Soft-Skills Seminare

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146 Seminare / Kurse zu Soft-Skills

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Trainieren Sie Soft Skills: Seminare für mehr soziale Kompetenz

Unsere Berufswelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Traditionelle Hierarchien wurden in vielen Unternehmen verflacht, zugleich hat die Bedeutung von Teamarbeit zugenommen. Ein interkulturelles Arbeitsumfeld ist längst nichts Außergewöhnliches mehr, und digitale Kommunikationstechnologien ermöglichen eine Zusammenarbeit selbst über räumliche Grenzen hinweg. Diese Entwicklungen bringen neue Herausforderungen mit sich. Immer wichtiger werden neben Fachwissen und Erfahrung sogenannte Soft Skills, die "weichen" Fähigkeiten. Viele davon lassen sich durch den Begriff "soziale Kompetenz" umschreiben, etwa Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Empathie, Kritikfähigkeit oder Durchsetzungsvermögen. Darüber hinaus zählen auch Werte wie Neugierde, Selbstdisziplin, Belastbarkeit oder Kreativität zu den Soft Skills. Kurse und Workshops bieten die Möglichkeit, gezielt an diesen Fähigkeiten zu arbeiten.

Unsere Weiterbildungsplattform bietet Ihnen einen breiten Überblick über Soft Skills Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie etwa:

- Soft Skills Workshop für Berufseinsteiger: Hier wird in erster Linie an einem souveränen, selbstsicheren Auftreten gearbeitet, mit dem Sie bei jedem Bewerbungsgespräch punkten.
- Seminare für Projekt- und Teamleiter: Hier stehen Werte wie Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement im Mittelpunkt.
- Seminare mit dem Schwerpunkt Selbstsicherheit: Wie wirken Sie auf andere? Wie treten Sie in Verhandlungen noch überzeugender auf? Diese und ähnliche Fragen werden in Soft Skills Workshops zum Thema Selbstmarketing behandelt.

Warum ein Seminar Soft Skills besuchen?

Schulen und Universitäten vermittelt vorwiegend Fachwissen, auch "Hard Skills" genannt. Doch bereits bei jedem Vorstellungsgespräch sind soziale Fähigkeiten unabdingbar, um sich von Mitbewerbern positiv abzuheben. Häufig stellen sie sogar das Zünglein an der Waage dar, wenn Bewerber ähnlich qualifiziert erscheinen. Wer sich als Berufseinsteiger Soft Skills in einem Seminar frühzeitig aneignet, investiert daher in sein berufliches Vorankommen und gewinnt an Selbstbewusstsein.

Auch wer bereits erfolgreich im Berufsleben steht, profitiert davon, in einem Workshop bestimmte Soft Skills gezielt zu trainieren. So verfügen etwa zahlreiche Mitarbeiter in der Technik- oder IT-Branche über ausgezeichnete Fachkenntnisse, aber nicht automatisch über die sozialen Kompetenzen, um in der Rolle eines Projekt- oder Teamleiters erfolgreich zu sein. Kurse mit Soft Skills-Schwerpunkt bieten die Möglichkeit, gezielt an kommunikativen Fähigkeiten zu arbeiten. Sie erlernen Methoden der lösungsorientierten Gesprächsführung und erfahren, wie Sie Fragetechniken gezielt einsetzen, um Kundengespräche zu strukturieren. Darüber hinaus werden Sie auch auf schwierige Projektphasen vorbereitet und eignen sich Strategien an, um Konflikte im Team oder mit Kunden souverän und konstruktiv zu lösen. Im Rahmen von praxisnahen Übungen können Sie das erworbene Wissen sofort umsetzen und erhalten dabei vom Trainer sowie von anderen Kursteilnehmern wertvolles Feedback.

Seminare Soft Skills vergleichen und passende Angebote finden

Wer Soft Skills in einem Kurs gezielt trainieren will, ist mit einer Fülle an Angeboten konfrontiert, was die Auswahl nicht gerade erleichtert. Welches Seminar bringt Sie wirklich voran und hilft Ihnen, Ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen? Unsere Weiterbildungsplattform soll Sie dabei unterstützen, sich eingehend zu informieren und Anbieter und deren Kurse objektiv zu vergleichen. Treffen Sie eine erste Auswahl, indem Sie mithilfe der Filterfunktion den gewünschten Kurstyp und -standort eingrenzen. In den Detailbeschreibungen finden Sie umfassende Angaben zu den jeweiligen Kursinhalten, der Dauer sowie den Kosten und können auf dieser Grundlage eine unabhängige Entscheidung treffen.

ITech Progress GmbH (6)

Social skills are the success factors for your career! Everybody has them, but almost nobody exploits their full potential: Soft Skills. The importance of Soft Skills has also increased enormously in the IT sector. Particularly in project management,...

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mITSM GmbH (37)

In unserem zweitägigen Soft Skills Training erlernst du, wichtige psychologische Denkmodelle und Verhaltensmuster im Arbeitsumfeld zu verstehen und anzuwenden. Du lernst, wie diese Modelle und Muster unser Verhalten beeinflussen und wie du sie für ei...

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ITech Progress GmbH (6)

Als Präsenz- und Online-Training Soziale Kompetenzen sind die Erfolgsfaktoren für Ihre Karriere! Jeder hat sie, fast keiner schöpft ihr volles Potenzial aus – Soft Skills. Die Wichtigkeit von Soft Skills hat auch in der IT enorm zugenommen. Gerade im...

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Albion Academy GmbH (12)

Laut dem World Economic Forum Future of Jobs Report, „werden soziale Fähigkeiten – wie Überzeugungskraft und emotionale Intelligenz – in allen Branchen stärker gefragt sein als enge technische Fähigkeiten, wie Programmierung. […] Fähigkeiten wie ak...

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ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (193)

Auch als Online Training verfügbar! Entscheidend für den Projekterfolg ist ein gut zusammenarbeitendes Team. Diese Schulung befasst sich mit den sozialen Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Projektarbeit von Bedeutung sind. Im Kurs lernen Sie wich...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (1102)

Grundlagen der Führung Professionelles Führungsverhalten anhand des Führungskreislaufs Persönlichkeitsmodell Riemann/Thomann Umgang mit verschiedenen Mitarbeiterpersönlichkeiten Grundlagen erfolgreicher Kommunikation - Grundlagen der Gesprächsführu...

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Cegos Integrata GmbH (316)

Agile Rollen: Entwicklungsteam, Scrum Master, Product Owner, Schnittstellen zu anderen Teams, Einbindung in die Unternehmensorganisation Kommunikation: Grundmerkmale, Kommunikationsarten, Das Vier-Seiten-Modell, Gesprächsführung, Fragetechniken, A...

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TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (143)

Grundlagen der Kommunikation, Sender-Empfänger-Modelle, die Ebenen einer Nachricht, Reflexion von Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Aktiv Zuhören, Gesprächssteuerung durch Fragen und kundenorientiertes Argumentieren, Die Wirkung von Ich-Botscha...

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TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH (143)

Einstieg - Was ist Service?, Customer Lifecycle Management (CLM) Service, Beziehung und Erwartungen von Kunden - Servicepersonal - Unternehmen, Vorbereitung und Planung für den Einsatz vor Ort, Persönliche Wahrnehmung, Selbsteinschätzung / Fremdeinsc...

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Management Circle AG (94)

Egal ob Sie gänzlich neu in Ihrer Position als Führungskraft sind, Sie gerade den Schrittvom Kollegen zum Vorgesetztenmachen oder sich Ihre bestehende Führungsaufgabe nun verändert – Sie benötigen das passende Rüstzeug, um die Herausforderung gekonnt...

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amendos gmbh (2)

INHALT: Grundlagen / Voraussetzungen auf der organisatorischen und technischen Ebene: Vereinbarungen im Vertrag, Gremien, Rollen & Verantwortlichkeiten, Prozesse, Tools, Schlüsselfunktionen im operativen Betrieb: Risikomanagement, Performance Managem...

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medienreich Training GmbH (84)

p>Konflikte verstehen und konstruktiv lösen . Lernen Sie professionell mit Konflikten umzugehen, indem Sie Konfliktursachen erkennen, Konfliktgespräche vorbereiten und führen sowie Strategien zur Konfliktvermeidung einsetzen. Sie erhalten praxisnahe...

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Fast Lane Institute for Knowledge Transfer

Konflikte erkennenUrsachen und Auslöser, Konfliktpotentiale erkennen, Anzeichen rechtzeitig nutzenKonfliktartenKonfliktarten unterscheiden, Zielkonflikte und Bewertungskonflikte lösen, Strategien im Umgang mit BeziehungskonfliktenEskalationsstufen im...

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Bechtle AG (50)

#- Lernbegriff: theoretische Grundlagen/Voraussetzungen für das Lernen bei den Teilnehmern #- Pflichten des Trainers/Rolle(n) des Trainers; Erwartungen an den Trainer, Training in der Entwicklung: Trainer- und Teilnehmerrolle #- Kompetenzen des Train...

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Fast Lane Institute for Knowledge Transfer

Selbstreflexion: Wie bin ich mit der Welt verbunden?, Meine Erfahrungen, Einstellungen und Werte, Strategien für den Umgang mit Unsicherheit, Wie wir uns orientieren: Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung, Übungen zur praktischen interkulturellen...

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TÜV Rheinland Akademie GmbH (1123)

Microsoft Applied Skills führt neue, überprüfbare Qualifikationsnachweise ein, die die Fähigkeiten einer Person in bestimmten Bereichen nachweisen, die für die Umsetzung wichtiger Projekte im Einklang mit den Unternehmenszielen entscheidend sind. Die...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (1102)

Lerneinheit 1: Selbstbild und innere Antreiber verstehen - Reflexion von Motivation und Leistungsbereitschaft - Fragen zur Selbsteinschätzung und Wahrnehmung - Abgleich von Eigen- und Fremdbild Lerneinheit 2: Persönlichkeit und soziale Kompetenzen a...

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IBR-SEMINARE - id Verlags GmbH (24)

Erfolgreiches Projektmanagement erfordert weit mehr als nur technische Kenntnisse und sogenannte Hard Skills. Der Referent hat innovative Methoden entwickelt, die zeigen, wie man durch den Einsatz von Soft Skills Projekte nicht nur abwickeln, sondern...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (1102)

Einführung in Social Fitness - Was hinter dem Konzept steckt und warum es über „Soft Skills“ hinausgeht Emotionen verstehen - die Basis für gute Beziehungen - Reflexion der eigenen Gefühle und deren Wirkung auf Zusammenarbeit - Sprachfähigkeit entwic...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (1102)

Lerneinheit 1: Selbstbild und Motivation reflektieren - Eigene Antriebe und Leistungsbereitschaft hinterfragen - Reflexionsfragen zur Selbsteinschätzung - Abgleich von Eigen- und Fremdwahrnehmung Lerneinheit 2: Persönliche Kompetenzen einordnen - Ref...

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