Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern
Veranstaltungstyp
Ort / Region
Veranstalter
Allgemeine Filter
Dauer der Veranstaltung
Veranstaltungssprache
Zeitraum
Preisspanne / Budget
Der Begriff Pricing beschreibt die Preispolitik eines Unternehmens. Die Ziele umfassen die Umsatzsteigerung, die Erhöhung des Gewinns, die Positionierung auf dem Markt und den Gewinn von Neukunden. Mögliche Teilgebiete sind die Preisdifferenzierung, das Ermitteln von Preisuntergrenzen und die Angebot-Nachfrage-Kurven. Je nach Produkt führt ein hoher Preis zu einem Rückgang der Nachfrage oder das Produkt wird für die Kunden besonders interessant. Um das Pricing zu optimieren, müssen die Produkte kategorisiert werden, beispielsweise als Luxusgüter.
* Pricing im Management: Die Zielgruppe umfasst Entscheider der Preisbildung im Unternehmen. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Methoden kennen und setzen sich unter anderem mit der Frage auseinander, wann sich Preisreduktionen für das Unternehmen rentieren.
* Pricing in der IT: Der Kurs befasst sich mit der Thematik der Kosten in der IT. Dieser Themenbereich bietet hohes Einsparpotential, vorausgesetzt, die IT kann effektiv realisiert werden.
* Erfolgreiches Pricing: Der Kurs befasst sich mit den neuesten Erkenntnissen im Bereich der effizienten und nachhaltigen Preisgestaltung. Zur Zielgruppe gehören unter anderem Geschäftsführer und Mitarbeiter des Marketings und des Pricing.
Die Preisgestaltung ist ein Teilbereich des Marketings. Die Unternehmen steuern durch die Festsetzung des Preises den Absatz und das Image. Im Laufe der Zeit sind Preisanpassungen erforderlich, beispielsweise durch veränderte Produktionsbedingungen, Inflation oder die Konkurrenzlage. Hierfür müssen die Mitarbeiter über Kenntnisse bezüglich der Preisstrategien verfügen. Das Unternehmen kann eine Niedrigpreisstrategie verfolgen und die Konkurrenz unterbieten. In diesem Fall versucht das Unternehmen, stets den günstigen Preis für das Produkt anzubieten. Wer hingegen den Markt möglichst gut abschöpfen möchte, setzt nach Produkteinführung einen hohen Preis an und reduziert den Verkaufspreis im Laufe der Zeit. Droht die Nachfrage nachzulassen, ist das erste Interesse am Produkt beendet, die Reduzierung des Preises führt zum Gewinn neuer Kundengruppen. Der Zusammenhang zwischen der Preisbildung und dem Gewinn des Unternehmens ist deutlich, aus dieser Tatsache ergibt sich der Nutzen für die Unternehmen an der Pricing Weiterbildung. Je mehr Informationen die Mitarbeiter besitzen, desto wirkungsvoller legen sie die Preise fest.
In nur drei einfachen Schritten finden Sie über Semigator.de das passende Angebot:
Haben Sie sich für einen Kurs entschieden, dann buchen Sie die Schulung noch heute online.
CA Akademie privates Institut für Controlling und Unternehmensführung AG (69)
Preismanagement im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1459)
Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1459)
AWS Cloud Financial Management for Builders
Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1459)
AWS Cloud Practitioner Essentials (CP-ESS) - Classroom Training
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
Preis,- Angebots,- und Werbecontrolling, Seminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)
CA Akademie privates Institut für Controlling und Unternehmensführung AG (69)
AWS Cloud Practitioner Essentials Training – Classroom Training
ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (172)
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG (66)
Geprüfter Produktmanager 2-tägiges Präsenzseminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)
AWS Cloud Practitioner Essentials
Vertriebsseminar, Außenwirtschaft und internationaler Handel
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)
AWS Cloud Practitioner Essentials. 26029
TÜV Rheinland Akademie GmbH (875)
IT-Sourcing Professional (TÜV). 31330
TÜV Rheinland Akademie GmbH (875)
Komplexe Lösungen erfolgreich verkaufen: Training für Key Account Manager:innen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1459)