Podcast Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

13 Seminare / Kurse zu Podcast

-

Podcast-Seminare: Audioformate richtig einsetzen

Mittlerweile dürfte jeder den Begriff Podcast kennen: Die meist abonnierbaren Serien von Audiosendungen haben rasant an Fans gewonnen. Die Produzenten nutzen diese Formate für vielfältige Zwecke, zum Beispiel zur nicht-kommerziellen Unterhaltung ihrer Hörerschaft. Diese Form eignet sich aber auch perfekt für das Onlinemarketing. Aufgrund des großen Aufwands halten sich viele Unternehmen zurück, doch die Investition in eine professionelle Produktion lohnt sich. In einer Fortbildung über Podcasts lernen Sie, wie Sie dieses Audioformat planen, umsetzen, bewerben und den Erfolg kontrollieren.

Einen Podcast produzieren: Seminare vermitteln die Basics

Podcast ist nicht gleich Podcast: Nur mit ansprechenden Podcasts erzielen Sie den gewünschten Erfolg. Dafür benötigen Sie die entsprechende Expertise. Dadurch meiden Sie, dass Sie mit belanglosen Podcasts Geld verschwenden oder mit schlechten Podcasts für Negativ-PR sorgen. Sämtliche Grundlagen des gesamten Produktionsprozesses erfahren Sie in einer hochwertigen Weiterbildung über Podcasts, die Coaches gehen mit Ihnen alle relevanten Schritte durch:

  • Brainstorming / Entwurf einer Strategie: Zuerst müssen Sie überlegen, welche Zielgruppe Sie mit welchen Inhalten und mit welcher Form erreichen wollen.
  • konkrete Konzeption: Auf der Basis dieser Strategie arbeiten Sie ein Drehbuch aus. Es kann sich um eine grobe Anleitung handeln, die Sprecher improvisieren zum Teil. Alternativ können Sie ein wortwörtliches Drehbuch formulieren.
  • Produktion: Für die Herstellung des Podcasts empfehlen sich geübte oder ausgebildete Sprecher, die Qualität der Aufnahmen muss stimmen.
  • Verbreitung / Bewerbung: Auf welchen Kanälen wollen Sie den Podcast veröffentlichen? Wie wollen Sie ihn bewerben? Die Kursleiter erläutern Ihnen Ihre Möglichkeiten.
  • Erfolgskontrolle: Ein ständiges Controlling ist unverzichtbar. Sie sollten prüfen, ob sich der Aufwand rentiert. Bei enttäuschenden Hörerzahlen sollten Sie die Ursachen ergründen

Mit der Podcast-Produktion befassen sich viele

Podcasts ergeben in zahlreichen Zusammenhängen Sinn, deswegen empfehlen sie sich für Berufstätige in vielfältigen Branchen. Für Medien stellen sie ein probates Mittel dar, ihre Homepages attraktiver zu machen. Besucher können nicht nur Texte lesen und Bilder begutachten, sie können zudem Podcasts hören. Seminare über Podcasts sind für Online-Redakteure eine sinnvolle Qualifizierung. Auch Leiter und Mitarbeiter von Marketingabteilungen sowie Angestellte in Webagenturen sollten sich mit dieser Thematik beschäftigen, sie können das erworbene Wissen im beruflichen Alltag praktisch anwenden. Dasselbe trifft auf Texter und Journalisten zu, die für Auftraggeber das Konzept eines Podcasts sowie das Drehbuch anfertigen.

Audioformate als Werbemittel: Auf Semigator.de Podcast Seminare buchen

Bei Semigator.de finden Sie eine große Auswahl an Fortbildungen über Podcasts. Mit der lokalen Suchfunktion schränken Sie die Ergebnisliste auf Ihre Region ein. Auf dem Portal präsentieren alle renommierten Weiterbildungsinstitute ihre Veranstaltungen, dank Semigator.de verpassen Sie kein interessantes Seminar. Details zu den Coachings wie inhaltlicher Ablauf und Kursgebühren lesen Sie auf den einzelnen Seiten nach. Wenden Sie sich bei Fragen über die Plattform an die Organisatoren oder melden Sie sich bei Gefallen direkt an!

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (8)

Der Erfolg eines Podcasts hängt nicht nur von spannenden Themen und Gesprächspartnern ab. Podcasts leben von einer guten Moderation und von interessanten Interviews! Und dazu gehören die richtige Vorbereitung mit einem konkreten Interviewziel, das Sc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1117)

Grundlagen Fotos, Videos, und Audiodateien in Sozialen Medien., Selbst machen oder beauftragen - Wann muss der Profi ran?, Software-Tools für Foto, Video und Audio. Fotos und Grafik Fotos und Grafikformate in Sozialen Medien., Content aufbereiten: Fo...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1117)

Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate-Influencer-Programm?, Wie und wo kann ich Corporate Influencer mehrwertbringend einsetzen?,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (8)

Podcasts haben wieder richtig an Fahrt aufgenommen. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

WissensPiloten GmbH (27)

In dieser Adobe Audition CC Schulung lernen Sie Audiodaten mit dem professionellen Autoeditor aus dem Hause Adobe professionell zu bearbeiten und zu mischen. Mit Audition können Sie Ihr digitales Audiomaterial bearbeiten, abmischen aufzeichnen und da...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (120)

Grundlagen: Was macht Social Media so erfolgreich? Klassisches Marketing vs. Social Media Marketing, Das Web 2.0: Die Macht der Interaktion, Bedeutung von Social Media für Unternehmen und Marketing, Aufgaben und Ziele des Social Media Marketings , A...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Cegos Integrata GmbH (243)

Lernbewusstsein Lernen heute: Wissen erwerben und teilen, hinterfragen, Denkstrukturen verändern, 4 Stufen des Lernens: vom unbewussten Nichtwissen bis zum verinnerlichten neuen Wissen, Wachstumsorientiertes Selbstbild: an sich glauben und Ver&a...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1117)

Online-Marketing Ziele und Marketinginstrumente., Customer Journey und Personas., Trends in Usability und User Experience., Intranets und Corporate Social Intranets., Content-Marketing., Display-Werbung und Targeting., SEO (Suchmaschinenoptimierung),...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (120)

Einführung in Content Creation Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken, Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio, Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen , Die Content-Strategie – der Plan für die Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

GRUNDIG AKADEMIE (24)

Onlinemarketing. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sind kein Hexenwerk - aber viel Arbeit. Mit sauberer Optimierung und Kampagnenpflege schafft man nachhaltig Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen. Aber auch damit zu leben und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

GRUNDIG AKADEMIE (24)

Digitales Marketing ist DER Dialekt im Marketing-Deutsch. Ihn zu beherrschen ist heute die Grundlage für jeden Marketer; wobei das Thema so komplex und vielfältig ist, dass sich innerhalb des Onlinemarketings längst Spezialdisziplinen etabliert haben...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (1)

Tag 1: Die drei Grundregeln für erfolgreiche Online-Shops Top Performance und Usability, Marketing auf allen Kanälen, problemlose Kaufabwicklung Technische Optimierung Content Management Systeme und Templates, HTML-Quelltext des Templates, Programmi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

INSTATIK GmbH

Inhalte des Seminars: Überwindung des Lampenfiebers, Rhetorischer Einsatz von Stimme und Sprache, Überzeugender Einsatz der Körpersprache, Entwicklung der Sicherheit des Redners, Professioneller Einsatz von Stichwortkonzepten, Wirkungsvolle Gliederun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert