CA - Soziale Kompetenzen (CAP)

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Die CAP-Workshops sind eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung - und sie sind für den Ausbau persönlicher kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Controlling bilden den Kern von CA - Soziale Kompetenzen.

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Konfliktmoderation / Konfliktmediation von der Pike auf lernen: Worauf kommt es an, wie gehe ich ganz konkret, Schritt für Schritt, bei der Konfliktklärung vor? ...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Das Modell des Inneren Teams, Innere Pluralität, Kooperative Führung, Innere Teamkonflikte, Der innere Teamaufbau, Praktische Umsetzung der Arbeit mit dem Inneren Team, Herausforderungen beim Einsatz der Me...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kulturelle Unterschiede, Die Synergiepotenziale interkultureller Teams, Aufgaben und Ziele des Teams, Teamorganisation – Ziele und Methoden, Konfliktprävention im Team, Konfliktbewältigung im Team, Teamkooperation

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Wer ist für die proaktive Teamentwicklung auf Distanz verantwortlich?, „Digitale Beziehungsgestaltung“ – virtuelle Meetings und Workshops vs. Präsenzveranstaltungen, Psychologie der Teamverbesserung – die vier Glückshormone gezielt aktivi...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (770)

Grundlagen der Teamarbeit - Vom Individuum über die Gruppe zum Team - Vor- und Nachteile der Teamarbeit - Phasen des Teamentwicklungsprozesses - Gruppendynamische Prozesse - Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation im Team - Spielregeln der Teamarb...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (770)

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Dimensionen und Erfolgsfaktoren eines High Performance Teams, Die Aufgaben als Teamleiter:in und nachhaltige Führung eines Hochleistungsteams, Klare Kommunikation in High Performance Teams, Förderliche und hemmende Faktoren für Teamarbeit, Formi...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (770)

Akzeptanz und Sicherheit als Führungskraft ausbauen - Angemessener Umgang mit Altersunterschieden und Betriebszugehörigkeit Mitarbeiter zu einem erfolgreichen Team entwickeln - Die vier Phasen auf dem Weg von der Gruppe zum Team - Welche Erfolgsfakto...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Entstehung von Fehlzeiten Frust, Demotivation, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz , Selbstreflexion: Welche Krankheiten treten immer wieder im Team bzw. im Unternehmen auf? Mögliche Auslöser und Einflussfaktoren, die Krankheiten bedingen und h...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben des Teamleiters, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Das gemeinsame Ganze, Prozessorientierung, Informationsmanagement, Konfliktvorbeugung und -lösung, Bewertung der Teamarbeit, Mitarbeiter we...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Was ist Führung?, Management vs. Leadership, Definition Servant Leadership , Servant Leadership und Agilität Was bedeutet „agil”?, Agile Prinzipien, Einordnung von Servant Leadership in den Bereich Agilität , Klassische Führungsmodelle vs...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben als Teamleiter:in, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Rollendiagnose in der Teamentwicklung, Mitarbeiter:innen gezielt fördern, Gezielte Interaktionen im Teamprozess, Prozessorientierung, Kon...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen, Kla...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis, Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten, Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen, Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen),...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Innovation/Kultur, Innovation und Kreativität, Die verschiedenen Arten der Innovation Inkrementell, Semi-radikal, Radikal , Anforderungen an Unternehmen und Organisationen, Das Umfeld der Kreativität und Innovation Die passende Zeit, Der...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gründe für Veränderungen, Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategische Steuerung von Teamprozessen, Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter:in, Be...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (770)

Zusammenhang zwischen Führung, Mitarbeiterzufriedenheit und messbaren betriebswirtschaftlichen Ergebnissen - E.F.Q.M. Modell für Business Excellence - Bedeutung einer mitarbeiterorientierten Führungskultur vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe, Ziele von Six Sigma, DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten, M – Me...

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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG (770)

Persönliche Standortbestimmung - Wie sehe ich mich in meiner neuen Aufgabe? - Welche Stärken bringe ich hierfür mit, an welchen Bereichen muss ich noch arbeiten? - Welche positiven und negativen Erfahrungen habe ich selber mit Vorgesetzten gemacht? -...

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