Stimm-Werkstatt

Unsere Philosophie

Mündliche Wertschöpfung: Mehr sagen mit weniger Worten. Wir begleiten und befähigen Menschen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sich, wie auch ihre Ideen, Leistungen und Produkte in jeder Situation bestmöglich zu präsentieren.

Stimm-Werkstatt

Profildetails

von der Philosophie und dem Nutzen der Bildung und Entwicklung von Stimme und Persönlichkeit

Human Resources sind die Goldminen des Kommunikationszeitalters. Hier ist unermessliches Potenzial, hier ist nachhaltiges Wachstum möglich und damit auch eine wirtschaftliche Wertschöpfung sonder gleichen.

Unsere Stimme als Ausdruck, als Spiegel und Seismograph unserer Befindlichkeit - sozusagen als „akustische Visitenkarte“ - vermittelt in der Kommunikation eine ganze Bandbreite subtiler Informationen, welche Worte unterwandern und Aussagen verkehren können. Überzeugen können wir nur als Person, als stabile, selbstbewusste, stimmige Persönlichkeit! Durch die Erfahrung des Atems als Strom, als Energieträger und Antrieb der Stimme, erfahren wir die authentische Kraft der Mitte unseres Körpers und unserer Psyche. Nichts im Leben ist essenzieller als der Atem, durch dessen gezielten Ausdruck wir Menschen bewegen und gewinnen können, indem wir sie beeindrucken. Durch emotionale Impulse und bewussten Einsatz der Stimme ergibt sich eine natürliche, ursprüngliche und kongruente Gestik. Individuell und kraftvoll entfaltet sich die authentische Körpersprache aus der Mitte der Körperhaltung und inneren Haltung als Zentrum der Motivation.

"Gestern habe ich wieder einmal erlebt, wie gut es tut,wenn Menschen das weiter geben, was sie selbst erfahren haben. Dafür danke ich Dir von Herzen.” Sabine Müller, Dipl.-Pädagogin

Gesundheit beginnt nicht mit unserem Körper, sondern mit unserer Psyche. Nach Angaben der World Health Organisation (WHO) sind ca. 70 Prozent aller Krankheiten ursächlich auf Stress zurückzuführen – die WHO erklärte Stress zur „größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts“. Stress verbraucht unsere Energieressourcen und erzeugt Freie Radikale, die unsere Zellen und unsere Erbsubstanz, die DNS, beschädigen oder zerstören können. Tägliches Atem-/Stimmtraining und bewusster Umgang mit den physiologischen Gesetzmäßigkeiten fördern Ihre Gesundheit und schützen vor Burnout und etlichen anderen Krankheitssymptomen.

Gesund durch die Stimme

  1. Aktive und intensive Bewegung der Atemmuskulatur „massiert“ die Eingeweide und stärkt die Haltemuskulatur
  2. Intensive Atembewegung fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehrkräfte
  3. Bewusste Führung von Atem- und Stimmstrom lenkt die Energie gezielt, anstatt sie zu diffundieren, zu blockieren oder gegen uns selbst zu richten
  4. Geistige Inspiration kommt mit dem Einatmen
  5. Gelassenheit kommt mit dem passieren/ geschehen Lassen des Atems
  6. Schwingungen und Vibrationen lösen Verspannungen
  7. Ausdruck von Freude und Leid durch Reflexe, Töne und Gesang reinigt die Seele, entlastet und befreit das Herz

"Das Verständlichste an der Sprache ist nicht das Wort selbst,sondern Ton, Stärke, Modulation, Tempo, mit denen eine Reihe von Wörtern gesprochen wird, kurz, die Musik hinter den Worten, die Leidenschaft hinter dieser Musik, die Person hinter dieser Leidenschaft: Alles das also, was nicht geschrieben werden kann.” Friedrich Nietzsche

Die Stimme als unmittelbarster Ausdruck der Persönlichkeit ist gleichsam der Schlüssel zu ihr. So wird durch die Arbeit mit Körper und Stimme die Persönlichkeit erschlossen, um schließlich zu einem authentischen, stimmigen Ausdruck zu gelangen. Nur so können wir andere Menschen nachhaltig beeindrucken, uns selbst positionieren und Beziehungen aufbauen, welche die Grundlage bilden, unsere Produkte zu vertreten und - zu verkaufen.

Stimmtraining-live ist mehr als Sprechunterricht oder Stimmbildung. Stimmtraining-live ist ganzheitliche Stärkung der Persönlichkeit und tiefe, nachhaltige Unterstützung des Menschen für einen starken Auftritt in jeder Lebenslage.

Zu diesem Zweck bedienen wir uns Elementen aus Rhetorik, Schauspiel, Rhythmik, Bewegung und Gesang. Einzige Voraussetzung: Die Bereitschaft, sich seiner/ ihrer selbst bewusst zu werden und zu entwickeln.

Die Micro-Pause®, das Kernelement in der Interaktion, ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und Entwicklung und wissenschaftlich evaluiert. Diese Essenz ist Gesundheit fördernd und das effektivste Tool in der täglichen Kommunikation.

Kunden schließen von der Wirkung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihr Produkt! 

11 gute Gründe für ein Training oder Coaching

  1. Stimme kennen, bewusst und gezielt einsetzen lernen
  2. Positionierung und Profilierung durch authentische Präsentation
  3. Wirkung auf andere erfahren und die eigene Performance steigern
  4. Wirkungsgrad der Stimme maximieren
  5. Textverständlichkeit erhöhen
  6. Frei und klar vortragen, reden und sprechen
  7. Führungs- und Überzeugungskraft stärken
  8. Der Persönlichkeit mehr Ausdruck verleihen
  9. Gelassenheit und natürliche Souveränität ausstrahlen
  10. Zuhörende und GesprächspartnerInnen nachhaltig gewinnen
  11. Gesundheit und Abwehrkräfte stärken

"Durch Sie habe ich die deutsche Sprache lieben gelernt.” Graszina Schäfer, polnische Dipl.-Psychologin 

Die Stimm-Werkstatt, gegründet 2003, ist seit April 2005 ansässig am grünen Rande des Gewerbegebietes im Kölner Süden zwischen Rodenkirchen, Hahnwald und Sürth. Das prosperierende inhabergeführte Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Entwicklung menschlichen Kapitals mit der Kernkompetenz Stimme. Hier bewegen wir uns in dem Spannungsfeld Persönlichkeitsbildung und -entwicklung, sowie Anwendung im künstlerischen und/oder geschäftlichen Bereich. Da ein sinnvoller Ansatz für diese hohe Disziplin der Bildungsarbeit nur ganzheitlich-systemisch sein kann, legen wir höchsten Wert auf die Betrachtung des Menschen als Person im individuellen Spannungsfeld von Privat- und Berufsleben mit all seinen Anforderungen. Nur dadurch ist es möglich, Veränderungsprozesse zu initiieren, zu begleiten und nutzbringend für das Individuum wie für das System/ Unternehmen im Verhaltensrepertoire zu verankern.

Stimm-Werkstatt Veranstaltungen

  • Renommierter Serminaranbieter
  • Geprüfte Termine
  • Experten auf ihrem Gebiet
  • Hochqualifizierte Trainer

Alle (42) Seminare des Anbieters Stimm-Werkstatt

Anbieterbewertung

Success-Story

Wir lassen unsere Kund:innen für uns sprechen...

  • Online-Seminar Stimme & Körpersprache

"Ich war begeistert von dem Enthusiasmus und der fachlichen Kompetenz von Herrn Lauten. Obwohl das Seminar online stattfand, war die Atmosphäre in der Gruppe sehr gelassen und persönlich, Man hatte das Gefühl, man säße im selben Raum. Vielen, vielen Dank!"

Seminar-Teilnehmerin

  • Voice Coaching

„Das Stimmcoaching mit Anno Lauten hat mir sehr geholfen. Einfache Tipps und Übungen, die zur sofortigen Umsetzung in der Praxis geeignet sind, werden durch einen sensiblen und wertschätzenden Umgang mit dem Kunden und seinen Anliegen perfekt ergänzt. Für mich besonders wichtig und wertvoll: Der Hinweis auf die Micro-Pausen. Der Flug nach Köln hat sich ausgezahlt!“

Dr. Heinz Ortner, Coaching, Vortrag, Medientraining

  • Telefon-Schulung im Service Center

"Wer hier eines der üblichen „Lächeln-Sie-beim-Telefonieren-doch-einfach-mal-Seminare“ erwartet, wird in der Stimm-Werkstatt herbe enttäuscht. Statt dessen ein völlig anderer Ansatz: Die Teilnehmer entwickeln in kreativen Übungen und mit viel Spaß in kurzer Zeit größeres Bewusstsein für ihren Körper, die Stimme, deren Wirkung und die Möglichkeiten der Beeinflussung. Auch skeptische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauen schnell auf. So ist das ganz nebenbei auch übrigens eine ganz hervorragende Maßnahme zum Teambuilding. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich jetzt viel bewusster mit sich, ihrer Wirkung und der Wechselwirkung mit unseren Kunden, Kooperationspartnern und anderen Gesprächspartnern auseinander. Also, wirklich nur zu empfehlen!"

Regina Lammert, Vorstand Innovation Group AG

  • Präsenz-Präsentations-Coaching

„Fazit: Extrem intensiv, definitiv außerhalb der Komfortzone und Effekt nicht nur direkt nach dem Coaching spürbar, sondern auch noch länger anhaltend.“

Coachee, Principal / Prokurist bei einer renommierten Unternehmensberatung

  • Präsenz-Seminar Stimme & Körpersprache

"Im Januar 2011 habe ich am Seminar "Stimme und Körpersprache" teilgenommen und war sehr fasziniert was alles möglich ist. Unter anderem haben wir den Satz "Ein angemessenes Jahresgehalt für mich sind 50.000 €" geübt überzeugend vorzutragen. 2 Wochen später hatte ich ein Vorstellungsgespräch - jetzt verdiene ich 1.000€ mehr im Monat!"

Seminar-Teilnehmer

  • Präsenz-Seminar Stimme & Körpersprache

"Starke Stimme, starke Persönlichkeit - Anno Lautens Konzept überzeugt nicht nur, es wirkt!"

Eva Müller, Geschäftsführerin müller&müller agentur für führung und kommunikation

  • Auftritts-Coaching, Beratung und Karriere-Coaching

„Seit Jahren vertraue ich Anno Lauten in unserer kontinuierlichen Zusammenarbeit. Eine Empfehlung führte mich zu ihm mit dem Anliegen, meine Vortragsmöglichkeiten und Rhetorik zu verbessern. Zunächst vereinbarten wir eine Trainings-Kooperation zu diesem Zweck, im Prozess kristallisierte sich dann zusehends heraus, dass es hier um mehr gehen könnte, als ein Stimm- oder Sprechtraining. Positionierungsfragen taten sich auf und bald wurde aus dem Training ein individuelles Karriere-Coaching. Herr Lauten zeigt mir immer wieder neue Gesichtspunkte auf und gemeinsam arbeiten wir Zusammenhänge heraus, die mir weiter helfen, meine Position klarer zu bestimmen und meinen beruflichen Weg optimal zu gestalten. Er begleitet sehr individuell und zielführend mit einem Höchstmaß an Kompetenz, Zuverlässigkeit, Diskretion und Flexibilität. Ich empfehle Herrn Lauten gerne weiter!“

Holger Mingers, Dipl.-Kfm., Geschäftsführer

  • Stimm-, Sprech- und Medien-Training und Coaching

„Anno hilft mir, bewusster mit meiner Stimme umzugehen, sie gezielt und pointiert einzusetzen - in Workshops, bei Vorträgen und als Stilmittel bei Videoproduktionen.

Darüber hinaus entdecke ich bei jeder Stunde mit Anno neue Facetten zum Thema Stimme, die mich immer wieder aufs neue faszinieren und herausfordern. Danke, Anno, für Deine Ideen, dein Einfühlungsvermögen und deine Professionalität. Es macht Spass mit Dir zu arbeiten.“

Oliver Kern, „Head of SkillCamp“ in Agricultural Commercial Operations (ACO), Marketing bei Bayer CropScience

  • Online-Kurs Stimmtraining-live

"Seit recht kurzer Zeit nehme ich an Annos Stimmtraining-Onlineseminar teil, und ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Von einem Onlineseminar hätte ich nicht so viel Lebendigkeit erwartet. Bildschirmmüde von einem Arbeitstag hauptsächlich am PC, bin ich beim ersten Mal mit großer Überwindung nach Feierabend noch mal vor den Bildschirm gezockelt. Nach ein paar Minuten war ich wieder wach und hatte schon ein paarmal herzlich gelacht. Zudem stand ich (!) und machte nach Annos Anleitung Gymnastik! Hierbei leitet er immer zu Anfang der Trainingseinheit die Gruppe genau an, sich zu dehnen, aufzuwärmen und zu lockern, körperlich wie mental, man soll sich ja dann auch trauen, seine Stimme laut einzusetzen. Da hatte ich anfangs schon etwas Lampenfieber.

Stehend ging es dann auch weiter, von digitaler Entnervung keine Spur bei mir, bei den anderen Teilnehmern wohl auch kaum. Die Stimmung in der Gruppe ist stets offen und herzlich, auch dank Annos humorvoller und authentischer Art. Er schafft den Balanceakt, auch bei kritischen Feedbacks ununterbrochen Wertschätzung und Begeisterung zu vermitteln. Nach meiner Erfahrung klappt sowas nur, wenn es von Herzen kommt. Natürlich braucht man dafür auch Feingespür, hellwache Konzentration und fachliche Kompetenz.

Und davon ist offenbar reichlich vorhanden. Anno scheint blitzschnell zu scannen, welche*r Teilnehmer*in über welche Ressourcen verfügt und welche Unterstützung diese*r dementsprechend gerade brauchen könnte. Ich konnte von seinen Anregungen und Übungstipps für zu Hause schon jetzt sehr profitieren und freue mich schon aufs nächste Mal :)

Klare Empfehlung, gerade in zermürbenden Lockdownzeiten eine zugleich wohltuende und persönlich weiterbringende Fortbildungsmöglichkeit…."

Johanna Sillescu, Beratung und Coaching

  • Präsenz-Kurs Stimmtraining-live

„Das Stimmtraining hat sehr viel Positives in mein Leben gebracht. Bisher konnte ich mich nicht auf meine Stimme verlassen, denn sobald ich aufgeregt war und vor Leuten stand, blieb mir die Stimme weg. Mitten im Satz hatte ich keine Luft mehr, um weiterzusprechen. Durch das Stimmtraining und dadurch, dass ich mir gegönnt habe, Mikropausen zu machen, hatte ich auf einmal Zeit zum Luftholen, zum Gedankenordnen und dafür, eine Präsentation professionell zu halten. Ich wurde von meinen Zuhörern verstanden. Auch Leute, die mich kannte, kamen auf mich zu und lobten die Verbesserung.“

Kristin Gangel, Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH)