Konfliktmanagement im internationalen Umfeld - Inhouse von avrami GmbH

Conflict Management Skills

Inhalte

 Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Begriffsdefinition: Problem, Meinungsverschiedenheit und Konflikt
  • Konfliktursachen: Konfliktauslöser erkennen und bewerten
  • Konfliktarten: persönliche, sachliche und kulturelle Ursachen von Konflikten
  • Verhaltensmuster in Konfliktsituationen: Directing, Cooperating, Avoiding,
  • Compromising and Harmonising
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Die Bedeutung der verbalen und non-verbalen Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Bewährte Konfliktlösungsstrategien: Define, Clarify, Identify and Resolve

Persönlicher Umgang mit Konflikten

  • Was sind meine „hot buttons“ und wie kann ich lernen, sie zu beherrschen?
  • Konfliktprävention: Konflikten vorbeugen, Spannung gezielt abbauen,
  • Probleme sinnvoll ansprechen
  • Deeskalation von Konflikten durch den Einsatz wirkungsvoller Techniken
  • Konfliktlösung: Wie gehe ich konstruktiv mit Konflikten um?
  • Wie gehe ich mit meiner emotionalen Befangenheit um?
  • Wie finde ich meine individuelle Lösungsstrategie?

 Interkulturelle Konflikte

  • Kulturelle Unterschiede in der verbalen und non-verbalen Kommunikation
  • Interkulturelle Konflikte und deren spezielles Setting
  • Modelle zur Erklärung der Ursachen
  • Rollenverständnisse in unterschiedlichen Kulturen
  • Wie kann ich Konfliktpotenziale im internationalen Umfeld reduzieren?

 Mediation

  • Win-Win als Lösungsstrategie
  • Konfliktlösungsstrategien in anderen Kulturen

 

TOPICS

  1. Conflict Management Skills - Foundations to Professional
  2. Conflict Management for Managers & Leaders
  3. Conducting Critical Discussions
  4. Professional Conflict Mediation

 

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Inhouse-Veranstaltung.

 Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Begriffsdefinition: Problem, Meinungsverschiedenheit und Konflikt
  • Konfliktursachen: Konfliktauslöser erkennen und bewerten
  • Konfliktarten: persönliche, sachliche ...
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Lernziele

Konfliktmanagement ist die Fähigkeit, eine durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Auffassungen und Interessen entstandene schwierige Situation aushalten und konstruktiv austragen zu können. Gerade im internationalen Business, wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammentreffen, entstehen häufig Missverständnisse und Konflikte, die auf unterschiedliche Wertvorstellungen zurückzuführen sind. Die Fähigkeit Konflikten vorzubeugen und konstruktive Lösungen zu finden, ist für den geschäftlichen Erfolg auf dem internationalen Parkett von maßgeblicher Bedeutung. Die Sensibilisierung für die eigenen und fremden Werte und Verhaltensweisen ermöglicht die Auseinandersetzung mit der eigenen Konfliktbiografie und den Umgang mit kulturell bedingten Konfliktpotentialen. Sie werden sich der eigenen Emotionen und Verhaltensmuster bewusst und lernen Möglichkeiten kennen, diese „unter Kontrolle zu halten“, um einer Eskalation vorzubeugen. Darüber hinaus erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für die Ursachen interkultureller Konflikte und trainieren den sensiblen Umgang mit diesen. In diesem Seminar lernen und erproben Sie, Konflikte in der internationalen Zusammenarbeit zu erkennen, zu erklären und zu beherrschen.

Konfliktmanagement ist die Fähigkeit, eine durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Auffassungen und Interessen entstandene schwierige Situation aushalten und konstruktiv austragen zu können. Ger ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, die Konflikte in der internatioanlen Zusammenarbeit veremeiden und beherrschen möchten

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1467375

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Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
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