Marketing Controlling Seminare / Kurse

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

127 Seminare / Kurse von 20 Anbietern zu Marketing Controlling

-

Abgestimmte Marketing Controlling Seminare für unternehmerischen Erfolg

Unternehmen, die den Erfolg ihrer Marketing-Strategien und Marketing-Aktionen sicherstellen wollen, kommen um ein Marketing Controlling nicht herum. Das Controlling zeigt auf, ob die gesetzten Marketing-Ziele erreicht wurden und wie Kosten und Nutzen zueinander im Verhältnis stehen.

Das Marketing Controlling unterstützt mit Hilfe von Kennzahlen die Beurteilung des Erfolgs. Dazu werden drei Aspekte genau betrachtet: die Effizienz (Kosten-Nutzen-Verhältnis), die Effektivität (Wirkungen der Marketingaktionen auf den unternehmerischen Erfolg) und die Anpassungsfähigkeit. Mit letzterem ist die Schnelligkeit und Flexibilität gemeint, mit der das Marketing auf Veränderungen reagiert, zum Beispiel hinsichtlich der Kundenwünsche, des Marktes und des Wettbewerbs.

Grundsätzlich muss jedes Unternehmen sein eigenes Marketing Controlling konzipieren. Dabei ist wichtig, dass die Kennzahlen des Marketing aus den Zielen abgeleitet werden können. Welchen Zweck müssen die Kennzahlen haben? Wie werden Kennzahlen richtig interpretiert? Welche Kennzahlen sind überhaupt hilfreich im Rahmen des Marketing-Controllings? Von der Menge der verkauften Produkte über Image und Reputation bis hin zur Anzahl der Kundenbeschwerden ist der Aussagekraft von Kennzahlen kaum eine Grenze gesetzt. Der gezielte Einsatz in der Strategie- und Maßnahmen-Planung sowie für die Vorbereitung weiterer bzw. verbesserter Marketingaktionen hat in den meisten Unternehmen oberste Priorität.

Buchen Sie das passende Marketing Controlling Seminar auf Semigator.de

Der sich immer weiter verschärfende Wettbewerb, der Wunsch nach langjähriger Kundenbindung, eine hohe Marktposition und eine optimale Kosten-Leistungs-Rechnung gewinnen in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Wer sich am Markt behaupten will, benötigt eine gut ausbalancierte Marketing-Strategie, hochwertige Marketing-Instrumente und laufend Informationen über die Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg. Eine hochwertige Marketing Controlling Fortbildung oder Schulung ist daher immer sehr gefragt. Die Bildungsanbieter reagieren auf diesen Bedarf und bieten zahlreiche Veranstaltungen zum Thema an. Hier sehen Sie einen kleinen Auszug aus dem umfangreichen Angebot bei Semigator.de:

  • Grundlagen Marketing: für Interessierte, die sich fundiertes Marketing-Wissen inklusive des Marketing Controlling aneignen möchten
  • Sales Controlling & Marketing Controlling: für Bereichsmanager, Controller, Senior-Verkaufsmitarbeiter sowie Mitarbeiter und Assistenten, die Daten, Zahlen und Fakten analysieren, visualisieren und melden
  • Marketing- und Vertriebs-Controlling: für Führungskräfte und Mitarbeiter in Verkauf und Marketing, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Marketing-Controller

Die Seminare in Marketing und Controlling werden als Kurs bzw. Lehrgang angeboten; darüber hinaus finden Sie weitere Angebote für Inhouse-Veranstaltungen, Webinare und E-Learning-Seminare.

So finden Sie die richtige Marketing Controlling Weiterbildung auf Semigator.de

Um das umfangreiche Seminarangebot für Sie übersichtlicher und transparenter zu gestalten, können Sie auf Semigator.de das integrierte Vergleichstool nutzen. Mit wenigen Mausklicks erfassen Sie die für Sie relevanten Kriterien, zum Beispiel den Veranstaltungsort, den Veranstaltungstyp und den bevorzugten Seminarort. Weiterhin können Sie angeben, welcher Zeitraum Ihnen am besten passt, welches Budget Sie einplanen und welche Abschluss-Qualifikation Sie sich wünschen. Gern unterstützen wir Sie dabei, ein für Sie maßgeschneidertes Inhouse-Seminar zu organisieren, falls Sie auf unserem Marktplatz nicht fündig werden sollten.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (130)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und –ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (8)

Grundlagen Marketing-Controlling Planungsperspektiven im Controlling und Aufgabenstellungen, Marketingplanung und Marketing-Controlling, Erfolgs- und Budgetplanung, Strategisches/operatives Marketing-Controlling, Marketing- und Marktforschung Strateg...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Identification of relevant figures for office-based and external sales staff, Analysis of strengths and weaknesses according to the area of responsibility in order to enable specific coaching in weak areas, Price and discount management according to...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

CA controller akademie (60)

Uns beschäftigen die Anforderungen der internen Kunden an Vertriebs-Controller; die mehrdimensionale Management-Erfolgsrechnung im Verkauf; Kunden-Controlling; Marketing-Controlling; Kosten- und Wertetreiber im Vertrieb; Ressourcenmanagement einer Ve...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Technische Akademie Wuppertal e.V. (110)

Vertriebs- und Marketingleiter benötigen heute ein ausgefeiltes Controlling, um ihre Absatzziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Vertriebsteams zu sichern. Moderne Tools und Kennzahlen sorgen für die nötige Transparenz und helfen, Ent...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Quadriga Hochschule Berlin GmbH (7)

Ist das Vertriebscontrolling notwendiges Übel, oder motivierende Chance? Was kann ich durch gutes Controlling lernen über Markt, Kunden, Wettbewerber sowie die eigene Organisation und das eigene Team? Wie funktioniert konstruktive Zusammenarbeit zwis...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Forum für Führungskräfte (18)

Visionen, Trends und Strategien in Marketing und Vertrieb, Veränderungen der Marketing- und Vertriebsprozesse durch den digitalen Wandel, Wichtige Kennzahlen im Online- und Social Media Marketing, Aktuelle Instrumente und Methoden im Controlling, Au...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (130)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie, Phasen der strategisc...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Deutsches Institut für Marketing (8)

Neues Denken: Interaktion statt Ein-Weg-Kommunikation, Von Anfang an: die erfolgversprechende Facebook-Marketing-Strategie, Funktionsweisen von Facebook: der Grund für 1 Milliarde Nutzer, Möglichkeiten für das Marketing: Fanpage, Gruppen, Apps und C...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROKODA GmbH (58)

Grundlagen und Einführung:Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Marketing-Regelkreis - Bedarfserkennung und Bedarfssteuerung Zielsetzung im Marketing: Unternehmens- und Marketin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (130)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten, Ziele des Content MarketingsOnline Traffic...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Integrata AG (104)

Seminardaten Seminar-Nr. 1055 Voraussetzungen Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Programm Grundlagen und Einführung: Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Mark...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Deutsches Institut für Marketing (8)

Ziele und Strategien - so erstellen Sie Ihr persönliches Online-Marketing-Konzept., Moderne Funktionen für Websites - wie Sie aus Ihrer Website eine Umsatzmaschine machen., Usability-Optimierung - Hindernisse aufräumen, Nutzerfreundlichkeit steigern...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

pörtner consulting

EIN LEHRGANG DER ECOMMERCE-AKADEMIE ecommerce-akademie (dot) de In diesem Seminar wird das Thema Webmarketing und die generelle Vermarktung von Websites und Shops ausführlich behandelt. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Planung und Realisieru...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Deutsches Institut für Marketing (8)

"Marketing Performance Measurement und Management", "Marketing Effectiveness", „Return on Marketing Investment (ROMI)“: All diese Schlagworte beschreiben die derzeitige Diskussion, wenn es um den Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg geht. Wi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

FORUM Institut für Management GmbH (194)

- Absatz-Forecasting für Marktpräparate - Gesundheitspolitischer Impact bei Forecasting und Rückstellungen - Forecasting und Controlling für Marketing und Vertrieb - relevante KPIs - Market Access: Forecasting, Business Cases, WarGaming

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH (62)

- Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht und Steuern, Unternehmensführung - Handlungsspezifische Qualifikationen: Betriebliches Management, Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROKODA GmbH (58)

Online Marketing Konzept: Ziele und Strategien, Optimierung der Usability, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Keyword-Advertising, E-Mail-Marketing, Online-Werbung, Web-Analytics als Controlling-Möglichkeiten, Online-PR, Affiliate-Marketing, Social Med...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Best Akademie (27)

Produktmanager beklagen oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketings, denn im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen müssen Produktmanager dafür Sorge tragen, das ihre Produkte optimal am Markt platz...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

pörtner consulting

Als Antwort auf Themen wie agiles Marketing, Regio-Marketing und die fortschreitende Digitalisierung auf allen Kanälen bündelt das Digital Enterprise Marketing Management alle Inhalte, Funktionen, Zielgruppen und Channels zentralisiert. Basierend auf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen