters and Waterman baut im Wesentlichen auf dem "listen to the customer"-Prinzip auf. Unternehmen, die Kunden zuhören und auf deren Wünsche eingehen - und auch die Unternehmensprozesse dahingehend umbauen - haben wesentlich bessere Erfolgskennzahlen. Zudem können enttäuschte Kunden zurückgewonnen werden, die Wiederkaufrate steigt.

Eine mit Augenmaß angewendete "No questions asked - full refund" (übersetzt in etwa als: geld zurück ganz ohne Fragen und Diskussionen) hat den Weg über moderne Einzelhandelsformen und Supermärkte auch nach Deutschland gefunden. Dahinter steckt die Idee, dass es nicht darauf ankommt, wer gerade einen Fehler gemacht hat: Die Supermarkt-Garantie "Schmeckt nicht, gibt Geld zurück" senkt beispielsweise auch die Hemmschwellen etwas Neues zu kaufen und zu probieren. Stattdessen wird ein unzufriedener Kunde durch Kulanz-Umtausch zu einem zufriedenen Kunden. Der MIttelstand kann zudem damit Kauf-Hemmschwellen senken, wenn Design und Produktausstattung für den Kunden vielleicht ungewohnter sind als mancher Markenartikel der Leitunternehmen.

Seminare Reklamation zeigen wie die Ursache der Störung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden beseitigt werden kann und wie Mitarbeiter noch besser auf Kunden eingehen können - ohne dabei an Selbstbewusstsein einzubüßen!

Seminare zeigen wie Sie die Kundenbeziehung retten - und richtig durchstarten

Seminare Reklamation gehören zu den Weiterbildungen, bei denen der Seminarteilnehmer auch etwas für sich selbst mitnehmen kann. In den Fortbildungen werden Verhandlungstechniken gelehrt, die auch bei fehlerfreien Transaktionen genutzt werden können. Die Weiterbildungen vermitteln ein Gespür für Kundentypologien, Verhaltensweisen und die richtige Ansprache. Deshalb gehören diese Weiterbildungen zu den Fortbildungen, die spätestens mit Personalverantwortung oder ab Abteilungsleiter-Ebene als unverzichtbar gelten.

Seminare Reklamation lehren dabei wie der kritische Moment der Kritik in eine Chance verwandelt werden kann. Die Seminare sind als praxisorientierte Weiterbildungen gestaltet:

- Die Fortbildungen bestehen aus einem theoretischen Teil, die Weiterbildungen werden oft durch Fallbeispiele, Szenarien oder Übungen abgerundet
- Die Seminare befassen sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Manche behandeln eher die Reklamation in einem stationären Umfeld, andere Seminare befassen sich mit der Schaffung von Strukturen und Organisationsabläufen beispielsweise im Online-handel
- Einige Seminare Reklamation befassen sich auch ganz gezielt mit Wachsamkeit: Diese Seminare enthalten einen Teil über Produktfälschungen oder Scheinreklamationen. Nach diesen Fortbildungen erkennen die Mitarbeiter auch den Hintergrund der wenigen schwarzen Schafe.

Passende Reklamations Fortbildungen sind auf semigator.de zu finden

Auf semigator.de sind die Inhalte der Seminare und Fortbildungen detailliert beschrieben. Ihre Entscheidung für Fortbildungen können Sie deshalb sehr gut informiert treffen. Anbieterbeschreibung und Kundenbewertungen sorgen dafür, dass Sie die passendsten Weiterbildungen finden können.

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (160)

Gerade unzufriedene Kunden erwarten, dass man Ihre Anliegen ernst nimmt und auf Ihre Beschwerden verständnisvoll und zufriedenstellend reagiert. Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch f...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Akademie GmbH (45)

Kundenzufriedenheit und Kundentreue, Verfahrensablauf (“Reklamationsmanagement”), Der 8D-Report, Verhalten bei der Reklamationsannahme, Anerkennung der Reklamation/Kulanz, Reklamationsabwicklung

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

German RTM GmbH (6)

- Reklamationen routiniert entgegennehmen - Verständnis, Reklamation als Chance, nicht als Last zu sehen - Flow-Chart und Checklisten der Reklamationsbearbeitung - Präsenz in der Stresssituation "Beschwerdeführung" - Der Umgang mit schwierigen Kunden...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Best Akademie (66)

Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch für längere Zeit an sein Unternehmen binden. Welche Erfahrungen machen Ihre Kunden an verschiedenen Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen? Wie k...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (984)

Wie entstehen Reklamationen? Die Eisbergtheorie., Evolution kontra Vernunft., Information vermeidet Reklamation. Die Psychologie der Reklamation Wie wirken Leistungen?, Das subjektive Gedächtnis., Warum Kunden auf eine Beschwerde verzichten., Die Mas...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (178)

Unzufriedenheiten auf Seiten Ihrer Kunden lassen sich nicht vollständig vermeiden. Immer mal wieder wird es Fehler und damit Anlässe für Reklamationen und Beschwerden geben. Aber Sie können dafür sorgen, dass reklamierende Kunden nicht dauerhaft verä...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Modul Training (56)

Reklamationen gehören zu den unangenehmen Ereignissen im Berufsleben. Die Art, wie wir eine Reklamation behandeln oder wie wir mit unserem Kunden kommunizieren, löst eine wirtschaftliche Reaktion aus. Im schlimmsten Fall das Ende einer Geschäftsbezie...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Best Akademie (66)

Nur wem es gelingt, mit Kundenreklamationen effektiv und verantwortungsvoll umzugehen, kann Kunden auch fr lŠngere Zeit an sein Unternehmen binden. Welche Erfahrungen machen Ihre Kunden an verschiedenen Berhrungspunkten mit Ihrem Unternehmen? Wie kšn...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

BME Akademie GmbH (113)

Einführung in das praktische Reklamationsmanagement, Praktische Abwicklung von Lieferantenreklamationen, Prävention von Reklamationen, Kosten der Lieferantenreklamation, IT-Unterstützung des Reklamationsmanagements, Allgemeine rechtliche Rahmenbedin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Esslingen - TAE (93)

> Einstellung und Verhalten > Sach- und Beziehungsebene > Was tun, wenn die Emotion kommt? > Umgang mit emotionalisierten Kunden > auf Beschwerden am Telefon reagieren > Werkzeuge souveräner Gesprächsführung > Interventionstechniken > Argumentation-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

EXCELLENCE Akademie (5)

Auch in der besten Zusammenarbeit mit einem Lieferanten können Reklamationsfälle nicht ausgeschlossen werden. Hierbei steht für Sie als beliefertes Unternehmen die Wahrung Ihrer Interessen im Vordergrund. Neben den juristischen und k...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH (79)

Sensibilisierung und Weiterentwicklung der persönlichen Servicekompetenz, Einbindung lebendiger Kommunikationsprozesse in die Kundenkommunikation, Konstruktiver Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH (10)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie nur mit zufriedenen Kunden zu tun haben. Genau hier besteht die Chance aus unzufriedenen Kunden Stammkunden zu gewinnen und die Kundenbeziehungen zu stabilisieren. Um unkalkulierbare Gesprächssituationen - wie B...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IME Institut für Management-Entwicklung (32)

Reklamationen routiniert entgegennehmen Mit Gesprächsführungstechniken erfolgreich durch das Gespräch führen Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen Von der Konfrontation zur Kooperation: das Gespräch zielorientiert abschließen Praxisübungen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (160)

Der Umgang mit Reklamationen stellt vor allem im direkten Kundenkontakt eine der größten Herausforderungen im Marketing dar. Häufig stehen Ihnen als Führungskraft oder als Mitarbeiter dabei Ihre Emotionen im Wege und Sie haben deswegen Schwierigkeite...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Kundenbedürfnisse und -motive, Kundentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Kundenbedürfnisse, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am Telefon, Erfolgreic...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

GFQ Akademie GmbH (2)

Für den Fall, dass ein Fehler auftritt, sind im Unternehmen geeignete Maßnahmen vorzusehen, um den Schaden zu begrenzen, Fehlerfolgen zu minimieren sowie tatsächliche Fehlerursachen zu finden und nachhaltig zu beseitigen. Lernen Sie in dieser Schulun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

OilDoc GmbH (2)

Fundierte und teilnehmerorientierte Vermittlung des Basiswissens zur Anwendungstechnik von Schmierstoffen sowie des für professionelle Berater notwendigen Know-hows., Durch den modularen Aufbau auf den individuellen Aufgabenbereich und Kenntnisstan...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (369)

Reklamationen bzw. Kundenbeschwerden beinhalten ein großes Potenzial für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit, der Kundenbindung und damit auch für die Sicherung von Umsatz und Wirtschaftlichkeit. Die Norm DIN ISO 10002:2019 ist ein Standard für...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

DIN-Akademie (15)

Gewährleistungs- und (Produkt-)Haftungsansprüche, die aus der Lieferung einer mangelhaften Sache oder dem Inverkehrbringen eines fehlerhaften Produkts resultieren, haben für die betroffenen Unternehmen negative Folgen. Wareneingangsprüfungen durch de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung