Marktanalyse Seminare / Kurse

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

34 Seminare / Kurse von 16 Anbietern zu Marktanalyse

-

Marktanalyse - wichtiger Faktor für geschäftlichen Erfolg

Wer sich als Unternehmer erfolgreich etablieren will, sollte sich vorab nicht nur über gesetzliche Vorschriften, sondern vor allem auch über die Chancen informieren, die sein Produkt oder seine Dienstleistung zum Erfolg führen können. Wie stellt sich generell das Marktpotenzial dar? Wie ist die Verbraucherstruktur in meiner Region? Von welchen Wachstumsraten kann ich ausgehen? Das sind nur einige von vielen Fragen, die der angehende Unternehmer mittels einer sorgfältigen Marktanalyse ermitteln kann. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Gerhard Merk unterstrich in seinem 1962 erschienenen Buch "Wissenschaftliche Marktforschung" die Relevanz einer Marktanalyse, die inzwischen zu einem festen Begriff der Forschungslehre gilt.

Marktanalse - wichtig für Unternehmer und Newcomer

Entscheidend für den geschäftlichen Erfolg für Newcomer und für etablierte Unternehmen zugleich ist es, sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Dafür gibt es heute ein großes Instrumentarium wirksamer Methoden des modernen Marketings. Um jedoch die Bedürfnisse von Verbrauchern richtig einschätzen zu können, bedarf es einer sorgfältigen Marktanalyse. Nur dann kann ein Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich sein. Die Marktanalyse Seminare von Semigator vermitteln den Teilnehmern unter anderem grundlegende Kenntnisse darüber, nach welchen Kriterien sie ein aussichtsreiches Marketingkonzept entwickeln können. Die Beobachtung des Wettbewerbs und die Reaktion auf Veränderungen im Verbraucherverhalten sind weitere Lernziele der Seminare, die in der Praxis gewinnbringend in die Tat umgesetzt werden können.

Seminare Marktanalyse sondieren den Markt und die Wirtschaft

Das Seminare Marktanalyse Weiterbildung von Semigator vermitteln Ihren führenden Mitarbeitern im Verkauf, Werbefachleuten und Verantwortliche im Marketing die ökonomische Ausrichtung von Marketing-Strategien in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lernen sie, erfolgsorientierte Führungsdokumente selbständig zu erstellen sowie eine optimale Ausrichtung von Marketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen. Die Teilnahme an einem Marktanalyse seminar von Semigator kann jedoch nicht nur Ihren Mitarbeitern nutzbringende Kenntnisse vermitteln: Auch Sie selbst lernen in den Kursen, wie Sie Ihre Marktposition entscheidend verbessern, Ihre Chancen mehren und Ihre Risiken minimieren können. Dabei kann die Entwicklung neuer Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung sein. Die Seminare Marktanalysen von Semigator ist also nicht allein Mitarbeitern vorbehalten, sondern richtet sich ebenso an Unternehmer, Firmenchefs und Geschäftsführer. Um neue Wachstumspotenziale erschließen und daraus Wettbewerbsvorteile zu erschließen, nutzen viele Produktmanager und Vertriebsexperten die Marktanalyse Fortbildung von Semigator ebenso gern wie Betriebsinhaber und Start-Ups. Bei der Umsetzung eines Marketingkonzeptes ist es erforderlich, immer wieder einem so genannten "roten Faden" zu folgen. Nur wer die für sein Unternehmen richtige Marketingentscheidung trifft, kann auf Dauer erfolgreich sein. Ebenso wichtig ist es, Märkte analysieren und den Wettbewerb richtig einschätzen zu können. Erst dann können einzelne Sektoren des Marktes und Kundenbedürfnisse relativ sicher eingeschätzt werden. 

Mit Semigator-Seminarn Weichen für die Zukunft stellen

Semigator bietet über 50.000 Kurse und Seminare mit mehr als 1.500 Veranstaltern. Das größte Seminar-Portal im deutschsprachigen Raum hat für nahezu jeden gewerblichen Bereich und dessen Mitarbeitern ein hochkarätiges Aus- und Weiterbildungsseminar im Programm. Nähere Informationen gibt auch im Internet unter www.semigator.de.

PREFERRED

Management Circle AG (71)

Durch Produktmarketing den Unternehmenserfolg steigern Als Produktmanager haben Sie Verantwortung für zahlreiche Produkte oder verschiedene Produktgruppen - dabei ist ein Großteil Ihres Aufgabenfeldes nach außen zum Markt gerichtet. Sie müssen daher...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ISM ACADEMY GmbH

Der Einkauf in der Organisation Grundsätzliche Bedeutung des Einkaufs, Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen, Position in der Organisation Strategischer Einkauf Planung und Controlling, Marktübersicht (Analyse), Benchmarking (Was macht der Wettbewe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Wieso Strategie? Ziele der Strategieentwicklung., Mega-Trends und Marktveränderung., Frühwarnsystem: Notwendigkeit zum Wandel erkennen., Agilität und Resilienz. Welche Werkzeuge können Ihnen helfen? Der Strategie-Prozess., Die Strategie-Toolbox im pr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (18)

Sie wollen crossmediale Sales-Lösungen vertreiben und Ihre Werbekunden von kompletten Online-Kampagnen überzeugen? Sie wollen mehr verkaufen als den schlichten Bannerplatz und den aktuellen Trend zum Content Marketing mit Online-Anzeigen verbinden? I...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Was kann Marktforschung leisten – was nicht? Mafo misst Ihren ROI, Mafo ist auch Teil von Ihrem ROI., Wann setze ich Mafo ein, wann nicht?, Make or Buy: Wann setze ich auf Desk-Research/eigene Studien? Wann sollte ich kaufen? Praktische Anwendung Tec...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

ProjektinitiierungEntwicklung einer Projektidee, Grobe Beschreibung der Grundzüge des Projektes, Projektentwicklungsrechnung, Nutzwertanalyse, Grobes Nutzungskonzept, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Grundstückssicherung, ProjektkonzeptionRealisierbark...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Investitionsgüter und -märkte, Besonderheiten und Abgrenzung des Investitionsgütermarketings, Investitionsgütergeschäft, Produkt‐ und GeschäftstypologienDas Marketingprogramm, Strategische Analyse und Marktsegmentierung, Grundsätze des Marketingprogr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

bbw Akademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH (14)

Was verstehen wir unter dem Begriff Marketing? Wie können sich auch kleine Unternehmen am Markt positionieren und auf sich aufmerksam machen? Was muss im Marketing beachtet werden? Welche Möglichkeiten habe ich als kleines Unternehmen (und einem klei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Vogel Communications Group (50)

Zum ThemaGerade für Industrieunternehmen wird die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) zunehmend eingesetzt, um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen und die eigene Marktposition zu sichern. Werden bei Konsu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Die logischen Schritte einer internationalen Einkaufsstrategie Kennzahlenbestimmung, wie z. B. der Bündelungseffekt oder die Segmentierung von Materialgruppen als Basis für die Lieferantenauswahl., Strategische Einflussgrößen und Veränderungen im Mar...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

HAUB + PARTNER GmbH (4)

Seminarablauf Outsourcing von A-Z – das müssen Sie wissen ? Verschärfte rechtliche Anforderungen im Überblick ? Ausweitung des Internen Kontrollsystems auf Dienstleister ? Definition und Ziele des Outsourcings ? Anforderungen an outsourcingfähige...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (177)

Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen, Management interner und externer Schnittstellen, Der Produktlebenszyklus, Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Fachwirte für Büro- und Projektorganisation koordinieren die Arbeitsprozesse in Büros, etwa von Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen. Sie übernehmen anspruchsvolle Sachbearbeitungsaufgaben, sorgen für die Abwicklung von Büro- und Routinearbeiten,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IME Institut für Management-Entwicklung (26)

Professionelle Vorbereitung Analyse des Marktes Schnittstellenmanagement Selbstmanagement und Eigenmotivation Wege zur eigenen Leistungssteigerung Selbstwahrnehmung Die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen Kundenwahrnehmung und Körpersprache Erkenn...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Fachwirte für Büro- und Projektorganisation koordinieren die Arbeitsprozesse in Büros, etwa von Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen. Sie übernehmen anspruchsvolle Sachbearbeitungsaufgaben, sorgen für die Abwicklung von Büro- und Routinearbeiten,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Marketingverständnis Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt., Bedeutung des Beziehungsmarketings., Marketingziele., Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung., Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich. Marktforschung Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Der Vermietungs- und Vermarktungsprozess Ziele, Beteiligte und deren Spannungsfelder., Ablauf, Organisation, Portfolioplanung., Lösungsfokussierte Arbeitsweisen. Leerstände vermeiden! Analyse-Instrumente und Methoden in der Praxis  Standortanaly...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Verlag Dashöfer GmbH (94)

Grundlagen des Einkaufs und der OrganisationAufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Zentraler und dezentraler Einkauf, Interne und externe Kunden, Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen:Beschaffungsvorbereitu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (528)

Markt- und Kundenanalyse Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing., Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen., Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen., Ana...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (18)

Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor gew...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung