Wie treffen Sie bevorzugt Entscheidungen? Was sehen Sie als gute Feedback und Fehlerkultur an? Was bedeutet es, eine gute Führungskraft zu sein? Die Antworten auf diese Fragen sind stark von den Kulturen geprägt, die uns umgeben und formen.Kulturen b...
In der globalisierten Unternehmenswelt arbeiten multikulturelle Produkt- und Projektteams sowohl bereichsübergreifend als auch länderübergreifend zusammen. Zum Erfolg dieser internationalen Organisationseinheiten tragen nicht nur fachlich-organisator...
Grundlagen der Verhandlungsführung Die richtige Vorbereitung auf Verhandlungen, Kriterien für eine gute Verhandlung (gegenseitige Wertschätzung, Information, Austausch, positive Rückmeldung etc. ), Verhandlungsablauf, Standpunkt und Ziel nicht aus de...
Kulturmodelle und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt, Sensibilisierung für den Einfluss der eigenen Kultur auf Wahrnehmung, Verhalten und emotionale Reaktionen, Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen, Erkennen und Deuten kulturfremder Verhaltensmu...
Kulturmodelle und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt, Sensibilisierung für den Einfluss der eigenen Kultur auf Wahrnehmung, Verhalten und emotionale Reaktionen, Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen, Erkennen und Deuten kulturfremder Verhaltensmust...
Westliches und östliches Denken und Handeln Unterschiedliche kulturelle Wertesysteme, Kulturelle Gepflogenheiten im Geschäftsleben, Direkte vs. indirekte Kommunikation: „Das Gesicht wahren", Beziehungsaufbau und -pflege; Erfolgsfaktor Small Talk, Rec...
Kommunikation im internationalen Projektmanagement Besonderheiten eines multikulturellen Projektteams, Planung und Gestaltung von Projekten im internationalen Umfeld, Aktive Beziehungsgestaltung in internationalen Projekte, Umgang mit möglichen Risik...
Vorurteile? Die wenigsten von uns fühlensichbei diesem Wort angesprochen. Schließlich bemühen wir uns doch alle, gerade in unserem Berufsalltag, um Objektivität und Rationalität. Und trotzdem ist es eine Tatsache, dass niemand der Welt völlig vorurte...
Grundlagen des Konfliktmanagements Begriffsdefinition: Problem, Meinungsverschiedenheit und Konflikt, Konfliktursachen: Konfliktauslöser erkennen und bewerten, Konfliktarten: persönliche, sachliche und kulturelle Ursachen von Konflikten, Verhaltensmu...
Grundlagen der Teambildung Optimale Teamzusammenstellung, Teamphasen, Schaffung einer Kultur des Vertrauens Interkulturelle Kompetenz Verständnis von Kultur und kulturellen Wertesystemen, Grundregeln interkultureller Kommunikation im Team, Wahrnehmun...
Westliches und östliches Denken und Handeln, Kulturspezifisches Hintergrundwissen: Geschichte, Religion, Wirtschaft, Kulturelle Gepflogenheiten im Geschäftsleben, Direkte vs. indirekte Kommunikation: „Das Gesicht wahren“, Beziehungsaufbau und -pfleg...
Grundlagen des Zeitmanagement Analyse der eigenen Stärken und Schwächen im Zeitmanagement, Erstellung einer konsequenten Zeitplanung, Techniken für die richtige Beurteilung und souveräne Planung von Aufgaben, Zeitfallen und Hindernisse, Instrumente e...
Reflexion über die Wahrnehmung der eigenen Kultur, Kulturmodelle und ihre Anwendung auf die Arbeitswelt, Kulturspezifisches Hintergrundwissen: Geschichte, Religion, Wirtschaft, Besonderheiten im Geschäftsleben: Hierarchien, Führungsstile, Umgang mit...