Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2 (2024) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Anwendung von Qualitätstechniken und -methoden

Inhalte

Statistische Methoden: Grundbegriffe der Statistik, z. B. Stichprobe, HäufigkeitenAnwendung statistischer Methoden in Prozessen- Arten von Qualitätsdiagrammen und Beispiele- Arten von Qualitätsmerkmalen (variable und attributive)- Stichprobennahme- SPC: Normalverteilung, Prozessfähigkeitsindizes, statistische Prozessregelung und QualitätsregelkarteQualitätsmethoden und ihre Anwendung zur Problemanalyse und -lösung:- 8D-Reports zur Problemlösung/7-W-Fragen- Pareto-/Ishikawa-Diagramm, 5-Why-Methode- Affinitätsdiagramm und Paarweiser Vergleich- Matrixdiagramm und Poka-Yoke-Prinzip- Lösungsfindung mittels Portfolio- und Matrixdiagramm- Priorisierungsmethode und BepunktungsmethodeMethoden zur Prävention: FMEA - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse- Design- und Prozess-FMEA- 5 Schritte einer FMEA (System-, Funktions- und Fehleranalyse, Risikobewertung)- FMEA-FormblattKVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Kaizen- Kunden- und Mitarbeiterorientierung (GEMBA)- Wertschöpfung- Werkzeuge des KVP - 3 MU, 5-S-Aktion, Benchmarking- Arten des KVP - management-, gruppen- und personenorientiertSchriftliche PrüfungVoraussetzung:Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar Qualitätsmanager (TÜV) ist die die bestandene Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV®) oder gleicher, fachlicher Kenntnisstand.Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Qualitätsmanager (TÜV) ist der Besuch aller Teile des gleichnamigen Seminars und die bestandene Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV).Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD AkademieHinweise:

Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Nach Absolvieren aller Teile ist als Abschluss des Seminars eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Bitte beachten Sie den Leitfaden, die Information zur Prüfung und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT. Informationen unserer Personenzertifizierungsstelle zu akkreditierten Personenzertifikaten finden Sie hier.

Statistische Methoden: Grundbegriffe der Statistik, z. B. Stichprobe, HäufigkeitenAnwendung statistischer Methoden in Prozessen- Arten von Qualitätsdiagrammen und Beispiele- Arten von Qualitätsmerkm ... Mehr Informationen >>

Lernziele

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Im zweiten Teil Ihrer Ausbildung zeigen wir Ihnen moderne Methoden zur systematischen Ermittlung von Verbesserungspotenzialen und den ergebnis- und lösungsorientierten Einsatz von Qualitätswerkzeugen auf. Sie kennen die statistischen Grundlagen und können diese auf die Prozessergebnisse anwenden und somit Ihre Prozesse steuern und verbessern. Unsere erfahrenen Trainer stellen immer wieder den Bezug zu den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 her.Ein Ziel eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems ist, die Prozessfähigkeit zu sichern bzw. zu erhöhen. Die unterschiedlichen Qualitätswerkzeuge und -methoden unterstützen Sie bei der Problemdefinition, Ursachenanalyse und Problemlösung. Neben den Sofortmaßnahmen bei auftretenden Prozessabweichungen befassen wir uns mit der Fehlervermeidung durch den gezielten Einsatz der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) im Entwicklungs- oder Änderungsprozess. Anhand von Fallbeispielen vermitteln wir Ihnen den Umgang mit der Design- und Prozess-FMEA.Neben den vielen Ansätzen zur Fehlererkennung und -behebung zeigen wir Ihnen Wege zur Prävention und Steigerung der Prozesseffizienz auf. Hierzu gehört der Umgang mit Verlusten, die durch Verschwendung (Muda), ineffizienten Einsatz von Kapazitäten (Mura) und Überbelastung (Muri) entstehen, sowie der Arbeitsorganisation (5-S-Aktion). Die Inhalte des Kurses für Qualitätsmanager basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Im zweiten Teil Ihrer Ausbildung zeigen wir Ihnen moderne Methoden zur systematischen Ermitt ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) richtet sich an:- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss - Qualitätsbeauftragte mit vergleichbarem Abschluss - Qualitätsbeauftragte, die einen Abschluss als Qualitätsauditor (TÜV) entsprechend dem EOQ-Regelwerk(bzw. akkreditiertes Personenzertifikat) anstreben; der Qualitätsmanager ist ein Qualifikationsschritt hierfür- Inhaltlich interessierte Personen, die Kenntnisse zu Problemlösungs- und Prozessverbesserungsmethoden erwerben möchten (ohne Zertifikatsabschluss)
Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) richtet sich an:- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss - Qualitätsbeauftragte mit vergleichbarem Abschluss - Qualitätsbeauftragte, die ei ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7442943

Anbieter-Seminar-Nr.: 603146

Termine

  • 21.05.2024 - 23.05.2024

    Essen, Ruhr, DE

  • 03.06.2024 - 05.06.2024

    Hannover, DE

  • 15.07.2024 - 17.07.2024

    Hamburg, DE

  • 05.08.2024 - 07.08.2024

    Rostock, DE

  • 19.08.2024 - 21.08.2024

    Bremen, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (767)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service