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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- AMNOG-Anpassungen & Stand der AMNOG-Evaluation - Erstattungsbetragsverhandlung und mögliche Vertraulichkeit - Gesundheitsdatennutzungsgesetz - Datennutzung für AMNOG? - Rolle von BfArM, Krankenkassen und weiteren Playern nach Medizinforschungsgeset...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Der europäische und deutsche Medizinprodukte-Rechtsrahmen - Abgrenzung zu Arzneimitteln: Was ist ein Medizinprodukt? - Konformitätsbewertung & CE-Kennzeichnung - ´GMP´ für Medizinprodukte - Präklinische Prüfung und klinische Bewertung - Vigilanz- u...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Wie sehen die neuen gesetzlichen Regelungen zum Widerruf einer Vorsorgevollmacht durch einen Betreuer oder einer Betreuerin aus? - Wann dürfen Kreditinstitute Anlagegeschäfte des Betreuers oder der Betreuerin ausführen, obwohl diese gegen die geset...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Prozesslandschaft mit Ihren Schnittstellen (GMP/RA/IT) - Welche IT-Systeme gibt es zur Unterstützung beim Daten-/Dokumentenmanagement? - Implementierung elektronischer Systeme - Case Study: eDMS an der Schnittstelle - Weg zur gemeinsamen Datenplatt...

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Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Der sogenannte Paradigmenwechsel im HR-Marketing ist bereits hinreichend bekannt. Was haben wir als Arbeitgeber daraus gemacht? Wie sichern wir uns Wettbewerbsvorteile gegenüber Unternehmen, die eine scheinbar größere Ausstrahlungskraft haben? Der Mi...

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Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Vertriebscontrolling, 1-tägiges Seminar Vertriebscontrolling sollte dort beginnen, wo Marketingcontrolling aufhört. Der Staffelstab wird vom Marketing im Rahmen von Sales Qualified Leads an den Vertrieb übergeben. Nun erfolgen Kundenansprachen mit d...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Epidemiologie im Kontext von klinischer Entwicklung und Market Access - Epidemiologische Studien - Datenquellen für den AMNOG-Prozess - Statistische Auswertung - Fragestellungen im AMNOG-Verfahren - Datenquellen für outcomebasierte Verträge Epidemi...

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Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Indirekter Vertrieb, ein 2-tägiges Seminar für Verkäufer im mehrstufigen Vertrieb Im mehrstufigen Vertrieb gibt es die sogenannte „Push- und Pull-Strategie“. Wir erweitern dies in eine smarte „Push-Pull-Pull-Kundenorientierung“ im mehrstufigen Vertri...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- HWG, Antikorruptionsgesetz, Kodizes - Rechtstipps für Ihre Arbeit (Fokus auf deutschem Recht) - Kongresse, Advisory Boards, Vorträge - Planung und Betreuung - Medizinisch-wissenschaftliche Produktkommunikation: Was, wie, wann, an wen? - Schnittstel...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Vertragsgestaltung & Schutzrechte - Kartellrechtliche Schranken überwinden - Praxisnahe Vertragsmuster - Tipps für individuelle Gestaltungen - Lizenzvereinbarungen - Internationale F&E-Verträge Sie erhalten eine praxisnahe Wissensvermittlung durch...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Prozess der (risikobasierten) Lieferantenqualifizierung - GMP- und Regulatory-Compliance: Rahmenbedingungen - Workshop ´Risikobasierte Lieferantenqualifizierung´ mit Fokus: GMP-Audits/-Inspektionen - FDA-Warning Letter: Fallbeispiele und Lösungsans...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Methodik der Erfindervergütungsberechnung - Die 12 wichtigsten Grundsätze des Vergütungsrechts - Ausgewählte Vergütungsberechnungen - Die Vergütung im Konzernverbund - Incentive- und Pauschalvergütungssysteme, innovative Vergütungskonzepte - Das Ve...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Rechtsstrukturen in Europa und wichtige AMG-Begriffe verständlich erklärt - Arzneimittelzulassung: Grundlagen und Ausblick auf Änderungen durch die Pharmaceutical Legislation - Überblick zur Rechtslage bei klinischen Prüfungen - Rechtsrahmen Arznei...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Selection of case-law from the different UPC divisions - Disputed case-law: How to assess diverging decisions - Detailed presentation of the cases and their impact on your legal practice - Written summaries of the relevant decisions - Access to re...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Zahlen, Fakten und Klassifizierung von Krebserkrankungen - Klinische Entwicklungsplanung und Studiendesign: Die Herausforderungen in dieser Indikation - Klinische onkologische Prüfungen: Praktische Durchführung und Arzneimittelsicherheit - Auswertu...

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Institut für Verkauf und Marketing, IVM (10)

Strategisches Marketing Management Der „wind of change“ beeinflusst Branchenlebenszyklen, Unternehmenslebenszyklen, Produktlebenszyklen. Die Aufgabe im Strategischen Marketing Management besteht nun darin, den „wind of change“ zu verstehen und Gege...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Erweitern Sie Ihre Kommunikationskompetenz - auf allen Ebenen und in jedem Arbeitskontext - Nutzen Sie Ihre Kommunikationskanäle gezielt: Verbal, nonverbal und paraverbal überzeugend auftreten - Mit Emotionen und Spannungen richtig umgehen - Wo ste...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Anforderungen aus der Regulatorik praktisch umsetzen - Governance: Schriftlich fixierte Ordnung und internes Kontrollsystem etablieren - Berechtigungskonzepte standardisieren und fachliche Rollen identifizieren - Genehmigung und Rezertifizierung pr...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Definition von Künstlicher Intelligenz und Abgrenzung zu Medizinprodukten - Einstufung von KI nach Gefährdungspotential und praktische Implikationen - Anwendungsmöglichkeiten von KI in der pharmazeutischen Industrie - Auswirkungen auf interne Überw...

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FORUM Institut für Management GmbH (147)

- Prüfung kartellrechtlicher Risiken durch die Rechtsabteilung - Kooperationen mit Wettbewerbern und Kartellrechtscompliance - Kartellrechtskonforme Gestaltung von Vertragsklauseln - Richtiges Verhalten bei einer Durchsuchung durch Kartellbehörden -...

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