Audits sind Teil aller QM-Systeme und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung (z.B. nach DIN EN ISO/IEC 17025 oder DIN EN ISO 15189) oder Zertifizierung (z.B. nach DIN EN ISO 9001). Auch intern Auditierende müssen hierzu Kompetenzen a...
Tag 1: Dr. Roman Klinkner Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig? Qualität im Sinne des Kunden, als Mittel zur Kundenbindung und -zufriedenheit Qualität und Wirtschaftlichkeit: Partner und nicht Konkurrenten Rolle und Aufgaben von QMB bz...
Tag 1: Der Begriff "Qualität" - was steckt dahinter? Entwicklung des Begriffs Qualität Qualität aus Sicht der Kundschaft und aus Unternehmenssicht Einflussfaktoren der Qualität Argumente für ein QMS Die Norm ISO 9001:2015 Exemplarische Vorgehensweise...
Grundlegende Regularien für Prüflaboratorien GLP-, GCP- und GMP-Qualitätssicherungssysteme für Prüf- und Qualitätskontrolllaboratorien Abgrenzung Zertifizierung, Akkreditierung und andere QM/QS-Systeme Entstehung der "GCLP" und internationale Verbrei...
Ohne (Mess)geräte keine Ergebnisse - das gilt wohl für jedes Labor. Mit der Qualität der Geräte steht und fällt auch die Qualität der Ergebnisse - daher legen alle QM-Systeme von der Zertifizierung nach ISO 9001 über die Akkreditierung nach ISO/IEC 1...