Krisenkommunikation Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Günstige Preise
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

32 Seminare / Kurse von 19 Anbietern zu Krisenkommunikation

-

Krisenkommunikation Weiterbildung besuchen, um vorbereitet zu sein

In jedem Lebensbereich kommt es zu Konflikten. Wer sich auf solche Situationen rechtzeitig vorbereitet, vermeidet, dass aus einem Streit eine ernsthafte Krise wird. Was im privaten Bereich unangenehm und belastend ist, kann in einem Unternehmen unter Umständen die wirtschaftliche Existenz gefährden. Darum ist es wichtig frühzeitig Strategien zu entwickeln, wie im Fall der Fälle zu handeln ist. Ein zentraler Teil des Krisenmanagements ist die Krisenkommunikation. Unter diesem Begriff werden die Aspekte der Konfliktlösung zusammengefasst, die mit den Emotionen und Einstellungen der Beteiligten zusammenhängen. 

Welche Krisenkommunikation Seminare werden angeboten? 

Das Thema Krisenkommunikation hat viele Facetten. Darum gibt es Seminare, in denen die Teilnehmer mit den theoretischen Grundlagen vertraut gemacht werden. Dort erfahren Sie unter anderem, wie und warum Konflikte entstehen, welche Rolle Emotionen dabei spielen und wie eine erfolgreiche Strategie zur Prävention und Bewältigung aussehen könnte. In weiterführenden Seminaren geht es um die praktische Anwendung des Erlernten. Anhand von typischen Fallbeispielen wird geübt, wie die Kommunikation zielgerichtet eingesetzt werden kann. Dabei geht um nicht allein um die Wahl der richtigen Worte, sondern auch um Körpersprache und den richtigen Moment für ein Gespräch. In Seminaren für Führungskräfte geht es darüber hinaus um Konflikte mit Geschäftspartnern und das Vermeiden innerbetrieblicher Konflikte.

Krisenkommunikation beherrschen: Ein Gewinn für jeden

Eine Krisenkommunikation Fortbildung bringt jedem Nutzen. Ob in der Familie, im Verein oder im Beruf - Konflikte und Krisen gehören zu den zwischenmenschlichen Beziehungen. Darum gibt es nicht nur für Mitarbeiter in leitenden Positionen Seminare in Krisenkommunikation. Für diese Personengruppe ist eine solche Fortbildung jedoch unerlässlich. Wer ein Unternehmen leitet, muss im Krisenfall sofort richtig reagieren. Ansonsten kann es passieren, dass das in jahrelanger Arbeit aufgebaute gute Image
innerhalb kürzester Zeit zerstört wird. Ein Unfall, ein Fehler eines Mitarbeiters oder eine Hetzkampagne - in solchen Fällen muss nach außen und nach innen gut kommuniziert werden. Die Öffentlichkeit muss in angemessener Form informiert werden und auch die Mitarbeiter müssen umfassend in die zu lösenden Aufgaben einbezogen werden. Glücklicherweise sind solche schweren Krisen die Ausnahme. Doch auch im täglichen Umgang miteinander ist gute Krisenkommunikation hilfreich. Ein Teamleiter, der aufkeimende Konflikte frühzeitig erkennt und mit allen Beteiligten effektiv kommuniziert, trägt entscheidend zum Erfolg der Arbeit und zu einem guten Arbeitsklima bei. Haben Sie einmal verstanden, worauf es bei der Krisenkommunikation ankommt, werden Sie es auch im privaten Umfeld in Zukunft leichter haben.

Auf Semigator.de das passende Krisenkommunikation Seminar finden

Besuchen Sie das Portal Semigator.de, wenn Sie mehr über Krisenkommunikation lernen wollen! Hier können Sie sich mit wenigen Klicks einen Überblick über das Weiterbildungsangebot verschaffen. Sie suchen nach einem Seminar in einem bestimmten Ort oder ein Bildungsinstitut, bei dem Sie Ihren Bildungsgutschein einlösen können? Mit der Filterfunktion finden Sie umgehend das passende Seminar.

PREFERRED

BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH (17)

Wenn Chaos herrscht, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten drohen, dann ist die Krise nur noch schwer zu bewältigen. Dem kann man aber vorbeugen. Eine Störung oder ein Notfall wird meist durch ein plötzliches eintretendes Ereignis ausgelöst und k...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Großschadensereignisse, Produktmängel, Betriebsunfälle – eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Eine fehlerhafte, verspätete oder unterbliebene Reaktion kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (49)

Nach außen meist top, nach innen ein Flop – immer wieder begegnen einem im Alltag Beispiele dafür, wie Unternehmen in der Krise externe Zielgruppen vorbildlich informieren, die eigenen Mitarbeiter aber völlig vernachlässigen. Was in der Theorie nur e...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen, Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen, Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen Krisenkommunikation Die Bedeutung von „Information Warfare“, Richtiger Umgang mit Gerüchten,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Behörden Spiegel-Gruppe

Sie kommen häufig plötzlich und unerwartet: Das liegt in der Natur von Krisen. Stromausfall, Terroranschlag, Unfall mit Todesfolge, Verursachung von Umweltschäden, Datendiebstahl, Cyberangriffe, persönliche Fehlleistung von Führungskräften – alles Er...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

depak - Presseakademie GmbH (49)

Eine Krise kann viele Auslöser haben: wirtschaftliche Probleme, Boykottdrohungen, Gerüchte, Erpressungsversuche, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale. Aber auch Mergers and Acquisitions, Finanzskandale, Änderungen in der Gesetzeslag...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

km Krisen Manager

Krisen gehören zum Leben – so oder so. Selten kündigen sie sich vorher an, aber sie können mit voller Wucht kommen und schlagartig lebensverändernd sein. Auch für Unternehmen. Oder für einen Manager.Wiediese Krisen gemeistert werden, kann entscheiden...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

LVQ Business Akademie (3)

Betriebsstörung, Produktrückruf und Arbeitsunfälle gehören zum Alltag jedes Unternehmens. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Fähigkeiten in der Krise sicher und kompetent zu kommunizieren. Sowohl Online (Website, Social-Media), wie auch offline in d...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

ARD.ZDF medienakademie (20)

Sie kommt dann, wenn man sie nicht erwartet. Krisen halten sich weder an Öffnungs- oder Ferienzeiten noch an Strategiepapiere: trotzdem können Sie Vorkehrungen treffen und an Beispielen sehen, wiewelche Eskalationsstufe sinnvoll einzuschätzen, zu ana...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

German RTM GmbH (6)

Kursinhalte - Layout und Briefgestaltung nach DIN - Der Einstieg: Interesse wecken - Der Abgang: Eindruck hinterlassen - Moderner Schreibstil - Prägnante Formulierungen - Das "Adressatenbewußtsein": Zielgerichtete Kommunikation - Krisenkommunikatio...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (30)

Von einer einfachen Beschwerde bis hin zum ausgemachten Shitstorm – kritische Kommentare in sozialen Medien können jedes Unternehmen treffen. Im schlimmsten Fall entwickeln sich scheinbar nichtige Ereignisse zur handfesten Kommunikationskrise und ver...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

FORUM Institut für Management GmbH (303)

- Konzernspezifische Gefahren in der Krise - Sanierungsfähigkeit des Konzerns - Krisenkommunikation und Kommunikation mit dem Gericht - Beteiligung des Sonderinsolvenzverwalters - Behandlung von Intercompany-Ansprüchen in der Konzerninsolvenz - Konso...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (20)

Social Media in der Unternehmenskommunikation Social Media & Corporate Communications, Organisation, Ressourcen, Change Management, Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis, Content Marketing, Themenmanagement und Redaktions...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Behörden Spiegel-Gruppe

Selbstverständlich können auch in Städten und Gemeinden sowie bei deren kommunalen Gesellschaften Notfälle geschehen oder Krisen entstehen. Der Ausfall der IT-Infrastruktur, Starkregen, eine schwere Havarie in einem Industriebetrieb oder auch andere...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Behörden Spiegel-Gruppe

Es kann jederzeit zu Notfällen kommen – selbstverständlich auch in Behörden und Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Der Ausfall von Dienstleistungen Dritter, der IT-Infrastruktur oder von Mitarbeitern in Schlüsselfunktionen trifft die Arbei...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Behörden Spiegel-Gruppe

Die rasante Entwicklung des Internets, von Social Media und die damit verbundene Schnelligkeit der Verbreitung von Informationen hat dazu geführt, dass unser berufliches und privates Leben inzwischen von Medien durchdrungen ist. Wissenschaftler sagen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SCM - School for Communication and Management (20)

In globalisierten Märkten ist interkulturelles Wissen und Verständnis entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Deshalb ist unternehmerische Kommunikation in hohem Maße gefordert, geeignete Strategien und Instrumente für effektive Kampagnen zu e...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (12)

Sie beherrschen die grundlegenden Instrumente der PR und die Abläufe in der Pressearbeit sind eingespielt. Trotzdem möchten Sie die Effizienz Ihrer Öffentlichkeitsarbeit steigern, auf Krisen optimal vorbereitet sein und die neuen Trends der Online-PR...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (984)

Intro & Social-Media-Grundlagen Was ändert sich durch Social Media?, Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?, Auswirkungen & Konsequenzen durch Online- und Social Media für die Kommunikation Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth & digit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (984)

Schlüsselbotschaften zielsicher platzieren Zentrale Schlüsselbotschaften für Meetings, Gespräche und Konferenzen., Mit sprachlichen Bildern, anschaulichen Vergleichen und konkreten Beispielen überzeugen., Mit positiven Assoziationen in Erinnerung ble...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung