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Begriffsklärung: Definition Wissen, Wissenstreppe, Wissensmanagement Warum Wissensmanagement? Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 zum Thema: Wissen der Organisation Anforderungen an Wissensmanagementsysteme (DIN ISO 30401:2021) Bausteine des Wisse...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (773)

Hintergründe zum Selbst- und Zeitmanagement - Warum Zeit- und Selbstmanagement-Tools nicht bei jedem Menschen gleich gut funktionieren - Definition des eigenen Zeit- und Stress-Typs - Varianten zur Optimierung des Zeitmanagements und das Finden von p...

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Einführung in das Qualitätsmanagement - PDCA-Zyklus - Aufbau der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. Struktur und Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - Kontext der Organisation - Führung und Verpflichtung, Qualitätspolitik und -ziele - Rollen, Verantwortli...

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Begriffsbestimmungen Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag - Definition - Abgrenzung zu anderen Vertragsverhältnissen der Datenverarbeitung - Typische Formen der Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag Prüfung und Wartung im Auftrag...

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Grundlagen und Kenntnisse des Produktsicherheitsbeauftragten - Produktsicherheit als Teil des Compliance-Managements - Haftung für fehlerhafte Produkte, Übersicht zu den Rechtsgebieten - Produktsicherheitsgesetz und behördliche Marktüberwachung - Ver...

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Einführung: die wichtigsten 6 Regelungen der DSGVO für das Datenschutzmanagement Rechtsgrundlagen dokumentieren - Auswahl der richtigen Legitimation für Datenkategorien und Verarbeitungszwecke - Einwilligung Foto: Mustertexte, Verfahren - Praxis: Eig...

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Grundlagen der Informationssicherheit - Themenspektrum und strategische Bedeutung - Begriffe - Überblick internationaler Standards der Informationssicherheit Einführung in das Informationssicherheitsmanagement nach BSI - Bestandteile des IT-Grundschu...

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Bewertung der Leistung/Managementbewertung - Ziele der Überwachung und Messung - Analyse und Beurteilung Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen - Fortlaufende Verbesserung - Verbesserungsformen/PDCA Sieben Qualitätswerkzeuge (Q7) zur Problemlösung u...

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Grundlagen des Projektmanagements Internationale Regelwerke (Project Management Institute/International Project Management Association) Deutsche und internationale Normen (DIN 69900 ff. und ISO 21500) Voraussetzungen erfolgreicher Projektarbeit Proj...

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Mindset Qualitätsmanagement - Was ist Qualität, wer bestimmt und organisiert Qualität - Kano-Modell - Managementaufgabe: Systemerstellung und -steuerung (Qualitätsmanagement PDCA-Zyklus) entsprechend ISO 9001 Verbindung ISO 9001 und Führungsaufgaben...

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Bedeutung und Verantwortung für Qualität Vergleich von Problemlösungsprozessen - Fehlersicherheit und Poka Yoke (PY) - Methoden zur Problemlösung (PLM) Ablauf und Methoden im 8D-Prozess - Situationsanalyse, IST/IST-Nicht - Ishikawa - 5 Why - Technisc...

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Generelles Vorgehen im klassischen, agilen und hybriden Projektmanagement in Theorie und Praxis - Überblick über die Ansätze - Anwendungsbeispiele Vergleich der grundsätzlichen Projektmanagement-Ansätze: klassisch und agil - Unterschiede - Vor- und N...

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Tag 1 Motivation und Grundlagen - Motivation und Einführung - Grundlegende Kriterien und Methoden der Sicherheit - Informationssicherheit vs. Datenschutz - Wichtige Standards, Zertifizierung und Auditierung (nach ISO 27001 / ISO 27033 / ISO 27035 / B...

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Normative Anforderungen aus der IATF 16949, Referenzhandbuch SPC der AIAG und des VDA-Bandes 5 SPC - Statistical Prozess Control - Woher kommt diese Streuung? - die Einflüsse auf einen Prozess - die 5 M - Die Bedeutung der Toleranzen - Die Häufigkeit...

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Statistische Methoden: Grundbegriffe der Statistik, z. B. Stichprobe, Häufigkeiten Anwendung statistischer Methoden in Prozessen - Arten von Qualitätsdiagrammen und Beispiele - Arten von Qualitätsmerkmalen (variable und attributive) - Stichprobennahm...

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Einführung in BCM - Definition - Abgrenzung Störung, Vorfall, Krise - Ablauf einer Bewältigung BCM-Prozess und Stufenmodell - Abgrenzung und Vorstellung der Stufen Reaktiv-, Aufbau- und Standards-BCMS - Vorstellung des gesamten BCM-Prozesses - Erläut...

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Normen und Standards der Informationssicherheit - Aktueller Status internationaler Standards der Informationssicherheit - ISO 27001 im Kontext der Zertifizierungsreife - Branchenspezifische Sicherheitsstandards und IT-Grundschutz-Profile IT-Grundsch...

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Einführung in das Thema sicheres Verhalten und Sicherheitskultur - Sicheres Verhalten - Definition Sicherheitskultur - Erkennen einer guten Sicherheitskultur Vorteile von sicherem Verhalten - Eigene Motivation zu sicherem Verhalten - Identifikation v...

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Stärkenorientiertes Führen - Geheimnisse des stärkenorientierten Führens - Identifizieren von Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Entwicklung der Stärken - Umgang mit Schwächen Coaching- und Fragetechniken - Reflektion Ihrer Stärken mithil...

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