Führungskräfte 38 Veranstaltungen

Verwandte Suchbegriffe: wird geladen ...

PREFERRED

Sponsored Die Rhetorikhelden (1)

Präsentiere (dich) alsUnternehmer oder Geschäftsführer mit rhetorischer Souveränität - in täglichen Meetings, vor der Kamera (in Webinaren oder Interviews) sowie mit deiner erstklassigen Keynote-Speeach auf Business- und Branchentreffen. Werde zur Pr...

  • Lehrgang
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Projektmanagement: Definition, Modell, Fallen und Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Projektbeteiligte und ihre Rollen, Gremien: Besetzung, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Strategische Ausrichtung von Projektportfolios, Priorisierung von...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition von New Work nach Frithjof Bergmann, Aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt: Digitalisierung und KI, Globalisierung, demografischer Wandel, neue Ansprüche in der Arbeitshaltung, traditionelle Führung im Wandel, Wie sieht die Zukunft de...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Arbeitszeitgesetzes, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bei der Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle, Chancen und Risiken der flexiblen Arbeitszeitmodelle, Reduzierung von Fluktuation und Fehlzeiten, bessere Ergebnisse und höhere Leistu...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Spielräume und Spielregeln in der Geschäftswelt, Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag, Natürliche Souveränität und Authentizität, Persönliche Wirkung und Wahrnehmung, Geschäftsfrau, Geschäftsmann, Geschäftspartner:in, Sichere Repräsentanz beim...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Hintergrund von Objectives and Key Results (OKR) Ursprung der OKR-Methode, Zusammenhang OKR und Agilität, Warum OKR in die VUCA-Welt passt , Grundlegende Elemente von OKRs Objectives (Ziele) – das „Was“, Key Results (Kernergebnisse) – das „Wie“ , Ob...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die professionelle Gestaltung der verschiedenen Phasen eines Telefonats Die Macht des ersten Eindrucks bewusst für sich nutzen, Der sympathische Gesprächseinstieg, Der professionelle Gesprächsabschluss, Stimme, Sprache und Körpersprache, Die entsche...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben des Teamleiters, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Das gemeinsame Ganze, Prozessorientierung, Informationsmanagement, Konfliktvorbeugung und -lösung, Bewertung der Teamarbeit, Mitarbeiter we...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Innovation/Kultur, Innovation und Kreativität, Die verschiedenen Arten der Innovation Inkrementell, Semi-radikal, Radikal , Anforderungen an Unternehmen und Organisationen, Das Umfeld der Kreativität und Innovation Die passende Zeit, Der...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Unternehmerische Verantwortung im Sinne ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit bzw. CSR / ESG verstehen und übernehmen können, Gesetzliche und Kundenanforderungen (SDGs, Berichterstattung, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG),...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Gesundheitsmanagement, Die Verantwortung und Rolle der Führungskraft im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Rechtliche Hintergründe, Vorbeugen ist besser als Heilen – Resilienz und Work-Life-Balance, Erste Anzeichen – Risiken und häufige...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gesetzliche Rahmenbedingungen, Häufige psychische Erkrankungen – Burnout, Depressionen, Sucht, Hinweise für psychische Belastung erkennen, Handlungskompetenzen – Umgang mit dem Verdacht einer psychischen Erkrankung bei Mitarbeiter:innen, Die Gefährd...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Führungsstils anderer, Welche Werte sind mir als Führungskraft wichtig?, Unternehmenskultur und Führung – Gewohntes übernehmen oder Neues einführen, Die Unterschiede der Führungsstile Autoritärer Führungssti...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Was ist Schlagfertigkeit? Die richtige und vor allem schnelle Reaktion auf z. B. Verbale Angriffe, z. B. durch Kolleg:innen oder Vorgesetzte, Anmache und Manipulationsversuche, In die Ecke drängen oder verbales „Kaltstellen", Ignoranz und unfaire A...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Der Bewerbungsprozess als Ganzes, Welche Aufgaben erfordern welche persönlichen und fachlichen Qualifikationen?, Erstellung von Anforderungsprofilen, Grundlagen des Interviews, Fragetechniken, Durchführung von konkreten Bewerbungsgesprächen mit Hilf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Rolle als Moderator:in, Einsatz von Medien und Material, Zielgruppenadäquate Vor- und Nachbereitung, Phasen der Moderation, Kreativitätstechniken gezielt einsetzen, Fragetechniken in der Moderation, „Be different“ in Präsentationen, Umgang mit T...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Zeitmanagement Analyse des persönlichen Zeitbewusstseins, Ursachen von Zeitmangel erkennen und beseitigen, Zielorientierung und Zeitplanung, Zeitplansysteme , Optimierung des persönlichen Arbeitsstils Stärken und Schwächen der eigenen Arbeitsorganis...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun, Anatomie einer Nachricht, Empfang mit „vier Ohren“, Begegnung mit dem Empfangsresultat, Interaktion und Metakommunikation, Kommunikations-Kompetenz entwickeln, Sachebene und Beziehungsebene, Verbale...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Zentrale Begriffe und Hintergründe der Digitalisierung: Digital Economy, New Work, Arbeitswelt 4.0, VUCA, VOPA+, Agilität, Interdisziplinarität, Was ändert die digitale Transformation? Das Verhalten von Kund:innen im „Digital Age“, Was wollen Mitarb...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Führungskraft als Coach:in – Nutzen und Risiken, Der innere Rollenkonflikt zwischen Führungskraft und Coach:in, Rollentrennung, Die Sprache von Coach:innen, Coach:in als Begleiter:in und Unterstützer:in in Weiterentwicklungsprozessen, Die Coachi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte, Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung, Reifegrade der Mitarbeiter:innen erkennen und individuell führen, Gestern Kolleg:in – heute Vor...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen