Einkauf Seminare / Kurse in Köln

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

172 Seminare / Kurse in Köln zu Einkauf

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Köln
-

Semigator.de: Einkauf in Köln - unsere Seminare für Sie

In der Betriebswirtschaft bezog sich der Begriff "Einkauf" ursprünglich auf die Versorgung eines Unternehmens mit Gütern, Dienstleistungen und weiteren Dingen des Bedarfs. Diese Güter, Dienstleistungen etc. werden vom Unternehmen nicht selbst hergestellt und werden benötigt, um die Produktionsprozesse und/oder Handelsfunktionen durchzuführen. Im Laufe der Zeit nahm die Funktion "Einkauf" immer mehr an Bedeutung zu. So werden heute auch vermehrt strategische Aufgaben dazugezählt.


Zu den Teilfunktionen des Einkaufen zählen der strategische und der operative Einkauf, denen wiederum einzelne Aufgaben zugeordnet werden. So zählen zum strategischen Einkauf unter anderem die Gestaltung der Einkaufsstrategie, die Forschung im Beschaffungsmarkt, die Analyse der Wettbewerber hinsichtlich ihres Einkaufsverhaltens, die Bündelung von Einkaufsmacht und Einkaufsvolumen, die Lieferantenentwicklung und -bewertung und vieles mehr. Im operativen Einkauf geht es um Ausschreibungen von Neuvergaben, um die Verwaltung von Preisen und Konditionen, um die Vertragsgestaltung und den Vertragsabschluss mit Lieferanten etc.

Hochwertige Seminare für den erfolgreichen Einkauf auf Semigator.de

Um die Aufgaben im Einkauf erfolgreich zu bewältigen, stehen den Mitarbeitern zahlreiche unterschiedliche Instrumente und Methoden zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem das Risikomanagement, Kennzahlen- und Kostenanalysen, Benchmarking, Wertanalysen, Demand Management und vieles mehr. In den Seminaren, die Sie auf unserem Köln Marktplatz finden, werden neben diesen auch viele weitere relevante Unterthemen des Einkaufs behandelt, darunter die Organisation und die Einkaufsstrategien, um nur zwei zu nennen. So können Sie beispielsweise von folgenden Bildungsangeboten profitieren:


  • Effektives Einkaufscontrolling - für Mitarbeiter im Strategischen Einkauf, Controlling, Logistik und Beschaffung, Supply Chain Management, Materialwirtschaft, Disposition und Organisation
  • Der technische Einkauf - für Fachkräfte mit technischem und/oder kaufmännischem Hintergrund, die über erste Erfahrungen in der Beschaffung verfügen und diese zielgerecht vertiefen möchten
  • Der Einkauf von Reiseleistungen - für Mitarbeiter im Einkauf, im Travel Management, in Sekretariaten, Reisestellen etc.
  • Schnittstellen-Management im Einkauf - Einkäufer und Category Manager, die sich mit internen Fachabteilung abstimmen müssen und die Zusammenarbeit verbessern möchten
  • Vertragsgestaltung im Einkauf - für Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich Einkauf
  • Verhandlungsführung im Einkauf - für Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich Einkauf

Diese Aufzählung kann Ihnen nur einen kleinen Einblick in die Vielfalt unserer Seminarangebote geben.

So finden Sie Ihr ideales Seminar zum Thema Einkauf auf Semigator.de

Das Weiterbildungsangebot auf unserem Kölner Marktplatz ist umfangreich. Damit Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen können, bieten wir Ihnen ein Vergleichstool an. Geben Sie hier einfach Ihre relevanten Daten an, zum Beispiel Ihren bevorzugten Veranstalter, die gewünschte Seminardauer und auf welchem Lernniveau Sie sich aktuell befinden. In der Ergebnisliste klicken Sie Ihr Wunschseminar an und erhalten weitere Informationen dazu sowie die Möglichkeit, sofort zu buchen.


