Medienrecht Seminare

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

24 Seminare von 12 Anbietern zu Medienrecht

-

Lukratives Fachwissen durch Seminare zum Medienrecht erwerben

Mit den neuen Medien sind nicht nur riesige neues Geschäftsfelder entstanden, sondern auch vielfach rechtliches Neuland. Vor allem die Verbreitung von Inhalten über das Internet hat Probleme des Urheberrechts und der Persönlichkeitsrechte in den Fokus gerückt. Neue Regelungen wie das Recht auf Vergessenwerden gemäß der EuGH-Entscheidung hätte sich vor wenigen Jahren noch kaum jemand vorstellen können, heute sind sie gesetzliche Wirklichkeit. Weiterbildungen und Seminare in den Bereichen Presse- und Medienrecht sind da für Fach-Juristen ein Muss.

Mit Weiterbildungen immer auf dem Laufenden bleiben

Um bei den gesetzlichen Entwicklungen und der maßgeblichen Rechtsprechung den Überblick zu behalten, sind Fortbildungen und regelmäßige Online-Seminare nützlich. Erfahrene Referenten stellen hier aktuelle Urteilen vor und analysieren sie vor dem Hintergrund der Medienpraxis. Darüber hinaus sind die klassischen Überblicks-Seminare zum Medienrecht weiterhin stark nachgefragt. Mit ständig aktualisierten Inhalten richten sich diese Weiterbildungen nicht nur an Juristen, sondern auch an Mitarbeiter von Verlagen und Content-generierenden Unternehmen. Sie vermitteln die rechtlichen Grundlagen und zeigen, wo juristische Fallstricke liegen. Tages-Seminare für Redakteure, Blogger und Mitarbeiter von PR-Agenturen befassen sich vor allem mit den Konsequenzen der Rechtsprechung für die tägliche Arbeit und geben Teilnehmern dieser Weiterbildungen Richtlinien für die Praxis an die Hand.

Wissen aus Fortbildungen kann teure Klagen vermeiden

Wer in der Rechtsabteilung eines Presseverlages oder eines Medienkonzerns arbeitet, weiß, wie teuer und aufwendig eine Klage wegen Verletzung von Persönlichkeits- oder Urheberrechten sein kann. Mit Sachkunde und Kenntnis der Rechtsprechung von BGH und EuGH sowie der instanzgerichtlichen Entscheidungen lassen sich solche Probleme von vorneherein vermeiden. Gründliche und im Idealfall regelmäßige Fortbildungen geben den Teilnehmern der Seminare Sicherheit in Rechtsfragen und sparen so Kosten. Seminare über Medienrecht behandeln auch rechtliche Fußangeln ausführlich, wie etwa die unterschiedliche Auslegung der Panoramafreiheit in den nationalen Gesetzgebungen.

Die Top-Seminare zum Medienrecht auf Semigator.de

Ob über die Grauzonen des Urheberrecht, über Persönlichkeitsrechte oder die Lizenzvergabe - zu vielen Aspekten des Medienrechts finden Sie auf unserer Weiterbildungsplattform Semigator.de empfehlenswerte Fortbildungen und Seminare. Mit bequemen Recherche- und Filterfunktionen können Sie Angebote online nach Veranstaltungsort, Teilnahmekosten und anderen Kriterien durchsuchen. Die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse ermöglicht dann einen raschen Vergleich der aktuell angebotenen Fortbildungen. Und wenn Sie Ihre Wunsch-Seminare zum Medienrecht gefunden haben, können Sie gleich Nägel mit Köpfen machen: Über Semigator.de lassen sich Weiterbildungen direkt buchen, natürlich zum günstigsten Preis.

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH (3)

Das Seminar gibt Journalisten einen Überblick über die Rechte und Pflichten, die sie bei Recherche und Berichterstattung haben. Anhand von anschaulichen Beispielen stellt der Workshop die gängige Rechtsprechung im Medienrecht dar. Der Kurs behandelt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

BeckAkademie Seminare (41)

Allgemeine Grundsätze des internationalen Wirtschaftsrechts Wichtige Fragestellungen des internationalen Wirtschaftsrechts Wichtige Prinzipien (Territorialität, Ursprungsland-Schutzlandprinzip) Wichtige Grundsätze (Grundsatz...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

VKU Akademie (1)

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen ist es unerlässlich, die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen ihres Geschäfts zu kennen, um Imageschäden oder schlimmstenfalls juristische und wirtschaftliche Folgen für ihr Unte...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Egal ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texte und Tonaufnahmen kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet wer...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH (3)

Google, Facebook & Co. haben die Welt verändert, auch die des Medienrechts. Prinzipiell ist das Recht dasselbe geblieben, aber die neuen technischen Möglichkeiten, Nachrichten, Meinungen und Bilder zu übernehmen und zu verbreiten, erfordern neue Beur...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Die täglichen Berührungspunkte von journalistischer und redaktioneller Arbeit mit dem Medien- und Presserecht sind zahlreich – egal ob es sich um die erforderliche Bezeichnung „Anzeige“ bei einem nicht-redaktionellen Text, der zu kleinen Überschrift...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Ob im Kundenservice, im Direktmarketing oder im Rahmen neuer digitaler Geschäftsmodelle – Unternehmen verarbeiten immer größere Mengen an personenbezogenen Informationen. Dabei stehen sie vor komplexen rechtlichen Vorgaben, die aktuell im Umbruch sin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (187)

Was ist bei öffentlichen Veranstaltungen zu beachten?, Die wichtigsten arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen, Medienrecht und Urheberrecht, Recht am Bild und Ton, Titelschutz, Markenrecht, GEMA-Pflicht, Behördliche Genehmigungen, Veranstaltungsbezoge...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen Verlag und Kreativen wie z. B. Autor, Fotograf, Illustrator, Herausgeber oder Übersetzer. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

LVQ Business Akademie (3)

Überblick, Kulturwandel und Entwicklung, Social Media für Unternehmen und Privatpersonen, Systematiken: Social Media Plattformen und Werkzeuge, soziale Netzwerke, Kommunikation via (Micro-)Blogging und Newssharing, audiovisuelle Werkzeuge, Wissensma...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Bei der Lizenzierung von Musik spielt die kollektive Rechtewahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften eine entscheidende Rolle: Für die Musikverlage stellen GEMA, GVL & Co. eine wichtige Einnahmequelle dar, für die Nutzer sind sie zentraler Ansprech...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft, kurz „Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz“ (UrhWissG), wurde am 30. Juni 2017 vom Bundestag verabschiedet und wird am 1. März 2018 in Kraft tre...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Christliche Medienakademie

Fotos machen und auf Facebook posten, Bilder für den Gemeindebrief aus dem Internet laden, einen originellen Text aus einer Zeitung auf die eigene Webseite stellen – es könnte so einfach sein, wenn nicht einige rechtliche Regeln eingehalten werden mü...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Von E-Books und E-Learning-Angeboten über die eigene Website bis hin zu Apps oder Plattformen wie Facebook und Instagram – es gibt immer mehr digitale Formate und Kanäle, die mit Bildmaterial bespielt und gestaltet werden müssen. Mit dem wachsenden B...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Die Vergabe von Lizenzen an Charakteren, Kunst, Marken oder bekannten Persönlichkeiten ist seit langem fester Bestandteil der Verlags- und Medienindustrie. Starke Marken können ihre Anziehungskraft auf viele andere Bereiche übertragen und die Investi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Ob Sie im Verlag, in der Film- oder Musikproduktion, im Fernsehen und Hörfunk oder im Bereich des Merchandising tätig sind, Grundlage ihres Handelns ist immer auch das Urheberrecht. Dieses regelt den gesamten Prozess von der Entstehung eines Werkes ü...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Music makes the moment. Ob in Filmen, Werbespots oder Corporate Channels, in Apps, sozialen Netzwerken oder Podcasts – Musik ist Träger von Emotionen und verstärkt Botschaften. Deshalb ist ihr Einsatz oft entscheidend für den Erfolg von Kampagnen im...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Studieninstitut für Kommunikation GmbH (6)

Das Tagesseminar vermittelt das für die tägliche Praxis erforderliche Wissen über die zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den immer komplexer werden...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

ebam Business Akademie (8)

Kaum ein Event funktioniert heute ohne die Unterstützung eines finanzkräftigen oder erfahrenen Sponsors. Sponsoring hat sich mittlerweile zur Grundlage für die Verwirklichung kreativer Eventideen entwickelt. Doch bei dem vorherrschenden Überangebot a...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH (20)

Der Lizenzhandel im Musikgeschäft wird in Zeiten internetbasierter Angebote immer globaler. Unternehmen, die Rechte an einer Vielzahl von Musikstücken weltweit kontrollieren, sind für Plattformen wie iTunes, YouTube und Spotify daher attraktive Vertr...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung