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Die Verkaufsförderung umfasst alle zielgerichteten Maßnahmen, die den Umsatz steigern. Dieser Begriff ist von allgemeiner Werbung abzugrenzen, die das Image eines Unternehmens oder Produkts in das Zentrum stellt. Verkaufsförderung zielt dagegen auf die konkrete Förderung des Umsatzes. Typische Beispiele sind:
Zudem fragt sich, an wen sich die Verkaufsförderung richtet. Verantwortliche können entweder Einzelhändler oder die Endkunden ansprechen. Beides lässt sich kombinieren: Bieten Händler einem Supermarkt beispielsweise einen Display sowie rabattierte Waren an, erhöhen sie erstens die Chance, dass er diese Artikel besonders bewirbt. Zweitens weckt er damit die Aufmerksamkeit der Verbraucher.
Die Verkaufsförderung teilt sich in zahlreiche Unterkategorien ein. Entsprechend stark differieren die Fortbildungen für Verkaufsförderung inhaltlich. Zu den praxisorientierten Seminaren gehören Veranstaltungen, in denen Sie Verkaufsgespräche einüben. Sie erfahren unter anderem, wie sie einen festgelegten Mindestpreis durchsetzen. Bei Aktionen, die über das Preis-Leistungs-Verhältnis funktionieren, empfehlen sich betriebswirtschaftlich ausgerichtete Seminare. Diese Kurse vermitteln, wie Sie Produkte optimal bewerben und wie Sie einen angemessenen Preis bestimmen. Der Preis muss die Kunden locken, zugleich müssen Sie ausreichend Geld verdienen.
Beachten Sie auch die möglichen Folgewirkungen. Verkaufen Sie einen Artikel häufig mit einem zu großen Rabatt, werden Sie ihn zum Normalpreis nicht mehr los. Die Kunden decken sich dann bei den Rabattaktionen auf Vorrat ein. Diesen und andere Aspekte gilt es bei der Verkaufsförderung abzuwägen.
Weiterbildungen für die Verkaufsförderung sollten alle besuchen, die im weitgehenden Sinne im Marketing arbeiten. Verkaufsförderung ist ein zentraler Bestandteil des Marketings, er stellt die konkrete Komponente im Gesamt-Marketing dar. Unverzichtbar sind diese Seminare zum Beispiel für Verkäufer, die direkt wie im Kfz-Handel oder in Möbelgeschäften direkt mit Kunden in Kontakt treten. Sie verbessern dank dieser Seminare ihre Gesprächstaktik.
Einen erheblichen Nutzen haben auch sämtliche Marketing-Verantwortliche, die für Produzenten und Großhändler Kampagnen planen. In Kursen eignen sie sich das erforderliche Grundgerüst an betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Marketing-Wissen an. Sie sehen sich bei solchen Kampagnen mit zahlreichen Fragen konfrontiert: Mit welchem Preis und welcher Werbung vermarkte ich mein Produkt optimal? Wie agieren Konkurrenten? Kann ich sie mit dem Preis unterbieten und den Werbebotschaften überbieten? Inwieweit lässt sich eine nachhaltige Verkaufsförderung realisieren? Was tragen andere Elemente wie die Kunden-Lieferanten-Beziehungen dazu bei?
Semigator.de hat sich als das führende Portal für Weiterbildungen etabliert. Hier finden Sie deutschlandweit eine große Auwahl an Seminaren für Verkaufsförderung. Wir informieren Sie über alle relevanten Details, dazu zählen die Termine, die Kursgebühren und die Schwerpunkte. Die Kurse für Verkaufsförderung können Sie bei uns mit wenigen Klicks und Angaben verbindlich buchen!
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