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9 Seminare / Kurse von 7 Anbietern zu Empfehlungsmarketing

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Wertvolles Wissen über Empfehlungsmarketing: Fortbildungen bei Semigator.de

Beim Empfehlungsmarketing gewinnen Unternehmen neue Kunden durch ihre Bestandskunden. Die bisherigen Kunden empfehlen ein konkretes Produkt, eine Dienstleistung oder die gesamte Firma weiter. Das kann auf verschiedene Weise erfolgen. Die älteste Form ist die Mundpropaganda, ein Verbraucher nennt zum Beispiel einem Freund die Vorteile seines neuen Smartphones. Im Offline-Versandhandel sind seit langem in Katalogen Postkarten verbreitet, mit denen Kunden interessierten Bekannten einen Katalog bestellen können. Im Anschreiben an den Bekannten weist ein Unternehmen anschließend darauf hin, von wem die Empfehlung stammt.


Vielfältige weitere Optionen gibt es im Internet, das Empfehlungsmarketing hat im E-Commerce eine höhere Stufe erreicht. Es beschränkt sich nicht auf Empfehlungen unter Bekannten, Unbekannte werben im Sinne einer Firma fremde Neukunden. Beispiele:

  • User geben in einem Onlineshop oder auf Bewertungsportalen positive Kommentare ab.
  • Nutzer schreiben eine positive Produktbeschreibung auf ihrem Blog.
  • Auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken teilen User eine vorteilhafte Bewertung.

Seminare über Empfehlungsmarketing: Das Basiswissen

Grundsätzlich liegen jeder Kampagne im Empfehlungsmarketing einige identische Fragen zugrunde, mit diesen setzen Sie sich in Basiskursen zu diesem Thema auseinander:

  • Mit welcher Kampagnenform sprechen Sie Ihre Zielgruppe an? Ihre Kunden sollten Sie zu einer Empfehlung bewegen, die Adressaten zu Umsätzen.
  • Wollen Sie mit Belohnungen locken, für eine erfolgreiche Weiterempfehlung beispielsweise mit einem Gutschein für den Stammkunden?
  • Wie gestaltet sich bei diesen Aktionen das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen?

Solche Grundlagen reißen auch breiter gefasste Fortbildungen zum Marketing an, bei denen Empfehlungsmarketing ein Modul ist.

Die Anwendung in der Praxis: Beispiel Online-Empfehlungsmarketing

Darüber hinaus treffen Sie bei Semigator Spezialseminare, die sich unter anderem mit dem Online-Empfehlungsmarketing beschäftigen. Die Kursleiter erläutern detailliert alle Facetten und vermitteln praxisorientierte Beispiele. Die Bandbreite an Möglichkeiten und Herausforderungen ist im Internet riesig. Einige Kampagnen für Weiterempfehlungen an Freunde können Sie problemlos dauerhaft verwirklichen, die Kosten halten sich in Grenzen: So erhält ein Bankkunde 50 Euro, wenn er einen neuen Kunden wirbt. Die Unternehmen zahlen nur im Erfolgsfall. Begrenzen sie die Kampagne auf die eigene Homepage, fallen keine Werbekosten an. Anders sieht es aus, wenn Sie als Betreiber eines Onlineshops an den potenziellen Neukunden eine Warenprobe senden. Sie müssen sicherstellen, dass der Ertrag mittelfristig die Kosten übersteigt.


Bei Bewertungsportalen, sozialen Netzwerken und ähnlichem sollten Sie beachten, dass das Feedback nicht zu Ihren Gunsten ausfallen muss. Diese Art des Empfehlungsmarketings müssen Sie eng in das Customer-Relationship-Management einbinden: Bei negativen Reaktionen sollten Sie rasch handeln und Mängel abstellen, sodass die positiven Bewertungen überwiegen.

Große Auswahl auf Semigator.de: Empfehlungsmarketing Seminare

Semigator.de ist der führende deutsche Marktplatz für professionelle Weiterbildungen: Das zeigt sich auch bei Fortbildungen über das Empfehlungsmarketing. Sie entscheiden sich zwischen zahlreichen Angeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, mit der lokalen Suchfunktion recherchieren Sie Seminare gezielt in Ihrer Nähe.

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