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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in das Reporting Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Reporting , Das professionelle Reporting des Controllers Vom Financial Reporting hin zum Corporate Reporting, Gut aufbereitete Zahlen, Daten, Fakten, Der objektive Info...

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Was bedeutet Agilität?, Abgrenzung agiles versus klassisches Arbeiten, Welchen Nutzen bringt agiles Arbeiten für Mitarbeiter:innen / das Unternehmen?, Vorteile agilen Arbeitens Stärkung des Teamgedankens, Motivationsförderung, Erhöhung der Problemlö...

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Die Betrachtung des „Großen Ganzen" vor der Detail-Betrachtung, Voraussetzungen für agiles Organisationsmanagement Existenz eines Wertesystems / einer Vertrauenskultur, Führungskultur / Führungsprinzipien, Lernfähige Unternehmenskultur , Projekte un...

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Grundlagen des Verhaltens, Das DISG-Persönlichkeitsmodell, Das eigenen Verhalten reflektieren und verstehen, Das Verhalten anderer verstehen und respektieren, Unterschiede der Persönlichkeitstypen und der Verhaltensweisen, Erfolgreiche Strategien im...

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Grundlagen der Kommunikation, Verbale und nonverbale Kommunikation, Konflikte erkennen, vermeiden, nutzen und lösen, Wertschätzende Gesprächsführung, Krankenrückkehrgespräche emphatisch führen, Schwierige Gespräche erfolgreich führen – Umgang bei de...

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Die erfolgreiche Präsentation – Worauf es ankommt Die entscheidenden Erfolgskriterien für eine gelungene Präsentation, Die richtige Vorbereitung – Der Erfolg entscheidet sich vor der Präsentation, Mentale Erfolgsstrategien – Lampenfieber positiv nut...

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Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionie...

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Gründe für Personalabbau und Überblick über die Trennungsmaßnahmen Interne und externe Risiken von Personalabbau, Abfedernde Maßnahmen vor Beginn betriebsbedingter Kündigungen, Phasen des Trennungsprozesses , Trennungskultur als Teil der Unternehmen...

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Was ist Schlagfertigkeit? Die richtige und vor allem schnelle Reaktion auf z. B. Verbale Angriffe, z. B. durch Kolleg:innen oder Vorgesetzte, Anmache und Manipulationsversuche, In die Ecke drängen oder verbales „Kaltstellen", Ignoranz und unfaire A...

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Gesetzliche Rahmenbedingungen, Häufige psychische Erkrankungen – Burnout, Depressionen, Sucht, Hinweise für psychische Belastung erkennen, Handlungskompetenzen – Umgang mit dem Verdacht einer psychischen Erkrankung bei Mitarbeiter:innen, Die Gefährd...

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Das Assessment Center (AC) als Instrument für die Personalauswahl oder -entwicklung AC-Arten (Gruppen- und Einzel-AC), Einsatzmöglichkeiten, Qualitätsstandards , Planung des Assessments Kosten-Nutzen-Analyse, Rolle und Zusammenarbeit der Personal- u...

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Die Rolle als Moderator:in, Einsatz von Medien und Material, Zielgruppenadäquate Vor- und Nachbereitung, Phasen der Moderation, Kreativitätstechniken gezielt einsetzen, Fragetechniken in der Moderation, „Be different“ in Präsentationen, Umgang mit T...

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Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation, Die deutsche Medienlandschaft, Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation, Aufgabenstellung/Analyse/Briefing Das SWOT-Modell , Ziele und Zielgruppen definieren Die Stak...

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Die systematische Betrachtung des Verkaufsprozesses, Wirksame Methoden für die Akquisition neuer Kund:innen, Aktive und gezielte Erfassung der Kund:innenbedürfnisse, Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel, Verkaufsfördernder Einsatz der Körpersp...

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Kund:innenbedürfnisse und -motive, Kund:innentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am T...

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Grundlagen der Kommunikation, Unterschiede Face-to-Face-Kommunikation und Kommunikation am Telefon, Professioneller Telefonarbeitsplatz und Arbeitsmittel, Die optimale Vorbereitung auf ein Telefonat, Den Gesprächsverlauf aktiv gestalten, Gesprächsna...

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Gesetzliche Grundlagen Whistleblower-Richtlinie (EU) 2019/1937, Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) , Adressatenkreis, Erläuterungen zur Begriffsbestimmung hinweisgebender Personen, Aktuelle Anforderungen an Unternehmen und Organisationen Einrichtung...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Spielräume und Spielregeln in der Geschäftswelt, Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag, Natürliche Souveränität und Authentizität, Persönliche Wirkung und Wahrnehmung, Geschäftsfrau, Geschäftsmann, Geschäftspartner:in, Sichere Repräsentanz beim...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis, Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten, Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen, Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen),...

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Die eigenen Reaktionsmuster erkennen, Ärger als Energiedieb betrachten, Den emotionalen Nebel verstehen und danach handeln, Techniken üben, sich kürzer und weniger zu ärgern, Energie gewinnen durch gezieltes Management negativer Emotionen

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