PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Unternehmensbeiträge sind oft ein bisschen langweilig, werden womöglich überblättert oder weggeklickt? Das muss nicht sein! Denn kreative PR ist manchmal spannend wie ein Krimi. In diesem Media Workshop lernen Sie so zu schreiben, dass Ihre internen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Ob Broschüre, Brief, Mailing oder Flyer – was nicht auf den ersten Blick wirkt, landet im Papierkorb. Denn Texte müssen vor allem eines: Wirken. Und zwar bähm! Möchten Sie mehr Erfolg mit Ihren Marketingtexten? Dann lernen Sie, wirksam zu schreiben....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Das Denken und die Aufgabenteilung im Gehirn, Mind Mapping als Konsequenz des menschlichen Denk- und Lernverhaltens, Methoden zur geistigen Steigerung bei der Wissensbearbeitung, Kreativer Kick in rasanter Zeit, Regeln und Methode des authentischen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

KI-Tools wie ChatGPT, Google’s Gemini, Aleph Alpha und andere sind extrem nützliche Werkezuge bei der Textarbeit – zum Beispiel bei der Erstellung von Social Media Inhalten. Dabei geht es nicht darum, menschliche Social Media-Managerinnen und -Manage...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Screenaufbaus und der Benutzerführung im Web, Textaufbau und -struktur: Headline, Subheadline, Zwischenüberschrift, Long Copy, Short Copy, Bildunterschrift, Betexten von Links, Navigationen, Footer-Navis, Breadcrumb-Navis, Formularen,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einstieg in die Social-Media-Landschaft Überblick über die beliebtesten Plattformen, Statistiken zur Nutzung von Social Media weltweit und bundesweit , Aktuelle Social-Media-Trends Video-Content ist weiter King: Von kurzen bis langen Video-Formaten...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ideenfindung, Themenfindung, Gespür entwickeln für das, was in der Luft liegt, Literarische Formen: Welche Form passt zu mir als Autor:in?, Grundlagen des Aufbaus einer Geschichte; Eckpfeiler der Dramaturgie, Vorbilder finden, Beispiele aus der Lite...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Online-Texte sollten knackig formuliert sein und brauchen eine angemessene Länge. Denn das Lesen auf einem Monitor, egal ob Desktop, Laptop, iPad oder Smartphone, unterliegt anderen Gesetzen als das Lesen auf Papier. Doch wie müssen Sie Texte für Cor...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Analyse von Stellenanzeigen und anderen Kanälen, durch die Talente gewonnen werden sollen, Wie ticken die begehrten Arbeitnehmer:innen heute?, Schlüsselbegriffe und prägnante Headlines finden, Stellenanzeigen-Einerlei vermeiden: „Wir suchen – Sie bi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Whether image films, product videos, recruiting videos or viral campaigns - online videos are an indispensable tool in modern communication. Because messages are conveyed much more meaningfully and sustainably through images and language than through...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ziele einer Pressemitteilung Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen, Das Wichtigste in Kürze fassen, Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen , Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics, Nachrichtenfaktoren: K...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Bedeutung und Nutzen von Klarheit in der Kommunikation, Wie gewinnen und wann verlieren wir Zuhörer:innen und Leser:innen?, Rhetorische Umschweife, Floskeln und Worthülsen vermeiden, Wie Sie Ihre Argumente und Botschaften klar, präzise und prägnant...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in Content Creation Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken, Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio, Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen , Die Content-Strategie – der Plan für die Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Texte, deren Inhalte automatisch produziert werden, sind Zukunftsdenken? Weit gefehlt: Das Schreiben mit Künstlicher Intelligenz ist heutzutage leicht möglich! Automatisierte Texte, wie Artikel oder Blogs, können mit Hilfe bearbeitender Softwares in...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Grundlagen der Kommunikation, Bedeutung und Nutzen von Klarheit in der Kommunikation, Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit von barrierereduzierter Kommunikation, Prinzipien der Barrierefreiheit, Barrierefreie Sprache und Texte,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Volontäre lernen während der täglichen Arbeit in Projekten. Junior- und Seniorberater zeigen ihnen wie’s geht und beantworten Fragen. Jedenfalls solche, die schnell zu klären sind. Für alle anderen nimmt sich dieses Seminar Zeit. Abseits des Tagesges...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Modern und individuell formulieren, Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen, Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben, Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Grat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation Kommunikation im Unternehmen, Rolle und Relevanz der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen, Wichtige Begriffe, Gesetze und Standards im Bereich Nachhaltigkeit , Zielgruppen und Botschaften Zielgruppe...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache, Warum gendern? Einige gute Gründe Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern, Vorteile für das Employer Branding, Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen , Formen des Genderns...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

MW Media Workshop GmbH (9)

Der Erfolg eines Podcasts hängt nicht nur von spannenden Themen und Gesprächspartnern ab. Podcasts leben von einer guten Moderation und von interessanten Interviews! Und dazu gehören die richtige Vorbereitung mit einem konkreten Interviewziel, das Sc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein