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Auch wenn es bereits in der Jungsteinzeit Fernhandel gab, veränderte sich der Kontakt zu den Kunden im Laufe der Zeiten methodisch nur wenig. Das änderte sich dramatisch im 20. Jahrhundert. In den USA entstand zwischen 1905 und 1920 der Begriff "Marketing", worunter spezifische Massnahmen zur Förderung des Absatzes verstanden wurden. In Deutschland war es der spätere Kanzler Ludwig Erhard, der 1935 das erste Marketing-Seminar abhielt. Die damals noch als "absatzwirtschaftlicher Kurs" bezeichnete Veranstaltung war die Initialzündung für die spätere Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft und die Gesellschaft für Konsumforschung.
In der Folge wurde der Vertrieb der Unternehmen umorganisiert und intensiviert. Reisende und Handelsvertreter wurden nun in generelle Marketingkonzepte eingebunden.
Vor allem bei Investitionsgütern ist eine intensive Schulung bezüglich der Produkte unerlässlich. Auch wie der Außendienst diese Produkte kommuniziert, wie er Schlüsselkunden frühzeitig auf Neuentwicklungen aufmerksam macht, ist Gegenstand von Kursen und Seminaren, die Sie in breiter Auswahl unter Semigator.de: Vertriebsstrategie Seminare finden und direkt buchen. Hier eine ganz kleine Auswahl:
Bei diesen Seminaren geht es vor allem darum, die Unternehmensstrategie für den Vertrieb für Außendienst, Innendienst und Marketingabteilung zu synchronisieren. Arbeitgebern wird in diesen Seminaren die mühsame Aufgabe abgenommen, den Mitarbeitern im Vertrieb ihre spezielle Aufgabe im Gesamtkonzept zu verdeutlichen. Die Mitarbeiter lernen eine Kommunikation nach innen und nach außen zu pflegen, die der CI des Unternehmens entspricht und die gesetzten Ziele in überzeugender Manier erreicht. Die zunehmende Digitalisierung des Vertriebs muss auch den Außendienst mitnehmen. Der persönliche Kontakt ist besonders bei Schlüsselkunden nach wie vor unverzichtbar.
Manager und Controller sind bei den sich immer weiter verzweigenden Vertriebswegen mehr gefordert denn je. Sie lernen in den Seminaren mehrdimensionale Management-Erfolgsrechnung, strategisches Vertriebs-Controlling und digital gestützte Außendienst-Steuerung. Über ein in die Tiefe gehendes Ressourcenmanagement können Reserven entdeckt und aktiviert werden.
Gerade weil der Vertrieb eine der Schlüsselfunktionen eines Unternehmens ist, gibt es Schulungs- und Trainingsangebote unterschiedlichster Art und Qualität. Auf der Veranstaltungs-Plattform von Semigator.de werden Sie nur solche Angebote finden, die anspruchsvolle Standards erfüllen. Mit den differenzierten Suchfunktionen können Sie nach Kategorie, Veranstaltungstyp und Ort filtern und werden auf diese Weise, die Veranstaltungen finden, die thematisch und zeitlich in Ihre Jahresplanung hineinpassen. Ohne ständige Weiterbildung werden Sie im heutigen Wettbewerb kaum bestehen können. Und angesichts der knappen zeitlichen Ressourcen kann es sich heute niemand mehr leisten, eine Veranstaltung zu buchen, die nicht hält, was man sich von ihr versprochen hat.
Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Vertriebsstrategien optimal aufbauen und anwenden
Strategisches Vertriebscontrolling
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Das Jahresgespräch mit Ihrem Kunden: Weichen stellen für das kommende Jahr
Modul Training (27)
e-Commerce und Mobile Commerce im B2B-Vertrieb
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Erfolgreiche Neukundengewinnung und Akquisegespräche
Vertriebsplanung - von der Strategie bis zur Umsetzung
Proaktives Materialmanagement für EMS-Unternehmen
Vogel Akademie I Vogel Communications Group GmbH & Co. KG (41)
Intelligentes Bestandskundenmanagement
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Kompaktwissen Business Development
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Strategisches Vertriebsmanagement, 2-tägiges Präsenzseminar -
Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)
Erfolgreiches Vertriebsmanagement
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH (2)
Der/die zertifizierte Key Account Manager/in
Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Kompaktwissen für Vertriebsmanager:innen
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)
Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb
Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1447)