Einkauf Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

153 Seminare / Kurse zu Einkauf

-

Nach einem Seminar Einkauf das Geschäftsergebnis verbessern

In der Betriebswirtschaft redet man von Einkauf in Zusammenhang mit allen Handlungen, die den Sinn haben, ein Unternehmen mit Dienstleistungen und Waren zu versorgen, um die laufende Produktion zu sichern. Die Aussage, im Einkauf steckt Profit, signalisiert, dass es beim Einkauf darauf ankommt, die Betriebskosten niedrig zu halten, um die Gewinnspanne zu vergrößern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine Einkaufsstrategie entwickelt werden, die dazu dient, Preisunterschiede und -Schwankungen Profit steigernd zu nutzen.

Diese Prinzipien zählen zum Grundlagenwissen, die in der Praxis ungesetzt werden müssen. Sie sind Gegenstand in einem Seminar über den Einkauf, in dem auch Techniken und Methoden des guten Einkaufs vermittelt werden. Zu diesen zählen die Marktrecherche und die Ausschreibung von Aufträgen. Im operativen Lieferantenmanagement geht aber nicht nur um den günstigen Preis, sondern auch um den Erhalt von günstigen Geschäftsbeziehungen und um Qualitätssicherung. Es müssen Verhandlungsstrategien entwickelt werden, die den Zielen der Lieferanten ebenso gerecht werden, wie denen der Einkäufer.

Neben Grundlagenwissen werden in einem Seminar über den Einkauf auch Methoden für den erfolgreichen Einkauf vermittelt. Neben einer genauen Kostenanalyse aufgrund der betriebswirtschaftlichen Daten des Rechnungswesens, müssen Angebote auch auf ihre Plausibilität geprüft werden. Zu den häufig angewendeten Methoden im Einkauf zählen die ABC-Analyse, die Wertanalyse und die Prozessanalyse. Aus ihnen ergeben sich konkrete Zahlen und Einsparpotenziale, die als Grundlage für Verhandlungen dienen. Ob eine Einkaufsstrategie erfolgreich war, kann anhand eines Kennzahlensystems festgestellt werden.

Auf Semigator.de werden viele Einkauf Seminare zum Themenkomplex Einkauf angeboten.

Die Kurse im Einkauf wenden sich sowohl an Mitarbeiter, die im Einkauf tätig sind, als auch an Geschäftsführer, Projektleiter oder Abteilungsleiter, die relevante Entscheidungen zur Beschaffung fällen müssen. Während in einem einführenden Einkauf Seminar hauptsächlich Grundlagenwissen vermittelt wird, geht in einem weiterführenden Einkauf Kurs um die spezifischen Eigenheiten von Branchen, oder das Thema ist an einen anderen Begriff, wie Lohn- und Betriebskosten, Mindestlohn oder Steuerrecht gebunden. Auf Semigator.de finden Sie nicht nur den richtigen Kurs zum Einkauf, sondern auch Dozenten und Trainer, die einen individuellen Workshop zum Einkauf durchführen können. Damit Sie mit der Suche keine Zeit verschwenden, bietet Semigator.de viele nützliche Funktionen. Mit zahlreichen Suchoptionen können Sie die Treffer so eingrenzen, dass die Ergebnisse ihren Bedürfnissen, Zielen und Wünschen entsprechen. Sie bestimmen selbst, ob der Veranstalter, der Ort, die Zeit, die Kosten oder der Abschluss ein entscheidendes Kriterium ist.

Seminare Einkauf: Chancen und Perspektiven

Da der Einkauf entscheidend für den Unternehmensgewinn ist, können alle, die im Einkauf tätig sind oder einkaufsrelevante Entscheidungen treffen, von einem Seminar profitieren. Auch erfahrene Einkäufer können von den Möglichkeiten profitieren, Strategien mithilfe moderner Technik zu entwickeln und zu verbessern. Wer solche Strategien beherrscht, kann geschickter und günstiger einkaufen und so maßgeblich zur Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens beitragen.

Mit Semigator.de Seminare Einkauf vergleichen

Die Zahl der Seminare Einkauf entspricht der Bedeutung des Themas. Mit Semigator.de lassen sich die Angebote leichter vergleichen und sortieren. Sie finden schneller und zuverlässiger ein Seminar, das ihren Bedürfnissen entspricht, als mit einer Suchmaschine.

Dr. G. Kitzmann Akademie GmbH (10)

Der Abschluss von Geschäften ist der Punkt, an dem Ihr wahrer Wert als professioneller Einkäufer ins Spiel kommt. Sie können über die Rentabilität eines Unternehmens entscheiden, indem Sie Produkte und Dienstleistungen für das Unternehmen einkaufen,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein
  • Durchführung garantiert

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (73)

Grundlagen, Analyse von bestehenden Organisationen, Aufbau der Einkaufsorganisation (Fokus Einzelunternehmen), Aufbau der Einkaufsorganisation (Fokus Unternehmensgruppe), Organisation der Zusammenarbeit, Digitalisierung des Einkaufs Hinweis: Bitte br...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Geschlechterspezifische Kommunikation im Einkauf Kommunikations-Check für Mitarbeiterinnen im Einkauf: Klarheit über den eigenen Kommunikationsstil erlangen., Kommunikationsmuster entdecken und situativ in typischen Einkaufssituationen einsetzen., Ge...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (99)

Der Elektronikmarkt ist schon seit längerer Zeit herausfordernd. Während in den letzten Jahren Lieferengpässe und -unterbrechungen für Kopfzerbrechen gesorgt haben, ist es nun der gestiegene Kostendruck, der den Einkauf belastet. Der Einkauf muss als...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Die wichtigen Grundregeln für Beschaffungsverträge Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?, Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen., Welche Vorschriften aus dem BGB und HGB muss ich kennen?, Wann sind Rahmenverträge sinn...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (99)

Grundlagen der Elektrotechnik, Grundlagenwissen Leiterplatten, Basiswissen passive Bauteile, Basiswissen aktive Bauelemente, Elektromechanische Bauelemente

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (99)

Im Unternehmen nimmt der Einkauf eine Schlüsselstellung ein, da er einen entscheidenden und direkten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens ausübt. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gestaltet sich die Umsetzung moderner Einkaufss...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

alfatraining gmbh (16)

Dieses Live-Online-Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Prinzipien und Strategien des Einkaufs. Du lernst essenzielle Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs sowie dessen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg kennen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Einführung in ChatGPT: Grundlagen der ChatGPT-Technologie und deren Funktionsweise. Anwendungsfälle im Einkauf: Praktische Beispiele, wie ChatGPT im Einkauf genutzt werden kann. Strategien für den Einkauf: Entwicklung von Strategien zur optimalen Int...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Technische Akademie Wuppertal e.V. (85)

Vorvertragliche Pflichten und Verein­ba­rungen Letter of Intent (LoI) Memo­randum of Understanding (MoU) Aufklärungspflicht Geheimhaltungsvereinbarung Rechts­grund­lagen für Einkaufsverträge Wie man das BGB liest, wenn nichts vereinbart war W...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Der:DieEinkäufer:in Die Rolle vonEinkäufer:innenim eigenen Unternehmen., Qualifikationen und beruflicher Hintergrund von Einkäufer:innen., Die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen von Einkäufer:innen., Ziele von Einkäufer:innenverstehen., Opera...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs., Prozesse, Schnittstellen im Einkauf., Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (141)

In diesem Einkauf - Aufbau Seminar werden Sie deshalb mit den Erfolgsfaktoren und Methoden des modernen, strategischen und schlagkräftigen Einkaufs wie zum Beispiel offensive Einkaufsaktionen und “initiativen, aktives Lieferantenmanagement oder Proze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen., Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung., Sach-, Beziehungsebene., Analyse des eigenen Kommuni...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

BME Akademie GmbH (99)

Wertbeitrag des Einkaufs, Positionierung des Einkaufs innerhalb des Unternehmens, Sichtbarkeit des Einkaufs erhöhen, Strategische Instrumente als Unterstützung Einkaufsabteilungen haben häufig nicht dieselbe Stellung im Unternehmen wie andere Geschä...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (217)

Die „Zwei Gewinner Strategie“ Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in, Grundlagen der Kommunikation, Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation, Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf , Einkäufer:in versus Verkäufer:in? Verk...

  • Seminar / Kurs
  • Experte

BME Akademie GmbH (99)

Im Seminar gewinnen Sie ein allgemeines Verständnis über künstliche Intelligenz und Möglichkeiten der Anwendung im Einkauf. Sie lernen neben den Grundlagen ganz konkrete Anwendungsfälle, Vorgehensweisen und Lektionen aus der Praxis kennen. Das Semina...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (141)

Mit dem Seminar “Einkauf im digitalen Wandel” erhalten Sie eine umfassende Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten des modernen Einkaufs. Sie erfahren, wie Sie durch modernes Datenmanagement und den Einsatz von künstlicher Intelli...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Möglichkeiten von KI im Einkauf Mit neuen Augen sehen lernen. Die Implementierung von KI Von der Idee bis zur Umsetzung. Praxisbeispiele, Fallstudien und Anwendungstools im Einkauf. KI-Tools An konkreten Softwaretools Anregungen zur Umsetzung in der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1942)

Eure Leistungen als Einkäufer:innen im Unternehmen ins rechte Licht rücken Die Rolle des Einkaufs im Beschaffungsprozess stärken., Der Wertschöpfungsbeitrag des Einkaufs., Gekonnt präsentieren: in Lieferantengesprächen, im Kollegenkreis, vor internen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung