PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Was sind „personenbezogene“ Daten?, Gesetzliche Grundlagen, Die geltenden Datenschutzschutzbestimmungen, Umgang mit persönlichen Daten von Gäst:innen, Interessent:innen, Lieferant:innen und Mitarbeitenden, Datenschutz im täglichen Arbeitsablauf (z....

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen, Kla...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Datenschutzrechtsordnung Gesetzliche Grundlagen, Die geltenden Datenschutzschutzbestimmungen, Besonderheiten der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, Neuerungen durch das BDSG-neu , Datenschutz und spezielles Berufsgeheimnis Auskun...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die systematische Betrachtung des Verkaufsprozesses, Wirksame Methoden für die Akquisition neuer Kund:innen, Aktive und gezielte Erfassung der Kund:innenbedürfnisse, Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel, Verkaufsfördernder Einsatz der Körpersp...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikation, Verbale und nonverbale Kommunikation, Konflikte erkennen, vermeiden, nutzen und lösen, Wertschätzende Gesprächsführung, Krankenrückkehrgespräche emphatisch führen, Schwierige Gespräche erfolgreich führen – Umgang bei de...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionie...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gesetzliche Grundlagen Whistleblower-Richtlinie (EU) 2019/1937, Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) , Adressatenkreis, Erläuterungen zur Begriffsbestimmung hinweisgebender Personen, Aktuelle Anforderungen an Unternehmen und Organisationen Einrichtung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Spielräume und Spielregeln in der Geschäftswelt, Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag, Natürliche Souveränität und Authentizität, Persönliche Wirkung und Wahrnehmung, Geschäftsfrau, Geschäftsmann, Geschäftspartner:in, Sichere Repräsentanz beim...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die vier häufigsten Projektmanagementtypen, Projektleitung – einsame:r Macher:innen oder Teamplayer:in, Wichtige Führungskompetenzen im Projektmanagement, Autorität gewinnen und behalten, Führen ohne „Führungsmacht“, Die Kunst des Delegierens, Sich...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die professionelle Gestaltung der verschiedenen Phasen eines Telefonats Die Macht des ersten Eindrucks bewusst für sich nutzen, Der sympathische Gesprächseinstieg, Der professionelle Gesprächsabschluss, Stimme, Sprache und Körpersprache, Die entsche...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Zentrale Begriffe und Hintergründe der Digitalisierung: Digital Economy, New Work, Arbeitswelt 4.0, VUCA, VOPA+, Agilität, Interdisziplinarität, Was ändert die digitale Transformation? Das Verhalten von Kund:innen im „Digital Age“, Was wollen Mitarb...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Prozessmanagements Entwicklung der Prozessmanagementmethode, Begrifflichkeiten rund um Prozesse einordnen, Prozesstypen unterscheiden, Strukturen von Prozessen aufbauen, Beschreibungsmerkmale von Prozessen inhaltlich bearbeiten, Besch...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (767)

Grundlagen Arbeitsschutzorganisation im Betrieb - Sicherheitsbeauftragte - Unternehmerin/Unternehmer/Führungskraft - Betriebs- oder Personalrat - Fachkräfte für Arbeitssicherheit - Betriebsärzte - Arbeitsschutzausschuss (ASA) - Gefährdungsbeurteilung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (767)

Rechtliche Grundlagen, DIN-Normen und Unfallverhütungsvorschriften wie z. B. BetrSichV §§ 3 und 14, DGUV Information 208-016 und TRBS 2121 Anforderungen an Leitern und Tritte - Instandhaltung und Reparaturen Prüfung von Leitern und Tritten - Umgang m...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kund:innenbedürfnisse und -motive, Kund:innentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am T...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Rolle als Moderator:in, Einsatz von Medien und Material, Zielgruppenadäquate Vor- und Nachbereitung, Phasen der Moderation, Kreativitätstechniken gezielt einsetzen, Fragetechniken in der Moderation, „Be different“ in Präsentationen, Umgang mit T...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Projektmanagements Begriffsdefinitionen, Verschiedene Projekttypen, Die Rolle als Projektmanager:in, Definition von Rollen im Projekt und Wahl der optimalen Organisationsform , Projektplanung Projektinhalt und -umfang definieren, Fest...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Gesprächsstrategien sinnvoll einsetzen, Vorbereitung von Gesprächen, Zielorientierung im Gespräch, Aktives Zuhören, Fragetechniken, Überzeugende Argumentation, Umgang mit Einwänden

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Verhaltens, Das DISG-Persönlichkeitsmodell, Das eigenen Verhalten reflektieren und verstehen, Das Verhalten anderer verstehen und respektieren, Unterschiede der Persönlichkeitstypen und der Verhaltensweisen, Erfolgreiche Strategien im...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die erfolgreiche Präsentation – Worauf es ankommt Die entscheidenden Erfolgskriterien für eine gelungene Präsentation, Die richtige Vorbereitung – Der Erfolg entscheidet sich vor der Präsentation, Mentale Erfolgsstrategien – Lampenfieber positiv nut...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen