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Mindset Qualitätsmanagement - Was ist Qualität, wer bestimmt und organisiert Qualität - Kano-Modell - Managementaufgabe: Systemerstellung und -steuerung (Qualitätsmanagement PDCA-Zyklus) entsprechend ISO 9001 Verbindung ISO 9001 und Führungsaufgaben...

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Einführung in das Qualitätsmanagement - Was ist Qualität? - Was ist Qualitätssicherung/-management? Anforderungen durch die nationale Gesetzgebung (MPDG) - ISO 9001/ISO 13485 - was gilt? - Harmonisierte Normen (HLS - High Level Structure) Umsetzung d...

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Einführung in das Qualitätsmanagement - PDCA-Zyklus - Aufbau der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. Struktur und Anforderungen der DIN EN ISO 9001 - Kontext der Organisation - Führung und Verpflichtung, Qualitätspolitik und -ziele - Rollen, Verantwortli...

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Grundlagen zum europäischen und deutschen Medizinprodukterecht - Europäische Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation - MDR 2017/745) - Nationale Rechtslage, Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) und relevante Verordnungen - Zus...

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Grundlagen im Facility-Management - Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung - Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus - Operatives und strategisches Facility-Management - Qual...

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IFS-Struktur und die IFS-Familie, IFS-Qualitätsmanagement Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen IFS Food 7 zu 8.0 Zertifizierungsprotokoll - Arten von Audits und Auditoptionen: Erstaudit, Rezertifizierungsaudit, Follow-up-Audit etc. - Auditverf...

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Grundlagen des Qualitätsmanagement, Grundkenntnisse der Qualitätsmethoden und- techniken, Problemanalysetechniken, Auditwesen Voraussetzung: Teilnahmebescheinigung des Lehrgangs. Schriftliche Anmeldung zur Prüfung mit Angabe der Geburtsdaten (Datum u...

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Grundlagen des Qualitätsmanagements - Aufbau der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Kundenorientierung - PDCA-Zyklus Prozessorientierung - Prozessmodell - Kunden-Lieferanten-Beziehung - Prozessbeschreibung anhand eines Flussdiagramms - Übung:...

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Normative Grundlagen der DIN EN ISO 19011 und DIN EN ISO 17021 - Verschiedene Auditarten und Überblick Auditbegriffe - Auditprinzipien - Inhalte der DIN EN ISO 17021 Transfereinheit und Ergebnisdiskussion - Erste Gruppe: Brainstorming zu Umsetzungsmö...

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Übersicht zu wesentlichen Elementen des Prozessmanagements Wesentliche Anforderungen der ISO 9001 zur Lenkung von Prozessen, z. B. - Verantwortlichkeiten und Befugnisse - Identifikation von Risiken und Chancen - Prozesskennzahlen, dokumentierte Infor...

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Was bedeutet gelebte Kundenorientierung? - Kundenorientierung als Teil der Unternehmensphilosophie und des Qualitätsmanagements - Unsere Kunden als Partner - Grundsätze der kundenorientierten Gesprächsführung: Freundlichkeit, Sachlichkeit, Klarheit u...

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