Pressearbeit eLearnings und Webinare

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

35 Seminare / Workshops zum Thema Pressearbeit

Ort / Region

-

Pressearbeit: Seminare online als ideale Fortbildungsmöglichkeit


Eine wirksame Pressearbeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Auch andere Organisationen wie Hochschulen, Parteien und Verbände benötigen PR-Spezialisten, die ihre Themen in den Medien unterbringen und geschickt die jeweiligen Standpunkte vertreten.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung gestaltet sich die Pressearbeit komplexer. Die speziellen Anforderungen der Online-PR erfordern Erfahrung und Expertise. Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter haben die PR revolutioniert. Während Verantwortliche die Öffentlichkeit lange Zeit nur über Pressemitteilungen, Interviews und ähnliche Formate indirekt erreicht haben, haben sie heute einen direkten Draht zu den Usern. Zugleich greifen aber auch Medien auf die Beiträge in sozialen Netzwerken zurück. Es gehört mittlerweile zum Standard, dass Zeitungen, Fernsehsender und Co. Postings von Twitter und anderen sozialen Plattformen zitieren. Dadurch ergeben sich zwei Effekte:

  • Postings in den sozialen Netzwerken richten sich unmittelbar an sämtliche User.
  • Die PR-Verantwortlichen formulieren sie gleichzeitig in dem Wissen, dass Journalisten diese Beiträge verwerten können.

Beiträge in sozialen Netzwerken nehmen damit eine ähnliche Funktion wie Pressemitteilungen ein: Mit ihnen setzen PR-Experten zum Beispiel bestimmte Themen und können damit eine breite Berichterstattung erreichen. Diese digitalen Veränderungen ersetzen die klassische Pressearbeit jedoch nicht, vielmehr sind sie eine Ergänzung. Weiterhin zählt das typische Handwerkszeug der Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben von Pressesprechern und PR-Agenturen. Dazu gehören Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Interviews und Redaktionsbesuche. Ob Online- oder Offline-Pressearbeit: Weiterbildung-Anbieter schulen Sie bei diesen vielfältigen Herausforderungen umfassend! Sie gehen dabei auch auf neue Entwicklungen wie die wachsende Bedeutung des sozialen Netzwerks TikTok ein.


So fördern Sie Ihr Know-how über Pressearbeit mit E-Learning


Institute der beruflichen Qualifizierung organisieren vielfältige Seminare, in denen Sie die handwerklichen Tricks und strategischen Ansätze moderner Pressearbeit lernen. In praktischen Übungen erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie Postings sowie Pressemitteilungen schreiben und Pressekonferenzen vorbereiten. Der Praxisteil umfasst weitere Fragen:

  • Wie knüpfen Sie gezielt Kontakte zu Journalisten?
  • Wie verhalten Sie sich bei Redaktionsbesuchen vorteilhaft?
  • Was gehört in eine Pressemappe?
  • In welcher Weise versorgen Sie Redakteure mit Exklusivinformationen?
  • Wie treten Sie bei diversen Anlässen rhetorisch versiert auf?

Als künftiger Experte für Pressearbeit müssen Sie sich in einer Schulung online auch mit strategischen und konzeptionellen Herangehensweisen befassen. Eine gute PR-Arbeit verfolgt klare Ziele, die einzelnen Maßnahmen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Zudem zeichnet sich eine effektive Pressearbeit durch detaillierte Analysen des Medienmarkts und der Zielgruppen aus. Diese Aspekte der Pressearbeit zeigen Seminar-Anbieter in umfangreichen Online-Kursen ebenfalls plastisch auf. Wenn Sie Journalisten zu einem Unternehmensbesuch oder zu Pressekonferenz einladen, müssen Sie unter anderem wissen, welche Leser und Zuschauer diese Medien konsumieren. Nur dann stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft bei Ihrer individuellen Zielgruppe ankommt. So sprechen manche Firmen ein Fachpublikum an, andere benötigen die breite Öffentlichkeit. Die Bandbreite reicht entsprechend von Fachmedien bis hin zu Massenmedien.

Professionelle Pressearbeit leisten: Seminare in mehreren Berufsbereichen nützlich


Innovative Online-Qualifizierungen zur Pressearbeit richten sich vornehmlich an Pressesprecher und Mitarbeiter von Presseabteilungen. Zudem übernehmen PR- und Werbeagenturen die Kommunikationspolitik von Unternehmen und anderen Organisationen, auch Mitarbeiter in diesen Bereichen vergrößern ihr Wissen über Pressearbeit in einer geeigneten Online-Weiterbildung.

Darüber hinaus gibt es viele Selbstständige und Angestellte, die Aufgaben der PR nebenbei erledigen. Einem Solo-Selbstständigen mangelt es zum Beispiel an den finanziellen Mitteln, extra für eine Pressemitteilung oder die Pflege seines Facebook-Accounts eine Werbeagentur zu beauftragen. In PR-Seminaren lernt er die Grundlagen, sodass er diese Herausforderungen fortan eigenständig meistert.

Qualifizierungen zur Pressearbeit: Seminare auf Plattform Semigator.de buchen


Sie interessieren sich für Pressearbeit? Mit einer Online-Fortbildung lernen Sie die Basics oder bauen als Fortgeschrittener Ihre Kenntnisse aus. Auf Semigator.de vergleichen Sie die Angebote zahlreicher Veranstalter und informieren sich ausführlich über Inhalt, Ablauf, Termin und Kursgebühren. Mit minimalem Aufwand melden Sie sich verbindlich zu den Kursen an, bei vielen Seminaren profitieren Sie von Frühbücher- oder Last-Minute-Rabatten!

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twit...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

In diesem Erfolgreiche Pressearbeit Training lernen Sie die verschiedenen Facetten einer zeitgemäßen PR-Arbeit kennen und bekommen praktische Lösungen für Ihre tägliche Arbeit an die Hand. Sie werden mit den Grundlagen von Kommunikation und PR mit ve...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Die Macht der PR Einordnung Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext., Abgrenzung von der Werbung., Wie man Meinung mit Medien macht., Die Grenzen der Medienarbeit., Goldenes Prinzip: Bad news are good news. Die strategische Basis Analyse des Status q...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

In der täglichen Kommunikationsarbeit stehen Marketing- und PR-Verantwortliche immer wieder vor medienrechtlichen Fragen. Denn kein Pressematerial, Website, Social Media Präsenz oder Kampagne kommt heute noch ohne Fotografien, Videos oder Bilder aus....

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Ob klassische Pressemitteilung, Instagram-Post, Facebook-Beitrag oder Artikel auf der eigenen Website; eines ist ganz klar: gutes Bildmaterial erhöht die Aufmerksamkeit für Presseinformationen und macht diese interessanter und leichter verständlich....

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Themen gezielt in Medien und Dialog-Kanälen zu setzen, ist die hohe Schule der PR. Mit den Instrumenten „Agenda Surfing“ und „Newsjacking“ lässt sich effektiv auf Trends oder neue Diskussionen reagieren und damit hochwertiger Content kreieren. So kön...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Unternehmenskommunikation, oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wahrgenommen wir...

  • Webinar
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

SYMPLASSON IT GmbH (38)

Der Erfolg einer Webseite wird entscheidend durch Suchmaschinen beeinflusst. Eine gute Platzierung in einer Suchmaschine sichert viele Besucher auf der Webseite und sorgt damit für Umsatz. Um ein hohes Suchmaschinen-Ranking zu bekommen, sind jedoch e...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PC-COLLEGE Training GmbH (165)

Der Erfolg einer Webseite wird entscheidend durch Suchmaschinen beeinflusst. Eine gute Platzierung in einer Suchmaschine sichert viele Besucher auf der Webseite und sorgt damit für Umsatz. Um ein hohes Suchmaschinen-Ranking zu bekommen, sind jedoch...

  • Webinar
  • Fortgeschritten

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen des Eventmanagements Eventdefinition, Zielsetzung von Veranstaltungen, Unterschiedliche Veranstaltungsformen, Der Event als Marketing- und Kommunikationsinstrument, Abgrenzung zum klassischen Marketing , Planung und Vorbereitung Zielsetzu...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Au...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Qualität, Image, Vertrauen – Unternehmen müssen ihre Reputation kennen. Denn nur wer seine Stärken und Schwächen aus der Perspektive seiner unterschiedlichen Stakeholder kennt, kann auf den eigenen Ruf gezielt Einfluss nehmen. Für Kommunikatoren wird...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1281)

Grundlagen: Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche Digitalisierung als Chance und neuer Wegweiser., Auf den Mix kommt es an: Analoge Instrumente haben (noch) nicht ausgedient., Ohne Strategie geht nichts – gewusst wie!, Keine Frage des Ge...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Was genau sind Kampagnen?, Was gehört alles zur PR-(Public Relations-)Arbeit?, Was können Kampagnen für die Verbandsarbeit leisten (z. B. Mitgestaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen)?, Herausforderungen der Kampagnenplanung und -durchführung für...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing (13)

Storytelling – die Basics Die Rolle von Storytelling in Marketing und Kommunikation, Die Elemente einer guten Geschichte, Storytelling: Die Basic-Plots, Dramaturgie: Der rote Faden Ihrer Geschichte, Warum Storytelling und SEO zusammengehören, Die Cor...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Podcasting ist eines der Trendformate unserer Zeit - auch während der Coronakrise. Seit Wochen steht das „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten auf Platz 1 der deutschen Podcast-Charts. Unternehmen und Organisationen ziehen nach, br...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Nicht selten werden Behörden und Unternehmen mit Presseanfragen von Journalisten konfrontiert. Dabei geht es meist nicht um die Meldung von Erfolgen oder das Einholen von Expertise, sondern schlichtweg um Gerüchte, Skandale und Verdächtigungen. Es gi...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Dass kreative und stark formulierte Texte eher gelesen werden, ist keine Floskel. Wie Sie das mit wenig Aufwand für Ihre Presse-, Unternehmens- und Marketingkommunikation hinbekommen, üben Sie in diesem so vielfältigen wie spannenden Mitmach-Webinar....

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Eine Rede ist gut, wenn die Zuhörer bis zum Ende aufmerksam bleiben. Noch besser ist sie, wenn es dem Redner gelingt, sich in die emotionale Lage seiner Zuhörer zu versetzen und diese zu überzeugen. Das ist der Sinn einer Rede: mit dem Gesagten zu üb...

  • Webinar
  • Fortgeschritten
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Der Kurznachrichten- und Mikrobloggingdienst X (ehemals Twitter) bietet nicht nur Unternehmen wertvolles Potential. Denn nicht nur die Politik, Verbände und Journalist*innen sind hier mit starken Social-Media-Profilen präsent. Auch in der Wissenschaf...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung