audit 16 Veranstaltungen

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Dr. Klinkner & Partner GmbH (28)

Audits sind Teil aller QM-Systeme und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung (z.B. nach DIN EN ISO/IEC 17025 oder DIN EN ISO 15189) oder Zertifizierung (z.B. nach DIN EN ISO 9001). Auch intern Auditierende müssen hierzu Kompetenzen a...

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Psychologie im Audit Analyse der Auditsituation Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle und daraus ableitbare Verhaltensregeln im Audit Transaktionsanalyse Innere und äußere Motivatoren Richtig kommunizieren Fragetechnik - das Handwerkszeug beim A...

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Tag 1 Auditgrundlagen Was ist ein Audit? Die Auditnorm DIN EN ISO 19011 Begriffe: Auditprogramm, Auditkriterien, Auditnachweise... Auditziele: Konformitätsfeststellung und Verbesserung Auditmethoden und Audittätigkeiten Audittypen Interne und Externe...

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Regulatorische Vorgaben und Anforderungen GxP und Gute Dokumentationspraxis Regelwerke und Leitfäden Definitionen zu Datenarten und andere Definitionen ALCOA/ALCOA+ Der data life cycle und data governance Gute Dokumentationspraxis (Papier) Umgang mit...

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Tag 1: Anforderung an die Verifizierung / Validierung von Excel-Anwendungen Gibt es unterschiedliche Arten von Excel-Anwendungen? Welche Kriterien zur Unterscheidung sind hilfreich? Macht es Sinn, alle Excel-Anwendungen mit gleicher Konsequenz zu ver...

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Informatik im Labor Was ist ein LIMS? Was bietet ein LIMS? Welcher Nutzen ist zu erwarten? Weitere Begriffe ELN, LES, CDS Dokumentenmanagement-Systeme DMS Grundmodule eines LIMS Probeneingang und Probenregistrierung Festlegung des Untersuchungsumfang...

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Tag 1: Ziel der Norm, rechtlicher Kontext und Unternehmensstruktur Sicherstellung der Unparteilichkeit und Vertraulichkeit Identifikation der Kundenanforderungen und ihre Erfüllung Anforderungen an den Rechtsträger und an die Laborleitung Definition...

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Grundlagen der internen Qualitätssicherung Ziele der Qualitätssicherungsstrategie im Laboralltag Anforderungen der Qualitätsmanagementsystemnormen ISO 15189, ISO 17025, ISO 9001 Bedeutung der Richtigkeits- und Präzisionskontrolle Ermittlung der Labor...

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Tag 1: Der Begriff "Qualität" - was steckt dahinter? Entwicklung des Begriffs Qualität Qualität aus Sicht der Kundschaft und aus Unternehmenssicht Einflussfaktoren der Qualität Argumente für ein QMS Die Norm ISO 9001:2015 Exemplarische Vorgehensweise...

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Tag 1: Dr. Roman Klinkner Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig? Qualität im Sinne des Kunden, als Mittel zur Kundenbindung und -zufriedenheit Qualität und Wirtschaftlichkeit: Partner und nicht Konkurrenten Rolle und Aufgaben von QMB bz...

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Risiken, Gefahren und Chancen Begriffe und ihre Verwendung Prinzip des risikobasierten Ansatzes im Qualitätsmanagement Risiken im Kontext des Labors Maßnahmen im Umgang mit Risiken und Chancen Anforderungen an eine Regelung Analyse von Unsicherheiten...

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Tag 1: Akkreditierungsnormen, Ziele und erforderliche Regelungen Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig? Beleg des Qualitätsniveaus und der Kompetenz durch Regelungen und Nachweise Was bedeutet die Sicherstellung der Unparteilichkeit un...

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Grundwissen zur Mess- und Prüfmittelüberwachung (Dr. Klinkner) Mess- und Prüfmittel, Messeinrichtung, Messgerät, Kalibrierung, Justierung, Eichung, Qualifizierung, Validierung, Verifizierung Mess- und Eichgesetz DKD (Deutscher Kalibrierdienst) DAkkS-...

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Tag 1: Ziel der Norm, rechtlicher Kontext und Unternehmensstruktur Anwendungsbereich der Norm und die Bedeutung für das Laboratorium Rechtliche Anforderungen zur Akkreditierung Strategische Ziele und Arbeiten nach einheitlichen Regeln Struktuelle Anf...

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Tag 1 Anforderungen an eine QM-/QS-Dokumentation Gute Laborpraxis GLP Gute Herstellpraxis GMP Akkreditierung (ISO/IEC 17025, ISO 15189) Zertifizierung (ISO 9001) Grundlagen der Dokumentlenkung Identifizierung und Schulung Verteilung und Einzug Häufig...

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Tag1: Grundlagen und Systematik Einführung in die Thematik (AIQ/CSV) Grundbegriffe Gerätequalifizierung/Computervalidierung (Kalibrierung, Qualifizierung, Justierung, Validierung, Eichung) Computergestützte Systeme, V-Modell (prospektiv, retrospekti...

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