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Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst sämtliche Maßnahmen, mit denen Unternehmen, staatliche Stellen und Nichtregierungsorganisationen mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Dieser Begriff ist weiter als die Bezeichnungen Marketing und Werbung gefasst: Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, schließt zum Beispiel Pressekonferenzen, Pressemitteilungen und vieles mehr ein. Für Aktiengesellschaften kommen die Investor Relations als Spezialgebiet hinzu. Die Verantwortlichen pflegen die Kontakte zu Investoren und versuchen sie davon zu überzeugen, dass sie ihr Kapital in ihrem Unternehmen sinnvoll anlegen.
Grundsätzlich lassen sich eine aktive und eine reaktive Öffentlichkeitsarbeit unterscheiden. Bei aktiver PR wollen Unternehmen und andere Organisationen medial Themen in ihrem Sinn setzen. Das erreichen sie unter anderem mit Kampagnen über die sozialen Netzwerke, Pressemitteilungen oder bezahltem Content in Zeitschriften. Bei reaktiver PR müssen sie auf meist schlechte Nachrichten reagieren, vielfach fällt diese PR in die Kategorie der Krisenkommunikation. Oberste Priorität genießt Schadensbegrenzung, bestenfalls gewinnen die Betroffenen kommunikativ wieder die Oberhand.
Öffentlichkeitsarbeit hat zahlreiche Facetten, entsprechend viele Seminare über Public Relations gibt es. Einsteiger sollten sich für ein Überblickseminar, das alle wichtigen Themen anreißt, entscheiden. Diese Fortbildungen sind eine gute Basis, um sich gezielt weiterzuqualifizieren. Einige Beispiele zeigen auf, bei welchen Aspekten eine Vertiefung möglich und sinnvoll ist:
Ob kommerzielle Unternehmen, Kommunen, Ministerien oder gemeinnützige Organisationen: In unserer heutigen Mediengesellschaft ist eine fachlich fundierte Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen. Das gelingt nur, wenn die dafür Verantwortlichen tiefgründige Kenntnisse in allen Feldern der PR aufweisen. Diese Seminare über die Öffentlichkeitsarbeit kommen deshalb für alle infrage, die an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrem Verein die Medienarbeit betreiben. Auch für ehrenamtlich Tätige wie Pressebeauftragte in Parteien erweisen sich diese Weiterbildungen als kluge Wahl.
In der Öffentlichkeitsarbeit finden sich viele Quereinsteiger, nur wenige haben dieses Fachgebiet studiert. PR-Seminare ermöglichen eine berufsbegleitende Qualifizierung, welche die Jobchancen verbessert. Typische Quereinsteiger sind zum Beispiel studierte Journalisten, Sozialwissenschaftler wechseln ebenfalls häufig in den PR-Bereich. In kleinen Unternehmen übernehmen teilweise Mitarbeiter wie Ingenieure oder Vertriebsleiter diese Aufgabe, die bis dato über kein PR-Wissen verfügen. Für sie zahlt sich der Besuch von Anfängerkursen aus.