Eventmarketing Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

44 Seminare / Kurse zu Eventmarketing

-

Kompetenzen durch Seminare zum Eventmarketing aufbauen

Der Begriff des Event-Marketing beschreibt die Organisation und Durchführung von Messen, Promotion-Aktionen und vielen weiteren Veranstaltungen. Wichtige Bestandteile des Event-Marketing sind: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Die Akteure gestalten die Kommunikation der Events zielgruppenorientiert und tragen zur Absatzsteigerung für das Unternehmen bei. Es kann sich um eine PR-Aktion, eine Verkaufsveranstaltung oder um das beabsichtigte Knüpfen neuer Kontakte handeln. Events sollen erlebnisorientiert, inszeniert, interaktiv und eigeninitiierend sein. Die Ausbildung zum Eventmanager kann durch ein Hochschulstudium, eine Ausbildung oder einen Kurs der IHK erfolgen. 

Das Angebot im Bereich der Eventmarketing Weiterbildung

  • Eventmanager IHK: In dem Kurs werden aktuelle Themen, beispielsweise die Nutzung des Social Media als Marketing-Instrument, behandelt. Die Teilnehmer werden auf ihre berufliche Praxis vorbereitet.
  • Veranstaltungsfachwirt IHK: Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie einen qualifizierenden Abschluss, der neue berufliche Möglichkeiten bietet und auch den Einstieg in die Selbstständigkeit darstellen kann. 
  • Eventmanagement: Die Teilnehmer dieses Kurses lernen, welche Unterschiede zum klassischen Marketing bestehen und wie Events für die erfolgreiche Kommunikation genutzt werden können.
  • Crash-Kurse: Die Inhalte des Eventmarketings werden in effizienter Form vermittelt, die Teilnehmer erlangen wichtige Basis-Qualifikationen. 
  • Nachhaltiges Event- und Locationmarketing: Die Nachhaltigkeit ist für alle Unternehmensbereiche ein wichtiges Thema und daher zentraler Bestandteil dieser Kurse.

Ziele und Zielgruppen der Eventmarketing Fortbildung

Wer an einem Eventmarketing Seminar teilnimmt, der kann im Anschluss sein Wissen für ein Unternehmen oder für seine eigene selbstständige Tätigkeit nutzen. Die Absolventen der Kurse erlangen alle erforderlichen Kenntnisse, die für den Einstieg beziehungsweise die erfolgreiche Weiterführung notwendig sind. Arbeitgeber stellen durch die Schulung ihrer Mitarbeiter sicher, dass Events erfolgreich geplant und durchgeführt werden. Die Veranstaltungen müssen sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientieren, um den gewünschten Effekt zu erzeugen. Die Kosten sind genau zu kalkulieren, sodass entsprechende Pläne aufgestellt und ein Budget bereit gestellt werden kann. Die Werbewirkung und der Einfluss auf das Unternehmensimage sind zu berücksichtigen. Jede Aktion in der Öffentlichkeit wird mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Diese Tatsache lässt die Bedeutung des erfolgreichen Eventmanagements deutlich werden. Nicht nur die Planung sondern auch die Durchführung muss gelernt werden. Eventmanager kommunizieren mit gebuchten Akts, prominenten Gästen und Dienstleistungsanbietern. Je nach Veranstaltung ist das Catering zu organisieren, Messestände sind zu planen oder Werbemaßnahmen sind zu ergreifen. Die Arbeit des Eventmanagers ist sehr vielseitig, was die Notwendigkeit regelmäßiger Schulungen begründet. 

Für das Eventmarketing die Seminare in wenigen Minuten auswählen

Semigator.de erspart Ihnen den mühevollen Vergleich der Angebote unterschiedlicher Dienstleistungen auf verschiedenen Webseiten. Bei uns haben rund 20 Seminarveranstalter ihre Kurse online gestellt, die Angebote entstammen zahlreichen unterschiedlichen Themengebieten. Da wir nicht selbst als Veranstalter auftreten, wahren wir uns die Objektivität und Sie profitieren vom unabhängigen und neutralen Vergleich. Um Ihnen einen Einblick in die Qualität der Schulungen zu geben, haben wir die Kundenbewertungen ehemaliger Teilnehmer auf unserem Portal integriert.

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung Zum Begriff Nachhaltigkeit: Bedeutung und Historie., Das 3-Säulen-Modell., Die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele., Der Status quo: Events und Nachhaltigkeit., Das Trend-Thema „Grüne Events“ und seine Bedeutung in naher Zukunft. Entscheidungshi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Public Events, Consumer Events, Corporate Events., Veranstaltungen als Medium und Instrument der Marketingkommunikation. Vorbereitung Ziele definieren., Zielgruppen identifizieren und klassifizieren., Botschaft und Key-Motion entwickeln un...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Marketingverständnis Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt., Bedeutung des Beziehungsmarketings., Marketingziele., Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung., Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich. Marktforschung Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Strategisches Marketing – INTRO Status Quo & Herausforderung. HINTERGRUND Unternehmensstrategie, Marketingstrategie & -ziele als Einheit des Unternehmenserfolgs. ZIELE Markt- & Wettbewerbsanalyse, SWOT & PESTL, BCG-Matrix als Instrumente der Zielbest...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Online-Marketing Ziele und Marketinginstrumente., Customer Journey und Personas., Trends in Usability und User Experience (UX)., Content-Marketing in Zeiten von KI., Display-Werbung und Programmatic., SEO (Suchmaschinenoptimierung), Bilder-SEO, Dupli...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung: Vorteile und Potenzial von Onlinevideos Überblick Formate – Gattungen Erklärvideos, Produktvideos, Werbespots, Vlogs, Schulungsvideos, Interviews, Imagefilme usw., Was macht diese Video- und Filmtypen aus und zu welchem Kommunikationsanla...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales Erfolgsfaktoren im Omnichannel, Omnichannel-Strategie & -Konzeption., Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden., Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung., Omnichannel-Strukturen & -Prozesse., Omnichannel...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?, Marketing-Strategie., Diversity und Marketing., Barrierefreier Produktlebenszyklus., Barrierefreies Content Marketing. Rechtliche und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements für Marketing und Produktmanagement Bedeutung des Zeit- und Selbstmanagements, Work-Life-Balance., Selbstmanagement – das Gesetz von Ursache und Wirkung., Analyse Ihres aktuellen Zeit- und Selbstmanagements....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft., Warum gute Geschichten Gold wert sind. Erfolgsfaktoren Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat., Heldengeschichten und Bösewichte., Klassische Elemente und Handlung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle Herausforderungen an die Kommunikation., Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation., Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache. Effektive Komm...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Definition Account Based Marketing (ABM) Ziele/Ansätze von Account Based Marketing., Einsatzszenarien., Abgrenzungen., Aufgaben und Rollen im Account Based Marketing. Strategie Land-Expand-Explode., Strategie Canvas. Kick-Off – Bestandsaufnahme. Best...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung Digitales Marketing im E-Commerce Marketing im E-Commerce., Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen., Customer Journey als strategische Leitlinie. Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse Push-Formate und Zielgruppen-Ta...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Was ist agiles Marketing und wann macht diese Vorgehensweise Sinn? Begriffsklärung – was ist agiles Marketing?, Für welche Bereiche des Marketings ist agiles Marketing (nicht) geeignet?, Abgrenzung von klassischen Marketingansätzen, agilem Marketing...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Marketingstrategien & Markenmanagement Strategische Einbindung digitaler Marketinginstrumente in Mehrkanal-Kommunikation und -Vertrieb., Vorteile und Effizienzsteigerung durch digitale Marketinginstrumente in Marketing, Vertrieb und CRM mittels:Affil...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Performance Marketing – was ist das? Klärung und Abgrenzung des Begriffs., Zielgruppen, Zielgruppensegmente als Basis für Erfolg im Performance Marketing. , Bausteine einer Performance-Marketing-Strategie. Zielsetzung im Performance Marketi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen des Projektmanagements Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft. , Die Welt der Projekte: Fundamente, Methoden, Prinzipien., Der rote Faden durch das Projekt: Phasen, Prozesse, Meilensteine. Projektstart Auftragsklärung: M...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing Grundlagen des Content Marketings Definitionen im Content Marketing., Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings., Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen. Relevante und einzigartige In...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten., Stadien der Konfliktentwicklung., Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing., Psychologische Grundlagen., Konfliktanalyse. Konfliktarten und menschliche Konfliktt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

B2B Marketing – was ist das? Klärung und Abgrenzung des Begriffs., Basisvokabular. Basiswissen Strategie Analysedimensionen im B2B-Marketing., Märkte und Megatrends., Eingrenzung von Zielmärkten., Abstimmung strategischer und operativer Zielsetz...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung