Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern
Veranstaltungstyp
Ort / Region
Veranstalter
Allgemeine Filter
Dauer der Veranstaltung
Veranstaltungssprache
Zeitraum
Preisspanne / Budget
Die meisten Unternehmen generieren ihre Umsätze zunehmend online. Das gilt nicht nur für Firmen, die sich im E-Commerce engagieren und zum Beispiel einen Webshop betreiben. Auch Betriebe, die ihre Produkte offline verkaufen und Dienstleistungen vor Ort anbieten, gewinnen zahlreiche Neukunden über das Internet. Entsprechend wichtig ist das Online-Marketing. Unternehmer sollten sich umfassend und professionell im Web präsentieren und mit gezielter Werbung auf sich aufmerksam machen sowie ihr Image fördern. Grundsätzliches Wissen im Marketing ist hierfür unverzichtbar, reicht aber nicht aus. Online-Marketing basiert auf besonderen Mechanismen, die Teilnehmer in einer Online Werbung Fortbildung erlernen.
Zu den Besonderheiten gehört die Kostenkalkulation. Während die Kosten bei der Werbung in Zeitungen und anderen Medien von der Auflage abhängen, haben sich im Internet unterschiedliche Preismodelle etabliert. Neben Festpreisen für Bannerwerbung existieren Modelle wie Pay per Click und Pay per Sale. Diese und andere Grundlagen vermitteln Kursleiter in Seminaren für Einsteiger. Sie befassen sich zudem mit dem Affiliate-Marketing als verbreitete Vertriebsart im Internet. Darüber hinaus können sich Interessierte für eine Vielzahl an Spezialkursen entscheiden. Beispielhaft zu nennen sind:
Angesichts der massiven Verlagerung des Marketings in das Internet liegt es auf der Hand, dass eine Online Werbung Weiterbildung die Karrierechancen verbessert. Sie empfiehlt sich für alle, die bisher nur eine klassische Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben. Auch für Fachfremde kann sich eine Kursteilnahme als nützlich erweisen: Vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen übernehmen oftmals kaufmännische Angestellte die Organisation der Online-Werbung, da sich die Firmen keine eigene PR-Abteilung leisten können. Daraus folgt, dass Personen mit diesen Zusatzkenntnissen auf dem Arbeitsmarkt begehrt sind. Eine weitere Zielgruppe bilden Einzelunternehmer. Mit dem Erlernten können sie ihre Internet-Werbung selbst verantworten, das spart das Geld für eine Werbeagentur. Interessant sind diese Kurse zudem für Arbeitgeber, sie können Beschäftigte für die Online-Werbung schulen lassen. In diesem Fall müssen sie keine neuen Mitarbeiter für diese Aufgabe einstellen, was aufgrund des Fachkräftemangels in vielen Regionen schwierig ist.
In allen großen und mittelgroßen Städten existieren zahlreiche Möglichkeiten, einen Kurs für die Internet-Werbung zu besuchen. Auf Semigator.de, dem Fachportal für Fortbildungen, fällt die Suche einfach: Nutzer finden mit minimalem Aufwand die gewünschten Kurse in ihrer Stadt. Auf den Detailseiten treffen sie auf alle relevanten Informationen wie Termin, Kursinhalte und Kosten, dort können sie das Seminar auch verbindlich buchen.
Aufbau-Modul Train the Trainer-Ausbildung - Online-Trainings gestalten
GRUNDIG AKADEMIE (34)
Online-Eigentümerversammlungen sicher durchführen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1622)
Digitale Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
GFU Cyrus AG (163)
Internet - Professionell arbeiten und recherchieren
SYMPLASSON IT GmbH (44)
PROTRANET GmbH (84)
Seminar: Deeskalierende Kommunikation am Telefon
Heike Heitmann Seminar- und Eventmanagement GmbH (11)
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (74)
Betriebsverfassungsrecht für Arbeitgeber:innen
Internetauftritt Seminar - Konzeption eines Internetauftritts
PROTRANET GmbH (84)
Upgrade Your Online-Training - Künstliche Intelligenz erfolgreich integrieren
GRUNDIG AKADEMIE (34)
Netzwerktechnologien – Alles Wichtige auf einen Blick! – Classroom Training
ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (181)
Online-Konferenz: KI-Konferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell
Informatik Aktuell - Fachmagazin / Alkmene Verlag GmbH (18)
Internet- und Onlinemarketing für Existenzgründer
MANAGER INSTITUT GmbH (126)
Online-Meetings - erfolgreich und zielorientiert moderieren
H&S Seminare (45)