Einführung Service Catalogue Management Definition, Inhalte und Ziele, Einbindung in IT Service Management , Definition eines Betrachtungsrahmens der Leistungen, Methodik zur Definition der Services Technisch- und Business-orientierte Eben...
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DIESES SEMINAR IST 2-TÄGIG: Der erste Tag wird als Präsenztermin abgehalten, der zweite Tag findet eine Woche später und als Online-Veranstaltung statt. Hierdurch kann am ersten Tag Erlerntes in der Praxis ausprobiert und am zweiten Tag können gemach...
Introduction of IT outsourcing / strategic orientation Definition, goals and conditions; opportunities & risks, organizational context, best practice frameworks, Developing a sourcing strategy, identification of outsourcing areas Initiation of an out...
Analyse der Ist-Situation Status von externen IT-Services & Kooperation: Providerwechsel sinnvoll?, Insourcing vs. Wechsel zu einem neuen Provider, „Lessons Learned“: Was ist beim neuen Provider zu beachten? Erarbeitung der Exit-Strategie Voraussetz...
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Erwartungen und ihre Bedeutung für die Zusammenarbeit, Gründe für fehlende oder unzureichende Erwartungsklärung, Systemisches Fragen als Methode zur Erwartungsklärung Systemische Haltung als Grundlage für gelungene Erwartungsklärung, Die verschied...
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Fast jedes Unternehmen arbeitet zunehmend mit externen Dienstleistern, um in der heutigen, sich schnell verändernden Welt stets die richtige Expertise an Bord zu haben. In diesem Basisseminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zur professionellen,...
INHALTE – DER IT-EINKAUF Einführung Der IT-Markt, Cloud-Services, aktuelle Trends, Zu beschaffende IT-Leistungsarten, Ziele und Aufstellung des IT-Einkaufs, Ablauf von Beschaffungsmaßnahmen, Beteiligte und deren Zusammenspiel , Zu schaffende Rahmen...
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INHALTE – DER IT-EINKAUF Einführung Der IT-Markt, Cloud-Services, aktuelle Trends, Zu beschaffende IT-Leistungsarten, Ziele und Aufstellung des IT-Einkaufs, Ablauf von Beschaffungsmaßnahmen, Beteiligte und deren Zusammenspiel , Zu schaffende Rahmen...
Einführung in das Prozess-Management, Prozess-Reifegrad (SPICE, CMMI, COBIT) und Prozess-Benchmarking, Prozessoptimierungskonzeption Prozess-Analyse und Prozess-Beschreibung, Praxisorientierte Ansätze zur Prozessoptimierung und Automatisierung,...
- Ziele und Einsatzzwecke der Prozessdokumentation - Wesentliche Bausteine einer Prozessdokumentation - Aufbau einer revisionssicheren und Compliance-konformen Dokumentation - Methoden der Prozesserhebung - Grundlagen der Prozessgestaltung - Prozessm...
Einführung in das Prozess-Management, Prozess-Reifegrad (SPICE, CMMI, COBIT) und Prozess-Benchmarking, Prozessoptimierungskonzeption Prozess-Analyse und Prozess-Beschreibung, Praxisorientierte Ansätze zur Prozessoptimierung und Automatisierung,...