Ist die passende Fortbildung nicht dabei? Haben Sie weitere Fragen? Dann nehmen Sie mit unserem Team Kontakt auf. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (112)

In diesem Einkauf - Aufbau Seminar werden Sie deshalb mit den Erfolgsfaktoren und Methoden des modernen, strategischen und schlagkräftigen Einkaufs wie zum Beispiel offensive Einkaufsaktionen und “initiativen, aktives Lieferantenmanagement oder Proze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1246)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Einkaufspolitik Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik, Fristigkeiten verschiedener politischer Vorgaben, Beispiele zu einzelnen unternehmens- und einkaufspolitischen Vorgaben Einkaufsstrategien Grundlagen strategischen Arbeitens, Zeitliche Abhän...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1246)

Transportlogistik: strategische Rahmenbedingungen Entwicklungen und Trends., Strategische Bedeutung des Transporteinkaufs, Potenzial zur Kostensenkung; Organisationsformen (Make or buy, Outsourcing)., Netzwerkgestaltung und -optimierung., Optimale Au...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (112)

Diese Einkauf - Basis Fortbildung macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und w...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Regeln und Taktiken in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, Die Bedeutung des Small Talk für den Erfolg der Verhandlungen, Gezielter Einsatz von Fragetechniken, Wirkungsvolle Argumentation, Einwandbehandlung, Verschiedene Verhandlungsstile, Vor d...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Marketinggrundlagen im Überblick Warum Marketing überlebenswichtig ist, Marketingleistungen kompakt definiert, Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe So funktioniert Marketing: Strategien und Instrumente Die 7 Schritte der Marketingplanung, Das bedeu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs Anforderungen an den Einkauf der Zukunft, Einkaufsorganisation und Beschaffungsprozess, Aufgaben als Schnittstellenmanager zum Engineering, Instrumente im technischen Einkauf Einkauf und Produktentw...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Grundlagen des Abfallrechts, Behördliche Überwachung und abfallrechtliche Haftungen, Überblick und Grundsätze in der Entsorgungswirtschaft, Bedarfsfeststellung im Unternehmen, Optimierte Entsorgungsplanung, Recherche nach Entsorgungsunternehmen, Pre...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Grundlagen des Einkaufs Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen, Strategien, Ziele, Aufgaben, Die Struktur des Beschaffungsprozesses, Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen, Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Ei...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Der Markt für Marketingleistungen: Ein kurzer Überblick, Kostenaspekte und Optimierungspotenziale, Die richtige Marketingagentur: So findet man sie, Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Marketingagentur, Erfolgsmessung und Vergütung von Agenturleistu...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Agilität – was ist das eigentlich? Ziele und Bedeutung von Agilität, Praxisbeispiele aus agilen Unternehmen, Die zentralen agilen Prinzipien, Erkenntnisse zur Wirksamkeit agiler Organisationsformen, Bestandteile agiler Organisationsformen Agilität i...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Der strategische Einkauf im Unternehmen Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik, Kosten und Ausgaben im Unternehmen, Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht, Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf Managementprozesse im strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Trotz steigender Bedeutung und positiver Effekte von Innovationen weisen jüngere Daten darauf hin, dass deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Innovationskraft teilweise den Anschluss an die Weltspitze verlieren. Wenn sie hinsichtlich ihrer Innovati...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (136)

Einleitung, Die „Zwei Gewinner Strategie“ Der Zielkonflikt Einkäufer:in – Verkäufer:in, Grundlagen der Kommunikation, Grundsätze einer erfolgreichen Kommunikation, Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation im Einkauf , Einkäufer:in versus Verkäufe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (75)

Bedeutung von Nachhaltigkeit Was genau heißt Nachhaltigkeit?, Alternative Strategien der Nachhaltigkeit, Wertschätzung der Nachhaltigkeit im B2B-Bereich Kriterien, Standards und Labels zur Nachhaltigkeit Globale Ziele nachhaltiger Entwicklung, UN-A...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Rechtliche Grundlagen zur Beschaffung von IT-Leistungen, Rechtssicherer Erwerb von Software (Individual- und Standardsoftware), Die verschiedenen IT-Verträge, Fragen der Vertragsgestaltung/-inhalte, Gestaltung von Service Level Agreements, IT-Compli...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Vertragsgestaltung nach nationalem Recht (BGB und HGB) Praxisbeispiele aus dem Kauf- und Vertragsrecht, Rechtssichere Vertragsgestaltung und Umgang mit Leistungsstörungen bei internationalen Verträgen Checklisten zum UN-Kaufrecht und zum Erstellen e...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (112)

In dieser Gesprächs- und Verhandlungsführung im Einkauf Weiterbildung lernen Sie, durch gezielte Verhandlungs- und Gesprächsführung, mit der richtigen Strategie und Taktik Ihre Einkaufskonditionen zu verbessern. Dabei wird Wert auf partnerschaftliche...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BME Akademie GmbH (51)

Aktuelle Situation und Entwicklungen auf Frachtmärkten, Strategische Aspekte im Frachteinkauf, Logistik-Recht und Haftung, Systematik der Kostenkalkulation und Kennzahlen im Frachtenmanagement, Frachtkosten-Kalkulation, Lieferantenauswahl und -bewer...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen