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Dr. Klinkner & Partner GmbH (28)

Tag 1 Auditgrundlagen Was ist ein Audit? Die Auditnorm DIN EN ISO 19011 Begriffe: Auditprogramm, Auditkriterien, Auditnachweise... Auditziele: Konformitätsfeststellung und Verbesserung Auditmethoden und Audittätigkeiten Audittypen Interne und Externe...

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Basisinformationen - rechtlicher Rahmen Was ist GMP? Behörden und Regularien Qualitätssicherung unter GMP Grundsätze GMP-konformer Dokumentation Begriffsbestimmung zur Dokumentation Was wird warum dokumentiert Archivierung Datenintegrität GMP-gerecht...

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Statistische Verteilungsfunktionen Normalverteilung t-Verteilung Poisson-Verteilung F-Verteilung Normanforderungen an die Dokumentation von Prüfverfahren Verwendungszweck Merkmal/Messgröße Matrix Technik/Messprinzip metrologische Rückführung der Erg...

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Tag 1: Akkreditierungsnormen, Ziele und erforderliche Regelungen Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig? Beleg des Qualitätsniveaus und der Kompetenz durch Regelungen und Nachweise Was bedeutet die Sicherstellung der Unparteilichkeit un...

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Audits sind Teil aller QM-Systeme und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung (z.B. nach DIN EN ISO/IEC 17025 oder DIN EN ISO 15189) oder Zertifizierung (z.B. nach DIN EN ISO 9001). Auch intern Auditierende müssen hierzu Kompetenzen a...

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Einführung: Agilität und agiles Arbeiten verstehen Gründe für die Notwendigkeit agilen Arbeitens verstehen Entscheidungsfindung: Wann agil, wann klassisch: Wasserfall Was ist das agile Mindset und warum ist es so wichtig? Einführung: Scrum Einführu...

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Tag 1 Anforderungen an eine QM-/QS-Dokumentation Gute Laborpraxis GLP Gute Herstellpraxis GMP Akkreditierung (ISO/IEC 17025, ISO 15189) Zertifizierung (ISO 9001) Grundlagen der Dokumentlenkung Identifizierung und Schulung Verteilung und Einzug Häufig...

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Tag 1: Dr. Roman Klinkner Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig? Qualität im Sinne des Kunden, als Mittel zur Kundenbindung und -zufriedenheit Qualität und Wirtschaftlichkeit: Partner und nicht Konkurrenten Rolle und Aufgaben von QMB bz...

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Tag 1 Allgemeine Grundlagen und Kommunikation Grundsätze von Führung und Management Ressourcen Zeit- und Terminmanagement Prioritäten setzen und Ziele formulieren Delegieren und kontrollieren Reden und überzeugen Transparenz und Visualisierung SWOT-A...

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