Grundlagen des Networking Was ist Networking?, Do’s und Don’ts von Networking, Social Media Networking - ein kurzer Exkurs Beziehungsmanagement Aufbau und Erhalt meines Beziehungnetzwerkes, Entwicklung, Nutzen und Erweiterung meines Beziehungsnetzwer...
Grundlagen der Teambildung Optimale Teamzusammenstellung, Teamphasen, Schaffung einer Kultur des Vertrauens Interkulturelle Kompetenz Verständnis von Kultur und kulturellen Wertesystemen, Grundregeln interkultureller Kommunikation im Team, Wahrnehmun...
Die Arbeitswelt verändert sich in einem rasanten Tempo. Wir leben in der VUCA-Welt! Doch was bedeutet das eigentlich? Schnelllebigkeit (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity) bestimmen Ihren A...
Die Rolle des Moderators Aufgaben, Neutralität, Klarheit, Wertschätzung, Zielorientierung Techniken zur sorgfältigen Planung und guten Vorbereitung Auftragsklärung, Strukturierte Fragen zur Planung Ihrer Veranstaltungen Aufbau einer Moderation Method...
Führungskräfte stehen heute immer mehr vor der Aufgabe, dezentral organisierte Teams – verteilt über unterschiedliche Standorte und Länder - zu führen, Sie sind dann zwar der fachliche und disziplinarische Vorgesetzte, der direkte persönliche Kontakt...
Im Planspiel wird ein Unternehmen simuliert. Jeder Teilnehmer schlüpft in eine neue Identität: Vorsitzender der Geschäftsführung, Produktionschef, Meister in der Fertigung, Qualitätschef, Leiter der Materialwirtschaft, Leiter Controlling, etc. Mit je...
Machen Sie Ihren Kunden zum treuen Partner! Ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Kundenbeziehungs-Management unterstützt Sie dabei. Loyale Kunden vertrauen Ihrer Kompetenz,, sichern Ihren wirtschaftlichen Erfolg,, haben eine höhere Preisbereitscha...