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Seit einigen Jahren ist der Begriff Unternehmenskultur bei Betriebswirten in aller Munde: Er bezieht sich auf das grundlegende Selbstverständnis einer Firma, das insbesondere Führungspersonen verinnerlichen sollten. Die Firmenkultur umfasst zahlreiche Aspekte, eine herausragende Bedeutung kommt der internen Kommunikationskultur zu. Es stellt sich die Frage: Wie kommunizieren Mitarbeiter derselben Ebene untereinander und wie kommunizieren Vorgesetzte mit Untergebenen? Bestenfalls gestaltet sich diese Kommunikation transparent, zielgerichtet und motivierend.
Die Entscheidungsfindung stellt eine weitere Facette der Unternehmenskultur dar. Die moderne Betriebswirtschaftslehre bevorzugt flache Hierarchien und eine möglichst breite Beteiligung. Angst vor Chefs darf nicht dazu führen, dass Beschäftigte berechtigte Kritik für sich behalten. Es bedarf einer Kritikkultur, die sich auf positive Gegenvorschläge konzentriert.
Wollen Sie sich mit einem Seminar in der Unternehmenskultur fortbilden, stehen Ihnen vielfältige Angebote zur Verfügung. Zu unterscheiden sind allgemeine Kurse für Manager und Weiterbildungen für eingegrenzte Zielgruppen wie Leiter der Personalabteilung und Ausbilder. Zusätzlich differieren die Seminare bei den inhaltlichen Schwerpunkten. Sie können zum Beispiel folgende Qualifizierungen besuchen:
Aus einer ansprechenden Unternehmenskultur resultieren vielfältige Vorteile. Eine professionelle Kommunikation verhindert zum Beispiel Missverständnisse und fördert die Motivation. Aus diesen Gründen sollten sich alle Mitarbeiter der Führungsebene mit dieser Thematik befassen. Lange Zeit war die Firmenkultur kein Bestandteil des BWL-Studiums, mit einem Seminar über Unternehmenskultur schließen Sie Wissenslücken. Zudem entwickelt sich die Wissenschaft stetig weiter, in Kursen setzen Sie sich mit neuen methodischen Ansätzen auseinander.
Viele Seminare konzentrieren sich auf die praktische Umsetzung einer guten Unternehmenskultur. Theorie ist das eine, die Verwirklichung im Alltag das andere. In diesen Weiterbildungen trainieren Sie unter anderem, wie Sie Diskussionen führen oder ein Mitarbeitergespräch gestalten. Eine entscheidende Rolle spielt auch, regelmäßig den Ist-Zustand zu überprüfen. In praxisorientierten Veranstaltungen erfahren Sie, wie Sie Feedback-Befragungen durchführen. Diese können im persönlichen Gespräch oder mit anonymen Fragebögen erfolgen.
Zusätzlich interessiert, wie Sie das Selbstverständnis Ihrer Firma in die Öffentlichkeitsarbeit einbeziehen. Mit einer klugen Strategie können Sie Ihre internen Werte extern vermarkten. Vor allem bei der Personalrekrutierung stellt das einen relevanten Pluspunkt dar.
Sie wollen ein Seminar über Unternehmenskultur in Ihrer Region besuchen? Nutzen Sie die lokale Suchfunktion auf Semigator.de, dem führenden Online-Marktplatz für Qualifizierungen. Sie finden dort Fortbildungen zahlreicher anerkannter Anbieter und informieren sich über die Details jeder einzelnen Veranstaltung, darunter Termin, Kursgebühr und inhaltlicher Ablauf. Über Semigator.de können Sie die Seminare mit wenig Aufwand buchen.
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