- Einführung in das Prozess-Management
- Prozess-Reifegrad (SPICE, CMMI, COBIT) und Prozess-Benchmarking
- Prozessoptimierungskonzeption
- Prozess-Analyse und Prozess-Beschreibung
- Praxisorientierte Ansätze zur Prozessoptimierung und Automatisierung
- Strukturierte Entwicklung von technologischen Prozess-Innovationen
- Prozess-Kennzahlen festlegen, um Leistung und Qualität messbar zu machen
- Soll-Modellierung: Methodik, Instrumente und Dokumentation
- Prozess-Implementierung
- Planung und Umsetzung der Implementierung
- Prozess-Abbildung in Workflowsystemen
- Kommunikation / Marketing und Schulung
- Einführungsphase und Review
- Kontinuierliches Prozess-Management
- Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung (Deming, Kaizen, Lean Six Sigma)
- Prozess-Leistungen messen, analysieren und steuern
- Prozess-Audits planen und durchführen
- Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und umsetzen
Es werden viele Übungen anhand von Fallbeispielen geboten. Die alternative Bearbeitung von Prozessen aus der Praxis der Teilnehmer:innen ist möglich und erwünscht!