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Der Siegeszug der chinesischen Videoplattform TikTok beeindruckt: Die Veröffentlichung der App erfolgte im September 2016, wenige Jahre später verzeichnet das Portal weltweit über zwei Milliarden Nutzer. In Deutschland rufen rund 5,5 Millionen User die App mindestens ein Mal im Monat auf. Das Potenzial für das Social-Media-Marketing liegt auf der Hand. Neben sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook ist TikTok mittlerweile bei vielen Unternehmen integraler Bestandteil des Marketingmix.
Doch für welche Firmen lohnt sich Marketing auf TikTok konkret? Ursprünglich entstand die App des chinesischen Konzerns ByteDance als witziges Karaoke-Tool. Nutzer konnten einen Song auswählen und anschließend ein Selfie-Video erstellen, auf dem sie sich als Karaoke-Sänger präsentierten. Die Zielgruppe waren vornehmlich Teenager. Diese Nische hat das soziale Netzwerk längst verlassen, die Zielgruppe ist aber identisch geblieben. Weiterhin zeichnet sich TikTok durch ein ungewöhnlich niedriges Durchschnittsalter der Nutzer aus, die meisten sind Schüler. Entsprechend kommt das Netzwerk für zwei Arten des Marketings infrage:
Das vergleichsweise junge Videoportal stellt Verantwortliche für PR und Werbung vor neue Herausforderungen. Bilden Sie sich mit E-Learning über TikTok online fort! Lernen Sie die vielfältigen Optionen des Marketings in dieser App kennen und setzen Sie sich mit den Unterschieden zu anderen sozialen Netzwerken auseinander.
Die Organisatoren von TikTok-Qualifizierungen erläutern Ihnen die Funktionsweise dieser Plattform und führen Sie in alle technische Details ein. Zudem thematisieren sie ausführlich die beiden Einsatzbereiche im Marketing:
In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Kombination beider Ansätze. Wie Facebook und Co. erlaubt TikTok, kostenlos einen kommerziellen Account zu betreiben. Die effiziente Nutzung erfordert Know-how und Erfahrung. Mit kurzen Videos ringen Werbetreibende um Aufmerksamkeit. Diese Videos sollten Aufsehen erregen, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Zugleich sollten sie die angestrebte Werbe- und Markenbotschaft transportieren.
Beim Schalten von Werbung sollten Unternehmen ebenfalls die spezifische Zielgruppe des sozialen Netzwerks berücksichtigen. Seminare über TikTok geben online zusätzlich wichtige Tipps, wie Sie Ihr finanzielles Budget effizient einsetzen. Sie können die Werbung bei TikTok zielgruppenspezifisch anzeigen lassen, das verringert die Streuverluste auf ein Minimum. Auswahlkriterien sind zum Beispiel das Alter, das Geschlecht, der Standort und die persönlichen Interessen. Diese Interessen ermittelt die App mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz, ByteDance verspricht eine präzise, zielgruppenorientierte Werbeauslieferung.
Mit TikTok-Kursen versetzen Sie sich in die Lage, die Marketingpotenziale dieses sozialen Netzwerks auszuschöpfen. Über dieses Wissen sollten Sie verfügen, wenn Sie das Onlinemarketing und das Social-Media-Marketing in Unternehmen und Werbeagenturen verantworten. Darüber hinaus empfiehlt sich die Teilnahme an einer Fortbildung über TikTok für alle, die als Einzelunternehmer das Marketing eigenständig betreiben.
Aber warum E-Learning statt Präsenzseminaren? Dafür sprechen mehrere Gründe. Der wichtigste Vorteil ist die örtliche Flexibilität. Lernen Sie von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus, nehmen Sie mobil an den Seminaren teil! Sie ersparen sich die aufwendige Anreise zu einem zentralen Veranstaltungsort. Viele Online-Seminare sind zudem günstiger als Vor-Ort-Weiterbildungen. Als praktisch erweisen sich auch die vielfältigen Formate wie Videovorträge, Gruppenchats und multimediale Übungen. Diese Mischung garantiert einen maximalen Lerneffekt.
Semigator.de als führender Marktplatz von beruflichen Weiterbildungen zeigt Ihnen alle aktuellen Kurse über TikTok an. Sie erfahren zu jedem Angebot die relevanten Details, informieren Sie sich zum Beispiel über inhaltliche Schwerpunkte und den Ablauf! Das passende E-Learning über TikTok können Sie über unsere Plattform anschließend bequem buchen. Ob die Teilnahme einzelner Personen oder eine Gruppenanmeldung für mehrere Mitarbeiter einer Firma: Auf Semigator.de dauert das wenige Minuten!
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