Marktanalyse Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

144 Seminare / Kurse zu Marktanalyse

-

Marktanalyse - wichtiger Faktor für geschäftlichen Erfolg

Wer sich als Unternehmer erfolgreich etablieren will, sollte sich vorab nicht nur über gesetzliche Vorschriften, sondern vor allem auch über die Chancen informieren, die sein Produkt oder seine Dienstleistung zum Erfolg führen können. Wie stellt sich generell das Marktpotenzial dar? Wie ist die Verbraucherstruktur in meiner Region? Von welchen Wachstumsraten kann ich ausgehen? Das sind nur einige von vielen Fragen, die der angehende Unternehmer mittels einer sorgfältigen Marktanalyse ermitteln kann. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Gerhard Merk unterstrich in seinem 1962 erschienenen Buch "Wissenschaftliche Marktforschung" die Relevanz einer Marktanalyse, die inzwischen zu einem festen Begriff der Forschungslehre gilt.

Marktanalse - wichtig für Unternehmer und Newcomer

Entscheidend für den geschäftlichen Erfolg für Newcomer und für etablierte Unternehmen zugleich ist es, sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Dafür gibt es heute ein großes Instrumentarium wirksamer Methoden des modernen Marketings. Um jedoch die Bedürfnisse von Verbrauchern richtig einschätzen zu können, bedarf es einer sorgfältigen Marktanalyse. Nur dann kann ein Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich sein. Die Marktanalyse Seminare von Semigator vermitteln den Teilnehmern unter anderem grundlegende Kenntnisse darüber, nach welchen Kriterien sie ein aussichtsreiches Marketingkonzept entwickeln können. Die Beobachtung des Wettbewerbs und die Reaktion auf Veränderungen im Verbraucherverhalten sind weitere Lernziele der Seminare, die in der Praxis gewinnbringend in die Tat umgesetzt werden können.

Seminare Marktanalyse sondieren den Markt und die Wirtschaft

Das Seminare Marktanalyse Weiterbildung von Semigator vermitteln Ihren führenden Mitarbeitern im Verkauf, Werbefachleuten und Verantwortliche im Marketing die ökonomische Ausrichtung von Marketing-Strategien in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lernen sie, erfolgsorientierte Führungsdokumente selbständig zu erstellen sowie eine optimale Ausrichtung von Marketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen. Die Teilnahme an einem Marktanalyse seminar von Semigator kann jedoch nicht nur Ihren Mitarbeitern nutzbringende Kenntnisse vermitteln: Auch Sie selbst lernen in den Kursen, wie Sie Ihre Marktposition entscheidend verbessern, Ihre Chancen mehren und Ihre Risiken minimieren können. Dabei kann die Entwicklung neuer Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung sein. Die Seminare Marktanalysen von Semigator ist also nicht allein Mitarbeitern vorbehalten, sondern richtet sich ebenso an Unternehmer, Firmenchefs und Geschäftsführer. Um neue Wachstumspotenziale erschließen und daraus Wettbewerbsvorteile zu erschließen, nutzen viele Produktmanager und Vertriebsexperten die Marktanalyse Fortbildung von Semigator ebenso gern wie Betriebsinhaber und Start-Ups. Bei der Umsetzung eines Marketingkonzeptes ist es erforderlich, immer wieder einem so genannten "roten Faden" zu folgen. Nur wer die für sein Unternehmen richtige Marketingentscheidung trifft, kann auf Dauer erfolgreich sein. Ebenso wichtig ist es, Märkte analysieren und den Wettbewerb richtig einschätzen zu können. Erst dann können einzelne Sektoren des Marktes und Kundenbedürfnisse relativ sicher eingeschätzt werden. 

Mit Semigator-Seminarn Weichen für die Zukunft stellen

Semigator bietet über 50.000 Kurse und Seminare mit mehr als 1.500 Veranstaltern. Das große Seminarportal im deutschsprachigen Raum hat für nahezu jeden gewerblichen Bereich und dessen Mitarbeitern ein hochkarätiges Aus- und Weiterbildungsseminar im Programm. Nähere Informationen gibt auch im Internet unter www.semigator.de.

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (6)

Komplettes Wissen zum Brandmanagement Tag 1 Grundlagen des Marken-Managements Konstitutive Markenelemente, typische Markenmerkmale, Markenkern, Markenpersönlichkeit, Markenwert, Brand & Customer Value, Von der Monomarke zur Markenfamilie, Dachmarke,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1733)

Marktforschung im digitalen Zeitalter Wann setze ich Marktforschung (Mafo) ein, wann nicht?, Die neue Rolle von Marktforschung: Digital. Agil. Kostengünstig. Strategie-Treiber. So kann jeder professionell marktforschen: Ressourcen & Skills für Do-It-...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PROKODA GmbH (37)

Einstieg in die Webanalyse mit Matomo Vorteile und Grenzen der Webanalyse mit Matomo, Konzeption einer Webanalyse nach Unternehmenszielen, Typische KPIs in der Webanalyse, Auffrischung: Grundlegende Begriffe der Webanalyse, Konto-Verwaltung im Überbl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1733)

Einführungsprozess, Markteinführungskonzept und -plan Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren., Phasen der Markteinführung, Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse., Markteinführungskonzept und -pla...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haus der Technik e.V. (599)

Marktüberwachung und Produktüberwachung bedeutet, dass derjenige, der Produkte in den Markt einführt, dazu verpflichtet ist, sicherzustellen, dass von den Produkten keine Gefährdung für Nutzer und andere ausgeht. Daraus ergeben sich konkrete Pflichte...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (6)

Strategien, Design, Apps, Content, Planung TAG 1 MARKTLAGE Entwicklung des Marktes für mobile Endgeräte, Aktuelle Zahlen und Fakten, Geräteüberblick und deren Nutzung, Individuelle Markt-Analysen kostenlos und live generieren, Trendprognose und Ausbl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

njoy online marketing GmbH (3)

Wir zeigen Ihnen in unserem Matomo (Piwik) Seminar, wie Sie professionelle Webanalaysen erstellen. Zwei Tage Expertenwissen aus der Praxis, für die sofortige Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Seminarinhalte: Wir zeigen Ihnen in unserem Matomo (Piwik) S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

dskom digital.marketing.agentur (3)

Grundlegendes Wissen rund um die Webanalyse mit Matomo speziell für Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb. Dieser Seminar-Workshop vermittelt Grundlagen-Wissen zur Webanalyse mit Matomo - nicht für Webanalysten, sondern ganz speziell ausgerichtet a...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (76)

Social-Media-Marketing : Übersicht der Kanäle, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse, Social-Media-Advertising, Planung und Überprüfung von Kampagnen, Community-ManagementSuchmaschineoptimierung: Suchmaschinenmarketing, was ist das?, SEO vs. SEA – Gemei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein
  • Durchführung garantiert

IFM Institut für Managementberatung GmbH (199)

Grundlagen im Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements, Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen, Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie, Management interner und externer Schnittstellen , Der Produktleb...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1733)

Marketingverständnis Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt., Bedeutung des Beziehungsmarketings., Marketingziele., Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung., Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich. Marktforschung Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

MANAGER INSTITUT GmbH (136)

Die Marke ist ein zentrales Element des Unternehmenserfolgs, weil sie das Käuferverhalten steuert. Da Branding und Positionierung Einfluss auf den Umsatz haben, sind Klarheit in der Ausrichtung Ihres Unternehmens und Markenstrategien unverzichtbar. E...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (199)

Die gewerblichen Schutzrechte, Schutzbereich der Kennzeichenrechte, Maßnahmen vor einer Markenanmeldung, Absolute und relative Schutzvoraussetzungen, Nationale und internationale Eintragungsverfahren, Benutzung (im Ausland), Widerspruch, Löschung un...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

IFM Institut für Managementberatung GmbH (199)

Grundlagen des Markenmanagements, Unterschiede von Marketing und Brand Management, Schaffung charakteristischer Eigenschaften, Attribute oder Leistungen zur Stärkung der Glaubwürdigkeit, Motive für eine attraktive Abgrenzung vom Wettbewerb, Bildung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1733)

Brand Management Warum Sie in die Entwicklung und Steuerung von starken Marken investieren sollten. Brand Building Wie man Marken langfristig aufbaut, ausbaut und pflegt. Brand Values Was erfolgreiche Marken kennzeichnet und warum Marken einzigartig...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (6)

Die Kunst der Eigendarstellung TAG 1 MARKETING-GRUNDLAGEN FÜR DEN EIGENEN ERFOLG USP (Unique Selling Proposition), Mehrfachnutzen, Langzeitnutzen, Qualität, Image, Marke, Die Marke ICH Marke und Persönlichkeit Authentizität / Personal Identity, Ind...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1733)

Einführung Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung., Kund:innenals Entscheider:innen, dieauch emotional und sozial handeln., Kundenerwartungen: B2C, B2B, Markenimage., Markenführung als integrierter Ansatz. Marke als Plattform...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

pörtner consulting (2)

Markterkundung-SeminarDas Markterkundung-Seminar ist ein umfassender Kurs, der Ihnen alles beibringt, was Sie über die Erforschung des Marktes wissen müssen. Sie werden lernen, wie Sie wichtige Informationen über Ihre Zielgruppe, Konkurrenten und Tre...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

IFM Institut für Managementberatung GmbH (199)

Die Bedeutung von Marken in der heutigen Gesellschaft, Wofür ist eine Marke notwendig?, Was versteht man unter einer Verbandsmarke, Besonderheiten des Markenverständnisses bei Verbänden Markenbildung und Positionierung, Was ist notwendig für den Ma...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

Best Akademie (83)

Kennen Sie Ihren individuellen Markenkern? In der modernen Arbeitswelt entscheidet die persönliche Marke zunehmend über berufliche Chancen. Die Schulung „Selbstmarketing“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihre authentische Markenidentität entwickeln und strategis...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert