Journalismus Seminare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

748 Seminare / Kurse zu Journalismus

-

Faszination des Journalismus - Seminare unterrichten Sie darin

Der Journalismus war im Laufe der Zeit einschneidenden Veränderungen unterworfen. In der 2000 Jahre alten Geschichte stand seine Entwicklung in engem Zusammenhang mit den jeweils neuesten Technologien. 1631 wurde in Frankreich von Théophraste Renaudot die erste Zeitung, La Gazette, herausgegeben. Die Massenmedien, wie man sie heute kennt, existieren seit dem 19. Jahrhundert und haben ihren Ursprung in den USA. Hörfunk und Fernsehen lösten wahre Revolutionen im Journalismus aus. Auch heute befindet sich die Branche wieder im Aufbruch. Multimediale Informationen, Online-Journalismus und Blogs erweitern die journalistische Landschaft, dennoch stehen der Text und die konkrete Aussage nach wie vor im Mittelpunkt. Journalismus Seminare bringen Ihnen die Bandbreite der Möglichkeiten näher.

Mit einem Jornalismus Workshop die mediale Reichweite erhöhen

Journalismus Seminare geben einen umfangreichen Einblick in die Grundlagen der redaktionellen Arbeit. Journalistische Formen werden anhand von Beispielen anschaulich erklärt. In Journalismus Workshops werden Rechercheaufgaben gelöst, welche die Basis für das erfolgreiche Texten bilden. Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? Welche Themen sind für welche Zielgruppen interessant? Schritt für Schritt erarbeiten Sie die Grundprinzipien im Workshop. Journalismus, Medienkunde und Kommunikation sind dabei untrennbar miteinander verbunden.

Die Seminare, welche Journalismus innerhalb der sozialen Netzwerke zum Thema haben, machen Sie mit der Vielfalt der Darstellungsformen im Netz vertraut. Welche Webauftritte es gibt und über welche Arbeitsmittel eine Online-Redaktion verfügt sind nur einige der Punkte, die erörtert werden. Die Analyse von Fallbeispielen ist eine der verwendeten Methoden im Kurs. Journalismus beschränkt sich nicht nur auf Fachkreise. Jeder kann Wissen ins Internet stellen. Wie können Sie Quellen und Informationen aus Datenbanken bewerten? Wie gelangen Sie zu fundiertem Hintergrundwissen? Zusätzlich wird im Journalismus Workshop in Rollenspielen die investigative Gesprächsführung geübt, um gezielt die gewünschten Informationen zu bekommen.

Professionelle Texte erstellen

Lernen Sie im Journalismus Seminar, sich verständlich und präzise auszudrücken. Die Sprache bleibt trotz der medialen Revolution das wichtigste Kommunikationsmittel. Anhand gewisser Regeln lässt sich das erfolgreiche Texten erlernen. Von einer klaren Ausdrucksform im Berufsalltag profitieren alle beruflichen Ebenen. Vor allem im Marketing und im PR gehört die Beherrschung der Sprache als Kommunikationsmittel zum Berufsbild. Journalismus Kurse bringen Ihnen SEO-Strategien näher. Prägnante, überzeugende Headlines werden verfasst, sowie der dramaturgische Aufbau von Texten gezeigt. Wie können Sie bewusst emotionale Wirkungen in einen Text einbauen und mit welchen Kreativitätstechniken erweitern Sie am besten Ihren Text?

Wie können Sie eine nachhaltige Video Strategie im Web aufbauen? Was versteht man unter Video Seeding? Und haben Sie schon einmal den Begriff "Gonzo-Journalismus" gehört? Auch der ICH-Erzähler hat seinen Platz, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wie inszenieren Sie sich gekonnt selbst? Journalismus Seminare vermitteln Ihnen Impulse zur erfolgreichen Selbstdarstellung, von der Sie auf der beruflichen Karriereleiter garantiert profitieren werden.

Vergleichen Sie auf Semigator.de

Die Beziehungen zu Bloggern erfordern besondere Kommunikationsstrategien. Wie Sie Blogger für Ihre Themen begeistern können und dadurch deren Reichweite deutlich erhöhen, erfahren Sie im Seminar. Journalismus zeigt viele Facetten. Semigator.de bietet Ihnen die Möglichkeit, den Journalismus Kurs zu finden, der Ihnen in Ihrem Berufsalltag am hilfreichsten ist.

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1617)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein:e Journalist:in., Artikel planen, strukturieren und das richtige Timing setzen., Die „7 Ws“., 10 Regeln des journalistischen Schreibstils., K.I.S.S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (162)

Diese Agenda ist auch Bestandteil (2. Tag) des Kurses Erwartungen der Redaktionen an Pressemitteilungen, Die journalistische Nachricht, Die W-Fragen, Die Pyramide „Pressemitteilung im journalistischen Stil“, Aufbau einer Pressemitteilung, Schreibk...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (181)

Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionie...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1617)

Die Inhaltsebene Content, Context, Conversion – wie hängt das zusammen?, Formate, Kanäle und Zielgruppen., Journalistisches Handwerkszeug und Storytelling. Die Strategieebene Die Content-Strategie als Ausgangspunkt., Die Distributionsstrategie als Ba...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

GFU Cyrus AG (162)

Erwartungen der Redaktionen an Pressemitteilungen Übersicht über aktuelle Anforderungen, Analyse von Trends und Zielgruppen , Die journalistische Nachricht und KI-Einflüsse Grundlagen journalistischer Nachrichten, KI-Tools für Faktenprüfung und Reche...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MW Media Workshop GmbH (10)

Volontäre lernen während der täglichen Arbeit in Projekten. Junior- und Seniorberater zeigen ihnen wie’s geht und beantworten Fragen. Jedenfalls solche, die schnell zu klären sind. Für alle anderen nimmt sich dieses Seminar Zeit. Abseits des Tagesges...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

MW Media Workshop GmbH (10)

Texten ist kein Hexenwerk! Aber es braucht schon ein paar solide Grundlagen und effektive Tricks, um Ihre Zielgruppen in der heutigen Informationsflut noch zu erreichen. Damit Ihnen das gelingt, vermittelt dieser Kompaktkurs fünf wesentliche Textform...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

MW Media Workshop GmbH (10)

„Content is king“ – das gilt für Online-Inhalte heutzutage umso mehr, seit Google auch die Qualität von Inhalten bewertet. Aber auch die Leser erwarten keine platten Werbebotschaften sondern sinnvolle Inhalte mit informativem Mehrwert, die es wert si...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1617)

Grundlagen: Neue Herausforderungen in Marketing und Unternehmenskommunikation Mit weniger Aufwand mehr Chancen in der Kommunikation nutzen., Dank gut orchestrierter Multi-Channel-Strategie zum Unternehmenserfolg., Wie sich Unternehmen, CEO und Corpor...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

SCM - School for Communication and Management (14)

Wie gelingen professionelle PR-Texte? Gestalten Sie Ihre PR-Kommunikation prägnant und stilsicher: Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie verständliche, lesenswerte PR-Texte verfassen und Ihren Schreibstil verbessern. Wenn Sie darüber hinaus Ihren PR-C...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

MW Media Workshop GmbH (10)

PR-Arbeit ist nicht nur für die Reputation von Unternehmen, Verbänden und Behörden immer wichtiger, sondern im multimedialen Zeitalter auch immer komplexer geworden. Neben der Beherrschung formalen „Handwerkszeugs“ ist es daher unerlässlich, auch den...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1617)

Die Macht der PR Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation., Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation., Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann., Medienrecht und andere Grenzen der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (181)

Ziele einer Pressemitteilung Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen, Das Wichtigste in Kürze fassen, Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen , Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics, Nachrichtenfaktoren:...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

MANAGER INSTITUT GmbH (125)

In diesem Erfolgreiche Pressearbeit Training lernen Sie die verschiedenen Facetten einer zeitgemäßen PR-Arbeit kennen und bekommen praktische Lösungen für Ihre tägliche Arbeit an die Hand. Sie werden mit den Grundlagen von Kommunikation und PR mit ve...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MW Media Workshop GmbH (10)

Sie wollen sich auf das nächste Jahreskonzept vorbereiten, finden aber aufgrund der zahlreichen Aufgaben in Ihrer Abteilung weder Zeit noch Ruhe? Dabei haben Sie sich fest vorgenommen, in diesem Jahr etwas früher den Blick nach vorne zu richten und d...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten
  • Bildungsgutschein

MW Media Workshop GmbH (10)

KI-Tools wie ChatGPT, Google’s Gemini, Aleph Alpha und andere sind extrem nützliche Werkezuge bei der Textarbeit – zum Beispiel bei der Erstellung von Social Media Inhalten. Dabei geht es nicht darum, menschliche Social Media-Managerinnen und -Manage...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten
  • Bildungsgutschein

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1617)

Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing Grundlagen des Content Marketings Definitionen im Content Marketing., Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings., Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen. Relevante und einzigartige In...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

alfatraining gmbh (9)

In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du professionell und überzeugend präsentierst. Du erfährst, wie du deine Ziele mit erfolgreichen Präsentationen erreichen kannst und Herausforderungen und Nervosität überwindest. Begeistere dein Publikum...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (6)

Social-Media-Lehrgang Strategien und Maßnahmen Tag 1 Grundlagen, Verbraucher 3.0 und Messbarkeit (Social ROI) Begriffsdefinitionen und Einführung Begriffsabgrenzung von Social Media und Einordnung im Marketing Mix, Vorstellung der wichtigsten S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (181)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten , Ziele des Content Marketings Online Tr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen