CA - Soziale Kompetenzen (CAP)

Sponsored CA controller akademie (42)

Die CAP-Workshops sind eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung - und sie sind für den Ausbau persönlicher kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Controlling bilden den Kern von CA - Soziale Kompetenzen.

MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM)®

Sponsored MODERATIO

Konfliktmoderation / Konfliktmediation von der Pike auf lernen: Worauf kommt es an, wie gehe ich ganz konkret, Schritt für Schritt, bei der Konfliktklärung vor? ...

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Das Modell des Inneren Teams, Innere Pluralität, Kooperative Führung, Innere Teamkonflikte, Der innere Teamaufbau, Praktische Umsetzung der Arbeit mit dem Inneren Team, Herausforderungen beim Einsatz der Me...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

PROTRANET GmbH (68)

In diesem Seminar erlernen Sie die Implementierung und Administration von Microsoft Visual Studio 2010/2013 Team Foundation Server. Zu den Seminarthemen gehörenInstallations- und Konfigurationsdetails, Teamprojekte, Versionskontrolle, Arbeitsaufgaben...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kulturelle Unterschiede, Die Synergiepotenziale interkultureller Teams, Aufgaben und Ziele des Teams, Teamorganisation – Ziele und Methoden, Konfliktprävention im Team, Konfliktbewältigung im Team, Teamkooperation

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Wer ist für die proaktive Teamentwicklung auf Distanz verantwortlich?, „Digitale Beziehungsgestaltung“ – virtuelle Meetings und Workshops vs. Präsenzveranstaltungen, Psychologie der Teamverbesserung – die vier Glückshormone gezielt aktivi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Die Dimensionen und Erfolgsfaktoren eines High Performance Teams, Die Aufgaben als Teamleiter:in und nachhaltige Führung eines Hochleistungsteams, Klare Kommunikation in High Performance Teams, Förderliche und hemmende Faktoren für Teamarbeit, Formi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

PROTRANET GmbH (68)

In diesem Seminar steht die koordinierte Zusammenarbeit im Team beziehungsweise im Unternehmen im Mittelpunkt.

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (68)

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie SharePoint für Ihr Team nutzen können, indem Sie die Funktionen der Website für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen einsetzen.

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (68)

Mit Lotus Notes können Sie nicht nur E-Mails verschicken oder einen Kalender führen, sondern er eignet sich auch als zentraler Ausgangspunkt für viele andere Ihrer Aktivitäten am Computer, wie zum Beispiel für die Datenverwaltung. Ihre in den Adressb...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben des Teamleiters, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Das gemeinsame Ganze, Prozessorientierung, Informationsmanagement, Konfliktvorbeugung und -lösung, Bewertung der Teamarbeit, Mitarbeiter we...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Entstehung von Fehlzeiten Frust, Demotivation, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz , Selbstreflexion: Welche Krankheiten treten immer wieder im Team bzw. im Unternehmen auf? Mögliche Auslöser und Einflussfaktoren, die Krankheiten bedingen und h...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen Was ist Führung?, Management vs. Leadership, Definition Servant Leadership , Servant Leadership und Agilität Was bedeutet „agil”?, Agile Prinzipien, Einordnung von Servant Leadership in den Bereich Agilität , Klassische Führungsmodelle vs...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement, Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden, Vorteile und Schwächen des agilen Projektmanagements, Phasen eines agilen P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Verhaltenstheoretische Grundsätze, Aufgaben als Teamleiter:in, Phasen der Teamarbeit, Arbeitstechniken im Team, Rollendiagnose in der Teamentwicklung, Mitarbeiter:innen gezielt fördern, Gezielte Interaktionen im Teamprozess, Prozessorientierung, Kon...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen, Kla...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis, Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten, Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen, Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen),...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Definition Innovation/Kultur, Innovation und Kreativität, Die verschiedenen Arten der Innovation Inkrementell, Semi-radikal, Radikal , Anforderungen an Unternehmen und Organisationen, Das Umfeld der Kreativität und Innovation Die passende Zeit, Der...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Gründe für Veränderungen, Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategische Steuerung von Teamprozessen, Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter:in, Be...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

PROTRANET GmbH (68)

Agile, Continuous Delivery und DevOps sind in aller Munde. Zu einer konkreten Umsetzung in der Praxis gibt es deutlich weniger Informationen. Wir zeigen einen Weg, diese Ansätze effizient einzusetzen und sie in der Softwareentwicklung zu nutzen. In d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen, Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe, Ziele von Six Sigma, DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten, M – Me...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen