Grundlagen der internen Qualitätssicherung
- Ziele der Qualitätssicherungsstrategie im Laboralltag
- Anforderungen der Qualitätsmanagementsystemnormen ISO 15189, ISO 17025, ISO 9001
- Bedeutung der Richtigkeits- und Präzisionskontrolle
- Ermittlung der Laborprozessstabilität
Anwendung von Qualitätsregelkarten
- Aufbau und Erstellen von Shewart-, Mittel-, Spannweiten-, Standardabweichungs-, Blindwert-und Zielwert-Regelkarten
- Berechnung von Warn- und Kontrollgrenzen
- Bewertung von Außer-Kontroll-Situationen
- Praktische Anwendung mit zur Verfügung gestellten Excel Sheets
Anforderungen an Kontrollmaterialien
- Auswahl der richtigen Kontrollprobenmaterialien (Homogenität, Stabilität)
- Anforderungen an Referenzmaterialien (Zertifikat, akkreditierte Hersteller)
- Anforderungen an die Inhouse Herstellung von Kontrollmaterialien
- Auswahl geeigneter Kontrollmaterialien bei fehlenden zertifiziertem Referenzmaterial
- Umgang mit Kontrollmaterialien im Labor (Anwendungsziel, Haltbarkeit, Aufzeichnungen)
Alternativen zu Regelkarten
- Anwendung und Bewertung von Wiederholprüfungen bei instabilen Kontrollmaterialien
- Anwendung von kalibrierten Prüfmitteln zur metrologischen Rückführung
- Plausibilitätsprüfungen von Laborergebnissen auf Basis von Korrelationen
- interner Laborvergleiche
- Anlass und Durchführung von Tageskalibrierungen
- Bewertung der Ergebnisse alternativer Techniken
- Vorgehen bei geringem Probenaufkommen
- Praktische Anwendung mit zur Verfügung gestellten Excel Sheets
Praktischer Nutzen für das Labor
- Interpretation und regelmäßige Auswertung von Regelkarten und alternativen Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Regelmäßige Beurteilung des Nutzens festgelegter Qualitätssicherungsmaßnahmen und Anpassungsmöglichkeiten
- Aufarbeitung der Ergebnisse für die Managementbewertung
Regelkarten und weitere Qualitätssicherungstechniken im Audit: worauf achten DAkkS-Begutachter:innnen
- Verantwortlichkeiten
- Zeitnahe Erfassung und Auswertung
- Nachvollziehbarkeit von Ereignissen
- Eignung und Wirksamkeit von Maßnahmen
- Verständnis der Nutzer
Grundlagen der internen Qualitätssicherung
- Ziele der Qualitätssicherungsstrategie im Laboralltag
- Anforderungen der Qualitätsmanagementsystemnormen ISO 15189, ISO 17025, ISO 9001
- Bedeutung der Ric ...
Mehr Informationen >>