Personalbeschaffung Seminare / Kurse

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43 Seminare / Kurse von 20 Anbietern zu Personalbeschaffung

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Semigator.de: Für die geeignete Personalbeschaffung Seminare empfehlenswert

In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt eine professionelle Personalbeschaffung an Bedeutung. Ob kleiner Handwerksbetrieb oder Großkonzern: Viele Unternehmen suchen händeringend nach Mitarbeitern, sie sehen sich einer starken Konkurrenz von anderen Arbeitgebern ausgesetzt. Darauf können sie mit attraktiven Löhnen und ansprechenden Arbeitsbedingungen reagieren, das erhöht ihre Chance. Es genügt aber nicht. Eine fundierte und systematische Personalbeschaffung ist unabdingbar. Die Grundlagen der modernen Personalrekrutierung sowie konkrete Tipps erfahren Sie in Weiterbildungen, die Sie auf Semigator.de problemlos finden.


Die Personalbeschaffung zeichnet sich durch vielfältige Teilgebiete aus. Sie lässt sich zum Beispiel in folgende Phasen unterteilen:

  • Definition des Personalbedarfs: Anzahl benötigter Mitarbeiter und gewünschte Qualifikationen
  • Ausschreibung der Stellen: eigenständige Suche oder Beauftragung von Personalvermittler
  • Auswahlprozess: klassische Verfahren mit Sichtung der Unterlagen und Bewerbungsgesprächen oder intensive Prüfung in einem Assessment-Center

Dank Seminaren die Personalbeschaffung effizienter gestalten

Neben Einführungen in die Personalbeschaffung gibt es zu jeder der genannten Phasen spezielle Seminare. In Seminaren zum Auswahlprozess üben Sie unter anderem Bewerbungsgespräche und informieren sich darüber, wie Sie ein Assessment-Center organisieren und leiten. Andere Fortbildungen zur Personalbeschaffung lassen sich in Kurse für die interne und die externe Personalbeschaffung gliedern.


Bei der internen Personalbeschaffung decken Sie den vorhandenen Personalbedarf mit eigenen Mitarbeitern. Kursleiter zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten auf. So können Sie im Rahmen der Personalentwicklung Angestellte weiterqualifizieren, damit diese verantwortungsvollere Positionen übernehmen. Auch eine effizientere Gestaltung der Betriebsabläufe stellt ein probates Mittel dar: Sie setzt personelle Kapazitäten frei, in vielen Fällen können Sie auf externe Ausschreibungen verzichten.


Die externe Personalbeschaffung geht mit anderen Herausforderungen einher. Damit beschäftigen sich Seminare zur passiven oder zur aktiven Personalbeschaffung. Beim passiven Recruitment kommen Bewerber von sich aus auf Sie zu, weil Ihr Unternehmen einen hervorragenden Ruf als Arbeitgeber genießt. Diesen Ruf erwerben Sie sich durch ein nachhaltiges Employer Branding. Die aktive Personalbeschaffung umfasst alle Maßnahmen, mit denen Sie direkt oder mittels Personaldienstleister um Arbeitskräfte werben.

In Fortbildungen die digitalen Möglichkeiten des Recruitments erlernen

Die Digitalisierung eröffnet in der Personalbeschaffung neue Chancen, auch dafür bieten Institute Seminare an. Das Employer Branding realisieren Sie beispielsweise mit separaten Homepages und Auftritten in den sozialen Netzwerken. Dasselbe trifft auf Stellenausschreibungen zu.


Zudem erhöhen Sie mit Software für das Personalmanagement Ihre Effizienz. Diese Programme können Sie zur systematischen Auswertung von Bewerberunterlagen und zur Personalentwicklung einsetzen. Bei Bewerbungen profitieren Sie zudem von dem Vorteil, dass Sie die Dokumente abspeichern und später nach bestimmten Kriterien durchforsten können. Oft müssen Sie einem Bewerber zuerst absagen, in einigen Monaten wird aber eine entsprechende Stelle frei. Mittels Software recherchieren Sie die passenden Kandidaten rasch.

Semigator.de präsentiert alle wichtigen Personalbeschaffungs-Seminare

Sie wollen sich in der Personalbeschaffung weiterbilden? Dann nutzen Sie Semigator.de! Auf dieser Plattform veröffentlichen die Anbieter ihre Veranstaltungen mit sämtlichen Details wie Inhalt und Kursgebühr. Gefällt Ihnen ein Seminar, können Sie es sofort buchen.

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