Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern
Veranstaltungstyp
Ort / Region
Veranstalter
Allgemeine Filter
Dauer der Veranstaltung
Veranstaltungssprache
Zeitraum
Preisspanne / Budget
Unternehmen, die den Erfolg ihrer Marketing-Strategien und Marketing-Aktionen sicherstellen wollen, kommen um ein Marketing Controlling nicht herum. Das Controlling zeigt auf, ob die gesetzten Marketing-Ziele erreicht wurden und wie Kosten und Nutzen zueinander im Verhältnis stehen.
Das Marketing Controlling unterstützt mit Hilfe von Kennzahlen die Beurteilung des Erfolgs. Dazu werden drei Aspekte genau betrachtet: die Effizienz (Kosten-Nutzen-Verhältnis), die Effektivität (Wirkungen der Marketingaktionen auf den unternehmerischen Erfolg) und die Anpassungsfähigkeit. Mit letzterem ist die Schnelligkeit und Flexibilität gemeint, mit der das Marketing auf Veränderungen reagiert, zum Beispiel hinsichtlich der Kundenwünsche, des Marktes und des Wettbewerbs.
Grundsätzlich muss jedes Unternehmen sein eigenes Marketing Controlling konzipieren. Dabei ist wichtig, dass die Kennzahlen des Marketing aus den Zielen abgeleitet werden können. Welchen Zweck müssen die Kennzahlen haben? Wie werden Kennzahlen richtig interpretiert? Welche Kennzahlen sind überhaupt hilfreich im Rahmen des Marketing-Controllings? Von der Menge der verkauften Produkte über Image und Reputation bis hin zur Anzahl der Kundenbeschwerden ist der Aussagekraft von Kennzahlen kaum eine Grenze gesetzt. Der gezielte Einsatz in der Strategie- und Maßnahmen-Planung sowie für die Vorbereitung weiterer bzw. verbesserter Marketingaktionen hat in den meisten Unternehmen oberste Priorität.
Der sich immer weiter verschärfende Wettbewerb, der Wunsch nach langjähriger Kundenbindung, eine hohe Marktposition und eine optimale Kosten-Leistungs-Rechnung gewinnen in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Wer sich am Markt behaupten will, benötigt eine gut ausbalancierte Marketing-Strategie, hochwertige Marketing-Instrumente und laufend Informationen über die Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg. Eine hochwertige Marketing Controlling Fortbildung oder Schulung ist daher immer sehr gefragt. Die Bildungsanbieter reagieren auf diesen Bedarf und bieten zahlreiche Veranstaltungen zum Thema an. Hier sehen Sie einen kleinen Auszug aus dem umfangreichen Angebot bei Semigator.de:
Die Seminare in Marketing und Controlling werden als Kurs bzw. Lehrgang angeboten; darüber hinaus finden Sie weitere Angebote für Inhouse-Veranstaltungen, Webinare und E-Learning-Seminare.
Um das umfangreiche Seminarangebot für Sie übersichtlicher und transparenter zu gestalten, können Sie auf Semigator.de das integrierte Vergleichstool nutzen. Mit wenigen Mausklicks erfassen Sie die für Sie relevanten Kriterien, zum Beispiel den Veranstaltungsort, den Veranstaltungstyp und den bevorzugten Seminarort. Weiterhin können Sie angeben, welcher Zeitraum Ihnen am besten passt, welches Budget Sie einplanen und welche Abschluss-Qualifikation Sie sich wünschen. Gern unterstützen wir Sie dabei, ein für Sie maßgeschneidertes Inhouse-Seminar zu organisieren, falls Sie auf unserem Marktplatz nicht fündig werden sollten.
IFM Institut für Managementberatung GmbH (158)
CA Akademie privates Institut für Controlling und Unternehmensführung AG (70)
IFM Institut für Managementberatung GmbH (158)
Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1479)
WissensPiloten GmbH (28)
Erfolgreiche Corporate Start-ups entwickeln
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1479)
Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling, 2-tägiges Präsenzseminar
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)
Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling, 2-tägiges Präsenzseminar -
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)
Accounting & Controlling-Akademie (10)
Integrierte Marketing-Kommunikation und Mediaplanung
Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (3)
Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (3)
MANAGER INSTITUT GmbH (120)
Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1479)
Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (3)
Online Marketing Seminar mit Suchmaschinen und Google Ads
Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (3)
MANAGER INSTITUT GmbH (120)
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1479)
Marketing Automation & Lead Management
Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG (3)