Claim Management - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Begriffsdefinition Claim und Claim Management
  • Ziele des Claim Managements
  • Handhabung von Claims
  • Der Claim-Managementprozess
  • Aggressives versus defensives Claim Management
  • Die Rolle von Claim Manager:innen
  • Risikomanagement in Projekten
  • Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
  • Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
  • Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
  • Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
  • Best-Practice-Beispiele
  • Begriffsdefinition Claim und Claim Management
  • Ziele des Claim Managements
  • Handhabung von Claims
  • Der Claim-Managementprozess
  • Aggressives versus defensives Claim Management
  • Die Rolle von Claim Manager:i ...
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Lernziele

Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es dabei, defensive oder aggressive Claim-Strategien zu entwickeln.

In diesem Seminar lernen Sie das Claim Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen und unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim Management zu optimieren.

Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unbere ...

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Zielgruppen

Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Key Account Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
27.03.2025 - 28.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
24.04.2025 - 25.04.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
13.05.2025 - 14.05.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
23.06.2025 - 24.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
14.07.2025 - 15.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
18.08.2025 - 19.08.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
22.09.2025 - 23.09.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
23.10.2025 - 24.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
06.11.2025 - 07.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
11.12.2025 - 12.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
26.01.2026 - 27.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
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07.04.2025 - 08.04.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
05.06.2025 - 06.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
25.08.2025 - 26.08.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
16.10.2025 - 17.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.12.2025 - 09.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
17.03.2025 - 18.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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12.01.2026 - 13.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
22.04.2025 - 23.04.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
02.06.2025 - 03.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6012008

Termine

  • 24.02.2025 - 25.02.2025

    Düsseldorf, DE

  • 03.03.2025 - 04.03.2025

    Leipzig, DE

  • 10.03.2025 - 11.03.2025

    Stuttgart, DE

  • 17.03.2025 - 18.03.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 20.03.2025 - 21.03.2025

    Hannover, DE

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